Sphex
26.09.2007, 19:05
Hallo zusammen,
ich suche mir schon seit einer Weile den Wolf, kann aber zu folgender Frage keine befriedigende Antwort geben:
Bei der familiären Hypercholesterinämie (IIa) darf per definitionem nur das Cholesterin erhöht sein. Was diagnostiziere ich aber bei einer 24-jährigen schlanken Frau, die sowohl Gesamtcholesterin als auch Triglyceride um die 300 hat? Nieren- und Schilddrüsenwerte normal, kein Diabetes, Urinstatus okay, Ernährung fleisch- und fettarm, selten Alkohol.
Gibt es eine gemischte, genetisch bedingte Hyperlipoproteinämie, die sich (bei früher normalen Werten) irgendwann ohne besonderen Anlass manifestiert? Können Kontrazeptiva sowas machen? Bin gerade ein bisschen verwirrt, aber vielleicht gibt's ja ne einfache Erklärung, und ich denke gerade nur zu sehr A, B, C, D, E. :-))
In diesem Sinne kreuzende Grüße,
Anna
ich suche mir schon seit einer Weile den Wolf, kann aber zu folgender Frage keine befriedigende Antwort geben:
Bei der familiären Hypercholesterinämie (IIa) darf per definitionem nur das Cholesterin erhöht sein. Was diagnostiziere ich aber bei einer 24-jährigen schlanken Frau, die sowohl Gesamtcholesterin als auch Triglyceride um die 300 hat? Nieren- und Schilddrüsenwerte normal, kein Diabetes, Urinstatus okay, Ernährung fleisch- und fettarm, selten Alkohol.
Gibt es eine gemischte, genetisch bedingte Hyperlipoproteinämie, die sich (bei früher normalen Werten) irgendwann ohne besonderen Anlass manifestiert? Können Kontrazeptiva sowas machen? Bin gerade ein bisschen verwirrt, aber vielleicht gibt's ja ne einfache Erklärung, und ich denke gerade nur zu sehr A, B, C, D, E. :-))
In diesem Sinne kreuzende Grüße,
Anna