PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu/Absagen in Deutschland mit Ungarnphysikum?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

kyrilla
25.09.2007, 16:07
Hallo,

wer hat denn schon eine Zusage in Deutschland fürs 1. klinische Semester mit gerade absolviertem Physikum in Ungarn erhalten?

In NRW war der Bewerbungsschluss erst am 15.09.

Ansonsten gab es aus den anderen Bundesländern nur Absagen, weil man als "Quereinsteiger" zuletzt berücksichtigt wird.

Lohnt sich das Einklagen ins 1. klin. Sem.?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Dauerläufer
25.09.2007, 19:43
ich überlege in Pecs oder Budapest weiterzumachen,habe bis jetzt auch nur Absagen bekommen

temme
25.09.2007, 19:58
ich habe bis jetzt auch nur absagen bekommen----wir sind gebumst würde ich sagen. wie kann das sein? haben letztes jahr denn nicht die meisten etwas bekommen. naja nrw steht ja noch aus.
viel glück uns!

Sunshine2809
25.09.2007, 20:13
seltsam.....das wäre ja dann das erste jahr wo es nicht klappen würde!
vielleicht sollte ich dann doch lieber hier warten bis ich umfalle ;) das kann doch nicht sein das man mit dem phy. in der tasche keinen platz bekommt.....wird man dann eigentlich auch auf eine art warte liste für nächstes semester gesetzt?

lg

Gichin_Funakoshi
25.09.2007, 21:37
Was sind denn eure Abischnitte, wenn ich fragen darf. Manchmal soll dies ja ein Auswahlkriterium sein.

Sunshine2809
25.09.2007, 21:42
-------

wuzzla
26.09.2007, 10:15
es gibt kaum unis die nach abi-schnitt schauen (erinnere mich nur an heidelberg).
das prob. ist das es fast keine plätze fürs 1.klinische semester gibt. bin "vollstudienplatzbesitzer" in d und möchte ohne tauschpartner die uni wechseln. am anfang war ich noch optimistisch, mittlerweile gehe ich davon aus, dass es nicht klappen wird. physikum scheint heuer recht gut ausgefallen zu sein... :(

temme
26.09.2007, 10:49
ich hörte, dass dieses jahr etwa 2% mehr als letztes jahr durch das physikum gefallen sind. ich glaube auch nicht, dass die abinote eine rolle spielt, die des physikums allerdings auch nicht. denn die steht ja nichtmal auf meinem anrechnungsbescheid, den ich bei den unis eingereicht habe. ich glaube, die unis öffnen die umschläge gar nicht. ein freund bewarb sich ohne physikum und bekam aus z. b. tübingen die gleiche absage wie ich. wie kann das denn bitte sein?

Sunshine2809
26.09.2007, 11:08
ja und nun? bringt uns das physikum aus ungarn dann wohl garnicht weiter oder wie? ist dann das studium in deutschland gestorben oder wie schaut es dann aus wenn man nicht gleich einen platz bekommt??

DJVenus
26.09.2007, 11:14
habt ihr euch schon überlegt wie ihr dann weitermacht?in ungarn weiter studieren?warten hier auf deutschland bis ihr über wartezeitquote reinkommt und dann hochstufen?einklagen?keine ahnung, was es da sonst noch so gibt..

Conse
26.09.2007, 11:52
also die ungarischen physikumsnoten sind soviel wert wie eine rolle klopapier :D
ich glaube, dass nur ulm nach diesen noten ausgewählt hat. manche unis wählen nach ortspräferenz aus, aber auch einige nach abi note wie zB. hamburg, andere wiederum verlosen die plätze.....

ich würde mich ins 1.klinische einklagen. das kostet zwar nochma bissel was, dafür habt ihr aber gute chancen auf erfolg. vor genau einem jahr habe ich erst auch keinen platz erhalten, dann aufs 1.klinische geklagt, aber bevor das richtig angelaufen ist, habe ich zum glück noch so einen platz ergattert und konnte die klagen zurückziehen...

mfg conse

wuzzla
26.09.2007, 11:57
ich hörte, dass dieses jahr etwa 2% mehr als letztes jahr durch das physikum gefallen sind. ich glaube auch nicht, dass die abinote eine rolle spielt, die des physikums allerdings auch nicht. denn die steht ja nichtmal auf meinem anrechnungsbescheid, den ich bei den unis eingereicht habe. ich glaube, die unis öffnen die umschläge gar nicht. ein freund bewarb sich ohne physikum und bekam aus z. b. tübingen die gleiche absage wie ich. wie kann das denn bitte sein?

naja ob die 2% den kohl fett machen, bezweifel ich. tübingen hat absagen vor den mündlichen prüfungen verschickt. die freien plätze wurden anscheinend nach den schriftlichen ergebnissen errechnet(waren eh nur 10). selbst wenn mehr durchfallen, werden die plätze zunächst durch die "zweitantreter " aufgefüllt. lange rede kurzer sinn: klinik ausgebucht

ZDL
26.09.2007, 12:07
Ich würde erstmal ganz ruhig bleibe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden letztes Jahr viele Plätze erst Mitte Oktober bis Anfang November vergeben. In einem Monat müssen wir mal sehen, wie viele Leute einen Platz bekommen haben und dann können wir Aussagen darüber machen, wie groß die Chance auf einen erfolgreichen Wechsel nach Deutschland sind!

ehemaliger User 05021
26.09.2007, 17:22
außerdem war die aussage, dass letztes jahr ALLE einen platz bekommen haben mit der kleinen einschränkung, dass manche erst nach einem jahr warten einen platz bekommen haben ...
erstmal bis oktober warten, danach können wir immer noch losheulen :-heul

Sunshine2809
26.09.2007, 17:36
--------

Dauerläufer
26.09.2007, 17:51
Ich schreibe das nicht um anzugeben,sondern um Euch zu informieren,dass doch noch Plätze vergeben werden.Ich habe heute ne Zusage aus Würzburg bekommen.Ich habe noch gehört,dass Köln etwas vergeben hat

Sunshine2809
26.09.2007, 18:38
wie war denn dein abischnitt und das physikum bei dir?

ehemaliger User 05021
26.09.2007, 18:57
glückwunsch@dauerläufer ...
Kannst du evtl das mit Köln konkretisieren, bzw weißt du sicher, dass da zusagen raus sind?

Dauerläufer
29.09.2007, 15:10
Also ich habe mittlerweile Absagen aus: Ulm,Hannover,Kiel,Berlin;Erlangen,Rostock,Greifswa ld,Hamburg,Giessen,Jena, Dresden,Freiburg.Aber meine Unterlagen sind nicht mitgeschickt worden,da wohl Nachrückverfahren laufen.

Dauerläufer
29.09.2007, 15:12
achso der aus Köln hat den Platz wohl über ein anderes Verfahren und wollte tauschen,also Köln hat noch keine Zu/Absagen geschickt