PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf an alle Frankfurter Med.studenten!



jijichu
26.09.2007, 19:21
Hallo!

ich bin auf der Suche nach aktiven Studenten . ich habe vor dem Med. Studium in England studiert, dort haben sie ein tolles System,
welches ich dieses Jahr auch an unserer Uni einführen möchte. Hierbei geht es um das sog. Buddy-System, wobei einem Studenten aus den höheren Semestern 3-4 Studenten
zugeteilt werden.

Diesen Ersties dient der Buddy als Ansprechpartner für alles Uni wichtige, aber auch
für soziale Fragen. Primär geht es hier nicht darum, akademische Nachhilfe zu
leisten, sondern den Neuen eine Orientierungshilfe zu geben! Wir wollen keine
Kindermädchen spielen und den Ersties die Arbeit abnehmen, sondern sie unterstützen,
sich im Uni-Alltag schneller und besser zurecht zufinden. Wer seinen Schützlingen
Nachhilfe oder Tutoriate geben möchte, dem steht dies natürlich frei, dies sollte
allerdings nur die sekundäre Funktion dieses "Programms" sein.

Mir geht es persönlich darum, die Studenten anzuleiten, wie das System funktioniert, was sie (ungefähr) erwartet und womit sie sich rumschlagen müssen. Ich denke, wir alle können das Gefühl nachvollziehen, am Anfang etwas verloren zu sein und es hätte uns vielleicht schon weiter geholfen, wenn uns jemand gesagt hätte,dass man einigen Aussagen der Dozenten/Uni/Dekanats nicht unbedingt glauben schenken kann.
Außerdem hilft es persönliche Erfahrungen teilen zu können; ich kenne viele unserer Komolitonen, die von unserer Studienberatung auf das Schlechteste beraten wurden!

Mir schwebt es vor, das alle, die interessiert sind Buddy zu sein, zu der
offiziellen Einführungsveranstaltung (15. 10. 15:00, 23.3) kommen. Dort würden wir die Idee kurz vorstellen und die Ersties, die daran interessiert sind einen Buddy zu haben sollen sich in eine Liste eintragen, mit Handynummer und email, die dann unter den Buddys aufgeteilt wird. Natürlich müssen nicht alle Buddys an diesem Tag da sein; wer keine Zeit hat oder nicht in Frankfurt ist kann ja bescheid sagen, wieviele Ersties er maximal unter seine Fitiche nehmen will und kann.

Ich denke, es ist nur sinnvoll, das Humanmediziner Humanmediziner "betreuen" und Zahnis eben die Zahnis, denn ich hab zum Beispiel nicht sehr viel Ahnung vom Ablauf des Studiums der Zahnis, der sich doch deutlich von dem der Humis unterscheidet. Also suche ich möglichst viele Buddys aus beiden Bereichen!

Ich möchte euch bitten, solltet ihr daran interessiert sein, ein Buddy zu werden, mir kurz eine email zu schicken, mich wissen zu lassen ob ihr bei der
Einführungsveranstaltung dabei sein wollt/könnt und wieviele Schützlinge ihr maximal haben wollt.

Diese Aktion wird übrigens zusammen mit der Fachschaft gestartet. Ich bitte euch, diese an soviele Komolitonen wie möglich zu leiten! Ich möchte noch einmal betonen, das es hier primär um eine soziale EInführung in das Studium und das Leben als Medizin/Zahnmedizinstudent geht und erst sekundär um akademische Betreuung (wenn überhaupt)!

Solltet ihr noch fragen haben, schickt mir einfach eine email

Ich hoffe von möglichst vielen zu hören!
Liebe Grüße,

Jihane