PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperlipoproteinämie



Sphex
26.09.2007, 20:05
Hallo zusammen,

ich suche mir schon seit einer Weile den Wolf, kann aber zu folgender Frage keine befriedigende Antwort geben:
Bei der familiären Hypercholesterinämie (IIa) darf per definitionem nur das Cholesterin erhöht sein. Was diagnostiziere ich aber bei einer 24-jährigen schlanken Frau, die sowohl Gesamtcholesterin als auch Triglyceride um die 300 hat? Nieren- und Schilddrüsenwerte normal, kein Diabetes, Urinstatus okay, Ernährung fleisch- und fettarm, selten Alkohol.
Gibt es eine gemischte, genetisch bedingte Hyperlipoproteinämie, die sich (bei früher normalen Werten) irgendwann ohne besonderen Anlass manifestiert? Können Kontrazeptiva sowas machen? Bin gerade ein bisschen verwirrt, aber vielleicht gibt's ja ne einfache Erklärung, und ich denke gerade nur zu sehr A, B, C, D, E. :-))

In diesem Sinne kreuzende Grüße,
Anna

Monty
27.09.2007, 21:59
Bei der familiär kombinierten Hyperlipoproteinämie (Typ IIb nach Fredrickson) hast du erhöhtes Cholesterol und erhöhte Triglyceride. Ursache ist eine gesteigerte hepatische Produktion von ApoB -> VLDL und LDL vermehrt gebildet.

Sphex
01.10.2007, 18:49
Okay, danke. Ich war davon ausgegangen, dass die IIb nicht familiär bedingt sein kann. Rätsel gelöst. :)

gossenschlampe76
01.10.2007, 19:42
©2007 UpToDate®

Fredrickson classification of lipid disorders

Frederickson phenotype Lipoprotein abnormality Typical lipid levels
I Chylomicrons Triglycerides (TG) >99th percentile
IIa LDL Total cholesterol (TC) >90th percentile; depending upon type, may also see TG and/or apolipoprotein B 90th percentile
IIb LDL and VLDL Depending upon type, TC and/or TG 90th percentile and apolipoprotein B 90th percentile
III Remnants of VLDL and chylomicrons TC and TG >90th percentile
IV VLDL TC >90th percentile; depending upon type, may also see TG >90th percentile or low HDL
V Chylomicrons and VLDL TG >99th percentile

Adapted from Fredrickson, DS, Ann Intern Med 1971; 75:471.

angelusmuc
16.06.2009, 21:09
*reaktivere*

Frage: ist es möglich, anhand einer einzigen Blutuntersuchung Hypercholesterinämie zu diagnostizieren, wenn die Werte in der Vergangenheit immer ok waren?

John Silver
16.06.2009, 21:51
Möglich ist es schon, aber die Diagnose ist dann fragwürdig. Das häufigste Problem sind falsch behandelte Blutröhrchen. Wenn man die Laborwerte von meiner Einstellungsuntersuchung für bare Münze nähme, müßte ich mir längst einen schönen Sarg bestellen. Wenn die Werte immer normal waren und plötzlich deutlich erhöht sind, sollte man eine Kontrolluntersuchung durchführen, nüchtern etc.