PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Zireael
04.03.2008, 14:21
Dann kreuz halt nur und versuchs auch gar nicht zu lernen. Und die letzten wirklich nicht zu spät kreuzen, lieber die zuerst und danach die alten.
So ein Erlebnis hatte ich mit den Hormonen in Biochemie, bevor ich angefangen hab zu lernen hatte ich da keinen blassen Dunst von und hatte aber trotzdem auf Anhieb beim Kreuzen 70% oder so. Hab halt immer das genommen was sich irgendwie logisch angehört hat oder wovon ich dachte es in dem Zusammenhang schon irgendwie mal gehört zu haben. Was hab ich mich gefreut. Dann hab ich mich hingesetzt, das Kapitel von vorne bis hinten gelernt nur um danach auf lausige 5% mehr oder so zu kommen, weil sie doch immer den gleichen Mist fragen und man den allein durchs Kreuzen lernen kann.

hennessy
04.03.2008, 14:52
hoffentlich verschätzt Ihr Euch da nicht. Denn in der Klinik ohne fundierte Anatomie-Kenntnisse ist oft mal Aquaplaning vor dem Patientenbett ;-)

Alcyon
04.03.2008, 15:09
Ja klar. Anatomie hatte ich nich gelernt, da ich sowieso alles wieder vergesse. Also hatte ich mich auf alles andere spezialisiert ( mehr oder weniger.) Die Anatomiepunkte sind für mich reiner Bonus.
Denke auch es hängt daran, dass wen man nicht soviel weiss vielleicht nur Begriffe kennt. So z.B ist irgendwo abgespeichert dass das Wort Medianus was mit Karpaltunnel zu tun hat. das wars. Wenn ich Medianus sehe kreuze ich Karpaltunnel. Probleme gibts nur wenn die Wörter nicht auftauchen :)

Nimm's mir nicht übel, aber wieso studierst du eigentlich Medizin? Wie kann es sein, dass man am Ende der Vorklinik nicht weiß, was "das Wort Medianus" bedeutet?
Also, wenn du das echt nicht nur im Spaß gesagt hast, muss ich mich schon wundern.

:-oopss

shadow_11
04.03.2008, 15:19
Ist das die Regel das man erst knapp 1 Woche vor dem Physikum seine Zulassung erhält, dachte immer 2-3 Wochen im voraus?

Was soll denn das, spinnen die? :-kotz

bettpfanne
04.03.2008, 15:23
Lieber Alcyon. Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel von mir. Na Klar hat jeder von uns Basic Wissen. Dazu gehört der Medianus. Eigentlich sollte es nur als extrem Beispiel dienen. :)

smurfonline
04.03.2008, 15:24
hoffentlich verschätzt Ihr Euch da nicht. Denn in der Klinik ohne fundierte Anatomie-Kenntnisse ist oft mal Aquaplaning vor dem Patientenbett ;-)

Ich glaube mit "reinem Kreuzen" ist erstens die "letzte Rettung" gemeint (Anatomie hat man ja schon während des Semesters mal gelernt, wo die Leber ist, was sie macht und woher das Blut kommt, das weiß man auch so noch, aber es geht hier um Details, die das IMPP fragt... Details, die oft nur zu gerne am wichtigem Wissen vorbeigehen) und zweitens haben die Fragen nach so kleinen Details in den letzten Jahren dermaßen zugenommen, dass man fast Physika vor vier Jahren nur noch schwer mit denen vom letzten Jahr vergleich kann.
:-meinung

chocolategirl05
04.03.2008, 15:25
Nimm's mir nicht übel, aber wieso studierst du eigentlich Medizin? Wie kann es sein, dass man am Ende der Vorklinik nicht weiß, was "das Wort Medianus" bedeutet?
Also, wenn du das echt nicht nur im Spaß gesagt hast, muss ich mich schon wundern.

:-oopss

So'n Quatsch! sicher weiß er was Medianus bedeutet. keiner braucht das kurz vorm Physikum hier auch noch fertig gemacht zu werden!

Alcyon
04.03.2008, 15:25
Lieber Alcyon. Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel von mir. Na Klar hat jeder von uns Basic Wissen. Dazu gehört der Medianus. Eigentlich sollte es nur als extrem Beispiel dienen. :)

Das ist beruhigend! :-angel

Viel Glück fürs Physikum!

Zireael
04.03.2008, 15:45
Ich glaube mit "reinem Kreuzen" ist erstens die "letzte Rettung" gemeint (Anatomie hat man ja schon während des Semesters mal gelernt, wo die Leber ist, was sie macht und woher das Blut kommt, das weiß man auch so noch, aber es geht hier um Details, die das IMPP fragt... Details, die oft nur zu gerne am wichtigem Wissen vorbeigehen) und zweitens haben die Fragen nach so kleinen Details in den letzten Jahren dermaßen zugenommen, dass man fast Physika vor vier Jahren nur noch schwer mit denen vom letzten Jahr vergleich kann.
:-meinung

Genau.. Ich weiß nicht wie wichtig es ist am Patientenbett zu wissen, dass es Kollagen Typ IV in der Lamina densa gibt, aber ich vermute mal: das ist eher zweitrangig.
Außerdem wird man wahrscheinlich vieles eh nochmal lernen müssen.. Ich vergess z.B. viele Sachen sehr schnell. Ich hatte in einigen Anatomietestaten über 80-90%, als ich angefangen hab fürs Physikum zu lernen war aber irgendwie alles komplett futsch. Ich weiß jetzt wieder viele Sachen nicht, die ich erst vor kurzem gelernt hab. Falls ich denn mal irgendwann in der Klinik bin, werd ichs also eh wieder neu lernen müssen. Deswegen jetzt lieber kreuzen um den Detailkram für die Prüfung zu wissen.

koshi
04.03.2008, 16:17
Hallo Leute!

