PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf an alle Frankfurter Med.studenten!



jijichu
26.09.2007, 19:21
Hallo!

ich bin auf der Suche nach aktiven Studenten . ich habe vor dem Med. Studium in England studiert, dort haben sie ein tolles System,
welches ich dieses Jahr auch an unserer Uni einführen möchte. Hierbei geht es um das sog. Buddy-System, wobei einem Studenten aus den höheren Semestern 3-4 Studenten
zugeteilt werden.

Diesen Ersties dient der Buddy als Ansprechpartner für alles Uni wichtige, aber auch
für soziale Fragen. Primär geht es hier nicht darum, akademische Nachhilfe zu
leisten, sondern den Neuen eine Orientierungshilfe zu geben! Wir wollen keine
Kindermädchen spielen und den Ersties die Arbeit abnehmen, sondern sie unterstützen,
sich im Uni-Alltag schneller und besser zurecht zufinden. Wer seinen Schützlingen
Nachhilfe oder Tutoriate geben möchte, dem steht dies natürlich frei, dies sollte
allerdings nur die sekundäre Funktion dieses "Programms" sein.

Mir geht es persönlich darum, die Studenten anzuleiten, wie das System funktioniert, was sie (ungefähr) erwartet und womit sie sich rumschlagen müssen. Ich denke, wir alle können das Gefühl nachvollziehen, am Anfang etwas verloren zu sein und es hätte uns vielleicht schon weiter geholfen, wenn uns jemand gesagt hätte,dass man einigen Aussagen der Dozenten/Uni/Dekanats nicht unbedingt glauben schenken kann.
Außerdem hilft es persönliche Erfahrungen teilen zu können; ich kenne viele unserer Komolitonen, die von unserer Studienberatung auf das Schlechteste beraten wurden!

Mir schwebt es vor, das alle, die interessiert sind Buddy zu sein, zu der