PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon irgendwelche Vorberitungen getroffen für die Uni



Seiten : [1] 2

Noor
26.09.2007, 07:39
Hi,

dieser thread ist vor allem für die jetzigen erstis da. natürlich können aber auch die oldies von ihren erfahrungen posten.

Also die Frage:

Habt ihr schon irgendwelche Vorbereitungen getroffen, von wegen Bücher kaufen, oder irgendwelche Medizinischen Sachen kaufen (die man glaube ich im ersten semester sowieso nicht brauen wird)?
Schon alles mit Bafölg abgeklärt?
Wohnung gesucht?
Schon angefangen, irgenwas aufzufrischen an physikalischen oder chemischen grundkenntnissen *lach*

Sonst noch irgendwaas gemacht, was man machen muss? Bei mir schauts so aus: ich hab noch nichts gemacht. lol das einzige was ich habe, ist die zusage dass ich in ffm studierne werde (naja streng genommen hab ich ja noch mal diese schriftlich :-)) ). Hab mich bis jetzt leider weder um bafög gekümmert, noch um ne wohnung (naja ich kann ja auch bei meinen eltern bleiben), noch irgendwelche bücher gekauft (woher soll cih denn wissen, was ich brauch?!?!), noch irgendwas gelernt. ich genieße im moment einafch meine freie zeit.... :-dafür

also erzählt mal schön!

mezzomixi
26.09.2007, 09:47
Ich habe damals als ich meine Zusage bekam auch überhaupt nichts bis Studienbeginn gemacht. Tu Dir selbst den Gefallen und lerne nicht vor - es wird nicht nötig sein. Und kauf Dir auch noch keine Bücher. Am Ende hat man lauter 'Fehlkäufe' mit denen man gar nichts anfangen kann, die man aber auch nur schwer wieder loswird. Ich habe meine Bücher immer paar Tage nach Kursbeginn gekauft und geschaut was die anderen so kaufen und was mir am Besten gefällt. So hatte ich nur 1 einzigen wirklichen Fehlkauf (Physio. Wobei es da auch keine Alternative gegeben hätte, die großen Lehrbücher sind alle ******* :-)))

Reetou
26.09.2007, 10:42
Habt ihr schon irgendwelche Vorbereitungen getroffen, von wegen Bücher kaufen, oder irgendwelche Medizinischen Sachen kaufen (die man glaube ich im ersten semester sowieso nicht brauen wird)?
[...]
Wohnung gesucht?was ziska über die bücher sagte kann ich nur unterstreichen. habe es genauso gemacht und bisher nur einen fehlkauf erlebt (auch physio..)
an "medizinischen sachen" braucht ihr im ersten semester schon einen kittel, das präp-besteck und handschuhe, aber das würd ich mir alles auch nicht vorher kaufen. die fachschaft hat bei uns den verkauf organisiert, wodurch es dann glaub ich auch einigermaßen günstig wurde. außerdem kann man sich die utensilien auch in den fachbuchläden kaufen (einer direkt auf dem klinikgelände, der andere laden 5 minuten zu fuß entfernt)
zur wohnungssuche: fangt so früh wie möglich damit an! frankfurt bietet nämlich nicht gerade den besten wohnungsmarkt und vor allem zu semesterbeginn stürzen sich natürlich viele auf die freien wohnungen..
und am ende noch zum thema vorlernen: ich habe es nicht getan und bin auch ohne gut durch die klausuren gekommen.
also nötig ist es nicht, aber wer sich damit besser fühlt - schaden kann es nicht (außer wenn ihr euch dann hinterher ärgert, dass ihr die schöne freizeit vor semesterbeginn nicht ausgenutzt habt :-D )

WaWa
26.09.2007, 11:22
Soviel nur zum Vorlernen

Urlaub machen - Auszeit nehmen
Das erste – und nicht nur das erste – Studienjahr ist hart. Daher ist etwas Erholung vorher unbedingt angebracht.

Rumpelstilzchen
26.09.2007, 18:59
Was ist denn vorlernen?

Zum Bücherkauf würde ich zusätzlich noch ebay empfehlen, für solche Dinge wie Physikbücher oder Anatomieatlanten reichen auch ältere Auflagen.

Ich war übrigens damals im Mathevorkurs, hat mir wenig gebracht - außerdem waren da 'ne Menge Leute drin, die ich auch heute noch unsympathisch finde.