Mal an alle Berliner, wir haben ja das "tolle" Problem, das bei uns ab nächste woche nichts mehr geht im Nahverkehr, weil sowohl BVG als auch deutsche Bahn streiken. Also wie kommt ihr zur Prüfung? Ich wohn leider am anderen Ende der Stadt, also Fahrrad fällt aus, Führerschein hab ich nicht und Taxi dürfte wohl sehr schwer zu bekommen sein, wenn ganz Berlin ohne ÖPNV auskommen muss. Bin für jede Idee dankbar.

Katharina

chocolategirl05
04.03.2008, 16:32
Hallo Leute!

Mal an alle Berliner, wir haben ja das "tolle" Problem, das bei uns ab nächste woche nichts mehr geht im Nahverkehr, weil sowohl BVG als auch deutsche Bahn streiken. Also wie kommt ihr zur Prüfung? Ich wohn leider am anderen Ende der Stadt, also Fahrrad fällt aus, Führerschein hab ich nicht und Taxi dürfte wohl sehr schwer zu bekommen sein, wenn ganz Berlin ohne ÖPNV auskommen muss. Bin für jede Idee dankbar.

Katharina

ach das wusst ich ja noch gar nich. Ich bin auch vollkommen auf S- und U-Bahn angewiesen. Fahrrad geht auch nicht wegen viiiiiel zu weit. Auto hab ich nicht wäre auch suboptimal wegen massivem Stau. Naja muss ich meinen Freund überreden mich mit Motorrad hinzufahren, blöd nur dass er am 12. selber Klausur hat....

Aber Koshi... ob die S-Bahn streikt steht ja noch gar nich fest

Poro
04.03.2008, 16:36
werden eigentlich sowohl am dienstag als auch am mittwoch die ergebnisse der schriftlichen im netz veröffentlicht?

Doctöse
04.03.2008, 16:51
werden eigentlich sowohl am dienstag als auch am mittwoch die ergebnisse der schriftlichen im netz veröffentlicht?
Jap. Du findest sie hier, ab Tag 1 gegen späten Nachmittag/frühen Abend gibt es die ersten Ergebnisse. Dann ist hier wieder die Hölle los :-))

beetle-max
04.03.2008, 17:17
Hallo Leute!

Mal an alle Berliner, wir haben ja das "tolle" Problem, das bei uns ab nächste woche nichts mehr geht im Nahverkehr, weil sowohl BVG als auch deutsche Bahn streiken. Also wie kommt ihr zur Prüfung? Ich wohn leider am anderen Ende der Stadt, also Fahrrad fällt aus, Führerschein hab ich nicht und Taxi dürfte wohl sehr schwer zu bekommen sein, wenn ganz Berlin ohne ÖPNV auskommen muss. Bin für jede Idee dankbar.

Katharina

Hallöchen!!!
Mich hat die Nachricht auch vor einigen Stunden aus den Socken gehauen...Ich brauch auch mit der S-Bahn 30Min bis zum Potsd. Platz, gut auf den Bus kann ich verzichten-ist ja dann max. so 20min Fußweg.
Die Busse streiken ja ab morgen auf jeden Fall. S-Bahn, bzw. GDL möchte noch abwarten, da der bestehende Vertrag mit den Lockführern wohl verfassungswidrig ist. Wenn es keine Klärung gibt streikt die S-Bahn dann auch ab Montag. Ich hoffe, daß die das geregelt bekommen!
Ich kann doch da nicht mein Zelt aufschlagen... :-(
Langsam haben die echt genug gestreikt, ich hab so die Schnauze voll!!!
Plan B hab ich da leider auch noch nicht.

Meuli
04.03.2008, 20:24
Dann ist hier wieder die Hölle los :-))

Ogott, was mach ich denn dann??? :-((

bettpfanne
04.03.2008, 21:10
Was ist der Unterschied zwischen einem Internisten, einem Chirurgen, einem Psychiater und einem Pathologen?

A) Der Internist hat Ahnung, kann aber nichts.

B)Der Chirurg hat keine Ahnung, kann aber alles.

C)Der Psychiater hat keine Ahnung und kann nichts, hat aber für alles Verständnis.

D)Der Pathologe weiß alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.

Lava
04.03.2008, 21:15
Langsam haben die echt genug gestreikt, ich hab so die Schnauze voll!!!
Plan B hab ich da leider auch noch nicht.

Fahrgemeinschaft? Taxi und die Rechnung ans LPA schicken? :-D

DrSkywalker
04.03.2008, 22:13
Funktioniert Examen-Online gerade bei euch? Verdammte Seite....

melo80
04.03.2008, 22:20
ja funktioniert bei mir

bettpfanne
04.03.2008, 22:21
Hier in Hessen auch alles ok