PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage 126 gruppe a



28.08.2002, 18:10
liebes mediteam,
fuer denn fall das ich aus der fragestellung einen herzinfarkt annehme waere morphin gegen die schmerzen gerechtfertigt, nur steht in der frage nichts von einem herzinfarkt, beruecksichtige ich die atemdepressive wirkung von morphinen waeren sie die letzen medik. die ich bei einem lungenoedem geben wuerde.

Ilka
28.08.2002, 18:40
Hallo,

trotz der Atemdepressiven Wirkung gibt man Morphin um die Patienten zu sedieren, da sie ja Angst haben keine Luft mehr zu bekommen. Man kann auch Diazepam nehmen, hat aber auch atemdepressive Wirkung.

Schöne Grüße

Ilka
Redaktion Medi-Learn.net

28.08.2002, 19:05
Hallo medi-learner,

Morphin zu geben wäre doch ein klassisches Eigentor, wegen der Atemdepression?Es geht ja hier nicht um den Infarkt, sondern um das Ödem...Ausserdem war das (soweit meine verschwommenen Erinnerungen reichen) auch schon eine Altfrage...
Ausserdem wüsste ich nicht was so richtig gegen Spironolacton spricht, ausser dass es halt lange braucht, von daher sinnlos ist und von daher wahrscheinlich die Kassen auf die Palme bringt...aber "Atemdepression" ist für mich immer noch die fettere KI.
Ansonsten danke für die schnelle Auswertung, so konnte ich sogar noch meiner Freundin in China (kein Witz) mein Ergebniss mitteilen (+6 Stunden) bevor sie schlafen ging....

28.08.2002, 19:26
in allem meinen büchern steht morphin zur sedierung als therapeutikum beim kardiogenen lungenödem drin...

aber:
beim akuten linksherzversagen erwarte ich doch eigentlich eine resultierende hypotonie (kardiogener schock). und so schön glyceroltrinitrat zur vorlastsenkung ist, ist es doch bei hypotensionen unter 100 syst. meiner meinung nach kontraindiziert. und da der rr aus der frage nicht hervorgeht, halte ich sie doch für zumindest zweifelhaft ;)

tom

Jochen
28.08.2002, 20:29
Ich habe hier auch Morphin (C) angekreuzt, von wegen Atemdepression.
______________

Habe soeben mit meinem Dad telefoniert, der weiß zwar auch nicht alles, ist aber seit 20 Jahren Kardiologe.

Sein Kommentar:
*******
"Furosemid (A) und Glycerolnitrat (B) sind die Therapie der Wahl. Sonst würde ich nix machen.

Dobutamin - nun ja, das kann man geben, mit Sicherheit aber nicht erste Wahl!

Morphin - da wäre ich gar nicht drauf gekommen (habe ich in 20 Jahren noch nicht gegeben) - aber das geht auch. Die Atemdepression wäre mir nicht so wichtig, aber die sedierende Wikrung steht positiv im Vordergrund (der Pat. ist durch Luftnot & Ödem aufgeregt und das gilt es zu lindern!)
Außerdem meine ich mich zu erinnerm, dass Morphin den Blutdruck in den Pulmonalgefässen senkt, was ja wünschenswert ist.

Für eine Akuttherapie ist Spironolacton (Wirkeintritt viel zu spät) absolut nicht geeignet.

Aber die Frage ist gemein!"
******

Fazit: A, B richtig; C, E nicht ganz falsch => (D)