Also: nochmal Beine hochlegen und es ruhig angehen.

expecting
26.09.2007, 22:27
Hi :-)

Aalso. Ich hab mir tatsächlich (omg) schon ein Buch gekauft - und zwar den Zeeck für Chemie. Ich kann das erklären :-)) ... hab Chemie nach der 10. mit einer 4 abgewählt gehabt, zwischendurch hatt ich sogar mal ne Mahnung bekommen wegen diesem **** Fach :-oopss ... von daher, ähm, ist das denk ich gerechtfertigt. Hab zu meiner Schande aber erst paar Mal reingeschaut, bin jetzt auf Seite 32, von x00, und das mit den komischen Schalen hab ich schon nicht sooo ganz verstanden :-)) (Freude.)


Ansonsten, nee. Hab halt schon 2 Monate Pflegepraktikum gemacht (bzw. am Freitag ist der 2. Monat fertig), und werd auch mit Sicherheit in den Mathe-Vorkurs gehen, wahrscheinlich nachmittags. (Mathe :-oopss ) Wohnen und so ist auch gesichert.


Antrag auf Immatrikulation und so mach ich wahrscheinlich am Montag (wenns da nicht zu voll ist ...), brauch dringend das Semesterticket. Das ist ja angeblich in dieser Goethe-Card integriert, mit der man auch in der Mensa und beim Kopieren und so bezahlen kann? Wär ja praktisch.


Hm, joa. Ansonsten genieß ich das kleine bisschen Freizeit, das mir nach dem Spätdienst noch so bleibt :-))


Ah: ist noch wer von hier in der "Frankfurts Erstsemester Medizin 07 / 08" Gruppe bei studivz? Wenn ja, stellt euch ;-)

mezzomixi
26.09.2007, 23:17
... hab Chemie nach der 10. mit einer 4 abgewählt gehabt, zwischendurch hatt ich sogar mal ne Mahnung bekommen wegen diesem **** Fach :-oopss

Vergiss es. :-))
Ich hab in Chemie in meinem ganzen Leben noch nie wirklich was verstanden (was mitunter auch daran liegt, dass mir seit meiner ersten Chemie-Stunde in der Schule der Hass auf dieses Fach regelrecht eingetrichtert wurde :-))) nd die Klausur trotzdem beim 1. Versuch bestanden. Habe auch nicht länger gelernt als alle anderen.


edit: soll nicht heißen, dass du nix machen sollst! Wenn Du es 'gerne' machst, dann nur zu. Schadet ja nix. Aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nix machst.
Zumal Chemie erst im Januar anfängt. Ich garantiere Dir, Du wirst bis dahin längst alles wieder vergessen haben.

mezzomixi
26.09.2007, 23:19
mit der man auch in der Mensa und beim Kopieren und so bezahlen kann?
Fällt aus :-)) Zumindest für die Mensa gibt es ne Extra Karte (wenn sich das jetzt in den Semesterferien nicht geändert hat.) Bei uns an der Klinik ist das alles ein wenig anders als in Bockenheim. Weil es keine Mensa ist, sondern die Kantine der Klinik.

expecting
26.09.2007, 23:35
@ ziska:


Danke, immer wieder gut zu hören, dass auch Nicht - 15-Punkte-Chemie-LK'ler den Schein kriegen können ;-) ich hoff ja drauf, dass das weniger über die Verstehens- als über die Kreuzen- und Auswendiglern- Schiene läuft (auch wenn ich das ansonsten bei Medizin eigentlich eher schade finde).
Naja, hatte eh nicht vor, den Zeeck jetzt intensiv durchzukämmen, nur mal so interessehalber durchblättern um Panik vorzubeugen (wobei die dadurch wohl eher entsteht :-)) ). Alle anderen Fächer seh ich eh gelassen, weil da alle bei null anfangen und ich ja nicht total doof bin, nur Chemie und Physik halt. Aber gut.


Pfffö, für mich ist das die Mensa ;-)

mezzomixi
27.09.2007, 07:30
Das ist mir schnuppe wie DU das Ding nennst. Was ich sagen wollte ist, dass unsere "Mensa" nicht zur Uni gehört, deshalb geht die Goethe Card da (bisher?) nicht. ;-)

Und innerhalb von 5-6 Dinge wirklich VERSTEHEN.. Das kannst Du Dir gleich abgewöhnen ;-) Vieles kommt erst beim 2. oder 3. wiederholen, manches nie hehe

Moorhühnchen
27.09.2007, 08:08
... brauch dringend das Semesterticket. Das ist ja angeblich in dieser Goethe-Card integriert, mit der man auch in der Mensa und beim Kopieren und so bezahlen kann? Wär ja praktisch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Kopier-Funktion kannst Du nicht an der Uniklinik benutzen, weil die die Karten vom ALT haben und die Kopierer von einem anderen Anbieter sind..... ebenso die Mensa-Funktion, soweit ich weiß, hat die Klinik-Mensa eigene Futterkarten.....

