PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu/Absagen in Deutschland mit Ungarnphysikum?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Sevi
30.09.2007, 16:04
Wann hast du denn die Hamburg Absage bekommen? Und was für ein Abi/Physikum hast du?
dieses Warten macht mich einfach total verrückt

Dauerläufer
30.09.2007, 19:10
letzte woche.
Ich finde es nicht gut,dass hier keiner schreibt-schließlich warten so Viele und geteiltes Leid ist halbes Leid.Also ich hätte mir gewünscht ,dass hier mehr Leute schreiben.
viel Glück an Alle

Sevi
01.10.2007, 10:39
Dauerläufer, ich sehs wie du, aber es wäre schön wenn du uns mal dein Abi/Physikumsschnitt verraten könntest, nur so zu vergleichszwecken, damit wir restlichen wissen obs überhaupt noch ne chance gibt!

Dauerläufer
01.10.2007, 20:13
klar:2,3 abi 05 niedersachsen.Physikumschnitt:weiß ich nicht,aber auf jeden fall nicht gut!ich hatte mich in pecs nicht exmatrikuliert sondern vorsichtshalber ein urlaubssemester angemeldet.

Sunshine2809
01.10.2007, 21:28
also klappt dieser trick mit dem urlaubssemester in ungran um dann die farmulatur machen zu können und auch anerkannt zu bekommen falls man 1 sem. warten müßte um nach dem physikum zu wechseln.
dachte man muß exmatrikuliert sein um sich in de zu bewerben.

lg

Dauerläufer
02.10.2007, 06:20
Hallo,nach der ungarischen Exmatrikulation fragt hier keiner.Ich habe mich auch in Budapest erkundigt,wie groß die Anzahl der Studenten ist,die tatsächlich zum 1.Klinischen antritt.Die Dame sagte mir,dass die meisten den Platz garnicht annehmen,so dass ich sicher sein könnte,dass ich dort weitermachen könne wenn ich wollte.Und wegen der Famulatur/Urlaubssemester: genau deswegen habe ich das gemacht.ok?

Sunshine2809
02.10.2007, 07:58
ok hab ich mir fast gedacht das du es desegen gemacht hast ;)
also klappt das ohne probleme.

lg

temme
06.10.2007, 10:42
ich bin so frustriert!!!

Sunshine2809
06.10.2007, 11:20
@ temme

keinen platz bekommen?

ehem-user-02-08-2021-1312
07.10.2007, 11:34
gelöscht

Dauerläufer
07.10.2007, 12:19
Alle,mit denen ich KOntakt habe,welche einen Platz bekommen haben,hatten einen Teilstudienplatz angenommen.Ich nehme auch an ,dass die anderen Bewerber erst später entschieden werden.Ich folgere dieses auch daraus,dass ich trotz beigelegtem frankierten Rückumschlag von keiner der Unis meine Papiere wiederbekommen habe.

temme
08.10.2007, 10:47
@ temme

keinen platz bekommen?

nein, leider noch nicht.

temme
08.10.2007, 10:55
ok, ich habe hier mal etwas neues.
in dem absageschreiben aus marburg stand, dass keine studienplätze frei wurden und ich deshalb keinen erhalten hätte. die studienplätze werden vergeben nach der hessischen vergabeordnung §15.
also las ich §15 - und dort steht der rektor bzw. präsident ermittelt die zahl der studienplätze. dann wird festgestellt, wieviele studenten tatsächlich immatrikuliert sind. die differenz zwischen diesen beiden sind dann die freien studienplätze.
da rief ich dann in marburg an und fragte wie der präsident diese zahl denn ermittle. mir wurde gesagt, das nach den rückmeldefristen geguckt würde wieviele studenten sich tatsächliche immatrikuliert hätten. ich erwiderte, dass die rückmeldefrist aber noch gar nicht abgelaufen sei und ich trotzdem meinen absagebescheid schon hätte.
und jetzt komm was neues: ein 2. kriterium zur ermittlung der studienplätze im klinischen abschnitt ist: DIE ZAHL DER PATIENTEN; DIE SICH BEREIT ERKLÄREN STUDENTEN AN SICH STUDIEREN ZU LASSEN. diese zahl wurde mir im studierendensekretariat mitgeteilt, sei seit jahren rückläufig und unun gebe es nicht mehr genug freiwillige.
sagt mir mal, was ich davon halten soll.
gruß

EmilKendziorra
08.10.2007, 11:42
Hi,

hat irgendwer von euch informationen wieviele leute DIESES jahr schon zusagen bekommen haben?

Gruß Emil

Boergemaus
08.10.2007, 13:45
Hey Leute - bitte erstmal cool bleiben und bis Ende Oktober abwarten!!
Aus Szeged sind im letzten Jahr fast(!) alle untergekommen und nur sehr wenige haben - warum auch immer - erst nach einem Semester Wartezeit eine Platz in D. bekommen.
Die Zusagen kamen meist erst sehr spät, als das Nachrückverfahren gelaufen war oder so.
Letztes Jahr sind sehr viele in Hambrug untergekommen, außerdem 3mal Magdeburg, die Schwaben in Tübingen, Berlin, Leipzig (teilweise Klage?), und manche über Wartezeit in z.B. Mainz, Halle, Leipzig.
Also bloß nicht verrückt werden - bis jetzt hat es immer geklappt und wenn ich sehe, dass hier in Halle über 50 Leute durchs Physikum gerasselt sind, dann müsste doch bestimmt irgendwas gehen.
Ich drück euch die Daumen :-winky

Börge

Conse
08.10.2007, 16:28
DIE ZAHL DER PATIENTEN; DIE SICH BEREIT ERKLÄREN STUDENTEN AN SICH STUDIEREN ZU LASSEN. diese zahl wurde mir im studierendensekretariat mitgeteilt, sei seit jahren rückläufig und unun gebe es nicht mehr genug freiwillige.

echt? hmmm....also ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass sich die plätze im klinischen abschnitt des studiums nach der bettenanzahl des unikrankenhauses richten, da nur pro patient x studenten vorhandensein dürfen, damit die qualität der lehre nicht gefährdet ist.

so wie du das berichtest, das wäre mir neu...


mfg conse

han
09.10.2007, 13:20
ich habe grad in hamburg angerufen... mir wurde mitgeteilt, dass zum höheren semester in hamburg keine studienplätze vergeben wurden und die bescheide nächste woche versandt werden...

han
09.10.2007, 13:52
in bonn und hannover wurde auch keiner zum 5. semester zugelassen...

Sevi
09.10.2007, 15:12
wenn das mit hamburg stimmt... dann ist es ja jetzt wohl vorbei

temme
15.10.2007, 20:24
also in meinen ablehnungsbesccheiden steht: es sind keine studienplätze frei.
wie soll man da hoffnung auf nachrück- oder losverfahren haben?
ich meine, wie soll das noch was werden? ohne irgendwas dramatisieren zu wollen.