PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle kommenden Erstsemester...



Ra1d
26.09.2007, 16:14
Ehm..wo´s mir grad einfällt...dieses WS wird es das erste mal so sein, dass kleine Gruppen von Erstis (natürlich nur bei Interesse) höheren "Studierenden" =) zugewiesen werden können, wird alles während der Einführung gesagt werden. So etwas ist in Amerika und England Gang und Gebe an den Unis... Sinn der Sache ist es einen kleinen Rückhalt zu gewährleisten im Sinne von wenn Fragen bestehen, sei es zum Ablauf, zu Fächern, Dozenten, Kursen, Büchern, was weiß ich...

ALso bei Interesse bitte bei der Einführung da sein...

Moorhühnchen
26.09.2007, 16:15
Ich würd das voll gerne machen... allerdings stehen mir 2 Tatsachen im Weg:
1.) das PJ
2.) mein derzeitiger Aufenthaltsort
:-heul (huch, der Heul-Smilie ist aber neu...)

Ra1d
26.09.2007, 16:19
Hmmm das iss eigentlich ne Idee von der Jihane gewesen, wenn ihr die kennt...ich find das gut, fühlte mich damals auch n bisschen verloren, war allein da und so, mein einer Kumpel hatte die Zusage für Mainz bekommen und alles was dann ziemlich geil war zum Leute kennenlernen, waren die Einführungsveranstaltungen, aber man konnte halt keinen wirklich fragen wie das so ist, wenn man mal ne Frage zu irgendwas hatte...

Also ich werd das machen...falls genug Leute auch so ne Art Betreuung wollen, außerdem kommt´s gut im CV später =)

Naja...wollt nur ma die Info posten...ist ne gute Sache...hoffe es lesen viele baldigen Erstsemester!!!!

expecting
26.09.2007, 22:30
klingt fein :-)
Frankfurt ist immerhin glaub ich die zweitgrößte Medizin-Fakultät in Deutschland (nach München), zumindest wenn man den ZVS-Zahlen glaubt. 300-400 Erstsemester, kann das hinkommen? Da ist es mit Sicherheit ganz nett, gewisse "Anhaltspunkte" (in Form von Menschen :-D ) zu haben.

kragengangster
26.09.2007, 22:40
700 Erstsemester!

@Raid: Wie viele Beiträge willst du eigentlich noch zu dem Thema eröffnen?Irgendwann ist doch auch mal gut!

expecting
26.09.2007, 22:45
700 Erstsemester!


Erzähl mir nix (oder wie man hier sagen würde: Laaaaaaaaaaaber net) ... 700?! Das ist ja noch viel krasser, als ich dachte.

kragengangster
26.09.2007, 22:47
Das ist blutiger Ernst!!!! Viel Spaß in den Vorlesungen, besonders in Anatomie!

Moorhühnchen
27.09.2007, 08:15
Erzähl mir nix (oder wie man hier sagen würde: Laaaaaaaaaaaber net) ... 700?! Das ist ja noch viel krasser, als ich dachte.
Kann ich bestätigen!! :-)) :-)) :-))
Ich hab die Angaben der ZVS-Seite eh noch nie verstanden.... :-oopss

WaWa
27.09.2007, 09:35
Ihr müsst ja mit berücksichtigen, dass in den ersten 3 Semestern HM und ZM zusammen studieren.... :-nix

flavour
27.09.2007, 17:02
Und als höhere Semester einfach zu der Einführung kommen oder irgendwo melden?
Würds evtl. machen, je nachdem wie zeitintensiv das gedacht ist.

Wann ist überhaupt die Veranstaltung?

mezzomixi
28.09.2007, 15:05
Laut dem 1.-4.-Semester Unterforum am 15.10. (Da gibt es auch einen Thread zu dem Thema)

Gammaflyer
28.09.2007, 17:07
Ich hab der Jihane ne E-Mail([email protected] - für alle Interessierten) geschrieben, weil ich auch Interesse habe, aber eben aufgrund meines eigenen Klinik-Ersti-Seins die Zeitkomponente etwas fürchte.
In der Antwort hieße es:

(...)Es ist so, dass die Betreuung der Ersties nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen sollte, die meisten sollten sich eigentlich per email mit ihrem Buddy in Verbindung setzten und nur in den dringensten Fällen anrufen (wenn der Buddy denn seine Telnr. rausgeben will, das ist jedem selbst überlassen). (...)
Klingt also nicht nach so viel Stress.
Wer mehr mit "seinen" Erstis veranstalten will, kann das ja machen.

Außerdem ist eine Homepage bzw. ein Forum in Planung.

Ra1d
01.10.2007, 18:58
@ kragengangster: ich mach so viele beitrage auf, bis es jeder gelesen hat und in jeden in den es reinpasst... =) Wenn es euch net interessiert, lest es nich...es geht um die, die es interessiert und das wollen und da die meisten aus unserem Semester noch net ma bescheid wissen, erreicht man die meisten Leute über die meisten Threads...

ChilltMal
01.10.2007, 19:29
Bin dabei
Sobal mir die erstis auf den Sack gehen werden sie versenkt :-)) ;-)

Noor
02.10.2007, 10:30
diese Einführungsveranstaltung ist doch am 15.10 oder??

Wann genau fängt die an, und wo?

Gammaflyer
02.10.2007, 12:59
Laut der Frankfurt-Gruppe im StudiVZ um 15:00 im Hörsaal 23.3 .