Wie gesagt: bin mir da aber nicht ganz sicher................ :-nix

Semesterticket funzt aber!

EDIT: Ah, ziska bestätigt meine Vermutung!! :-winky

Hessejung
27.09.2007, 13:06
@expecting: erkenne mich hier gerade wieder! zeeck war auch das einzige buch, das ich vorher hatte. Hatte hier bei medi-learn gelesen dass es wohl das gängigste Buch ist...

Hatte auch etwas vorher drin gelesen, aber viel gebracht hat mir das eigentlich nicht... Im Semester geht man die Sache dann eh anders an (lernen mit Kommilitonen, Zeitdruck, ... ) ... Also lehn dich am besten nochmal gemütlich zurück und genieß die freie Zeit! :-party

Das Lernen kommt dann schon von selbst! :-D



ps: nochmal zum zeeck: Meiner Meinung ist das Buch nicht schlecht wenn man keinen Plan hat und sich mal mit Chemie beschäftigen will ;-) Aber nach dem Schein wirst du es nicht mehr anfassen :-peng

Gammaflyer
27.09.2007, 13:23
Zustimmung.
Der Zeeck ist quasi Standard für's Praktikum. Den haben die meisten, ich hatte ihn auch, und bin gut damit zurecht gekommen.

Zu Chemie allgemein:
Auch mit Chemie-LK im Rücken ist es nicht viel anders als ohne(wenn man nicht wirklich mit dem ersten Satz in dem "Chemie" in der Schule vorkam die Ohren zugemacht hat). Im Laufe des (eigentlich ziemlich lockeren) Praktikums lernt man das Ganze ziemlich ordentlich oder man setzt sich eben (wie die meisten) vor der Klausur auf den Hosenboden. Das Ärgerliche war, zumindest bei uns, nur dass die Klausur deutlich schwerer war als Praktikum und Vorlesung es erahnen lassen. Beim Blick in die Altklausren sieht man dann, auf welchem Niveau sich das bewegt.

Superior
27.09.2007, 17:04
Hallo,
also ich hab es bis jetzt leider erst geschafft einen Monat Krankenpflegepraktikum zu machen..

Ansonsten gehe ich wahrscheinlich zum Mathe-Vorkurs und werde ansonsten erstmal sehen, dass ich mich immatrikuliere und dann lasse ich das ganze auf mich zu kommen (und dann werde ich auch mal sehen, ob ich den Chemieschein irgendwie bekomme ;-) )


Wisst ihr eigentlich schon wann ihr euch immatrikulieren geht?



Ah: ist noch wer von hier in der "Frankfurts Erstsemester Medizin 07 / 08" Gruppe bei studivz? Wenn ja, stellt euch

Jo ich bin auch in der Gruppe. Darf ich fragen wer du da bist?

expecting
27.09.2007, 21:06
@ ziska: ja, das hatt ich schon verstanden :-D sollte ein "Witz" sein :-oopss


@ Moorhühnchen: muss man für das Semesterticket denn noch extra was bezahlen? Weil ich (anfangs) täglich an die 60 km fahren muss ... ist das in der "Standard-Version" inbegriffen, mittels Semesterbeitrag oder so?


@ Hessejung: jaa, genauso gings mir auch, bei DEM Buch war ich mir am sichersten, dass der Kauf nicht umsonst sein würde. Und das mit dem "nachher nie wieder anfassen" ist klar, ist ja bei Schulbüchern nicht anders ;-) (außer bei den Lieblingsfächern).


@ Gammaflyer: Die Klausur klingt ja übel, hab auch schon von anderen gehört, dass _die_ in Frankfurt das eigentliche Problem wäre, nicht die Physik-Klausur, obwohl vor der alle genauso viel Angst haben. Werd mir dann sicherlich rechtzeitig Altklausuren besorgen :-)


@ Superior: hi! was heißt "leider erst", immerhin :-) viele haben das noch komplett für dich. Das heißt schon mal einen Monat mehr Semesterferien für dich!
Mathe Vorkurs: gehst du vormittags oder nachmittags?
Immatrikulieren werd ich mich vorraussichtlich am Montag, danach 13 Uhr Mathe-Vorkurs. Dienstags werd ich wohl in den frühen Mathekurs müssen, weil da um 13 Uhr ja die Zentrale Eintragung ist. Danach dann wieder der späte Termin ^^

whoa, die Zahl der Mitglieder in der studivz-Gruppe steigt ja exponentiell ... gestern warens noch 21, heute 44 :-dafür ich heiß Juliane, hab grad geguckt, bin bis jetzt die einzige da mit dem Vornamen ;-) und du?

Gammaflyer
27.09.2007, 21:22
Stichwort Semesterticket:
Das ist in der "Grundgebühr"(Semesterbeitrag 2xy€) mit drin. RMV-Gebiet plus einzelne Anschlussgebiete in anderen Verkehrsverbünden.

Klausuren:
Ja, es ist ein bisschen haarig gewesen in Chemie. Vielleicht merken sie ja dieses Semester, dass sie ja gerne ne schwere Klausur schreiben dürfen(machen die anderen Fächer ja auch), aber sie sollen uns bitte anständig darauf vorbereiten.
Die Physikklausur ist zwar auch der Hammer, wenn man sie sich als Physik-Analphabet anschaut, aber hier ist es wenigstens so, dass das sehr arbeitsintensive Praktikum und auch die gute Vorlesung darauf deutlich besser vorbereiten, so dass sie wenn man "unterwegs" was schafft absolut machbar ist.

Superior
27.09.2007, 21:27
Mathe Vorkurs: gehst du vormittags oder nachmittags?

Das weiß ich noch nicht so genau, aber ich glaube dass ich eher nachmittags gehe, da ich bekennender Spätaufsteher bin ;-)

Ich werde mich auf jeden Fall auch am Montag immatrikulieren gehen und wenn es geht, mache ich dann die Zentrale Eintragung gleich mit.


hab grad geguckt, bin bis jetzt die einzige da mit dem Vornamen und du?

Ich heiße Lukas und bin glaube ich auch noch der einzige mit dem Vornamen
und hab dich einfach mal angeschrieben ;-)

expecting
27.09.2007, 21:57
@ Superior:
Über mein Dasein als chronische Langschläferin hab ich hier ja glaub ich schon mal was geschrieben ^^

die ZE am Montag ist ja um 13 Uhr (Dienstag auch), zeitgleich zu dem Mathe-Kurs ... darum geh ich Dienstags zur ZE, damit ich die 1. Stunde Mathekurs nicht verpass *streber* :-D


@ Gammaflyer:
254 € ;-) (insgesamt 754, das ist schon echt .. hmpf)
aber das ist prima, dass immerhin das dann schon inklusive ist :)

über Physik wag ich noch gar nicht nachzudenken. Da bin ich noch schlechter als in Chemie, dem Fach begegne ich im Moment so: :-oopss

Gammaflyer
27.09.2007, 22:39
Erste Stunde Mathe-Vorkurs ist schon nicht schlecht. In den ersten Tagen verpasst man allderings wirklich nicht viel. Das geht im wahrsten Sinne des Wortes bei Null los. Bzw. genauer gesagt bei 1.
Zahlenmengen(N=1,2,3...) :-))
Wenn das wieder das Duo Petrasch/Spielberger macht, sollte man zusehen, dass man den Petrasch-Kurs kriegt. Der ist sehr unterhaltsam, wenn auch etwas gewöhnungbedürftig... ;-)

Die :-oopss - Taktik sollte man sich übrigens beibehalten. Hilft gelegentlich ungemein.

expecting
27.09.2007, 22:45
Hm, auf der Homepage steht

"Der Kursleiter, Herr Dr. Petrasch, wird versuchen ..."


... klingt, als würde der beide Kurse machen, oder? Naja, werd ich ja sehen.
Meine Matheprobleme gehen bei jeglicher Art von Funktionen los, erreichen ihren Höhepunkt bei Vektoren (ahhhh) und befinden sich bei Stochastik dann wieder fast auf X-Achsen-Niveau. Oh man.


:-oopss war schon in der Schule meine Lieblingstaktik. :-peng ist nur für den Notfall :-))



(stell mir grad einen Chirurg im OP vor, der so :-oopss vor dem geöffneten Bauchraum und der ratlosen Schwester steht ... :-)) )