PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

lala07
15.11.2007, 12:30
also das physikum exakt ist auch nach neuer ao und meiner meinung nach richtig sinnvoll...hab damit alles außer physio, psycho und physik gelernt..biochemie und anatomie, biologie, chemie fand ich richtig klasse...physio hab ich auch gewohnheit mit dem huppelsberg gelernt und die anderen nur gekreuzt, deshalb kann ich dazu nix sagen...ich finde das es sich echt lohnt, sich das physikum exakt zu kaufen, weil es eben nich zu kurz und nicht zu lang ist...das kompedium fand ich furchtbar...eben eine auflistung...

lg

Alcyon
15.11.2007, 14:34
Mich interessiert, warum man deiner Meinung nach lieber mit dem "Physikum exakt" lernen sollte als mit den Büchern, die man ohnehin schon hat (wo auch Randnotizen und Unterstreichungen gemacht sind)?

beetle-max
16.11.2007, 10:40
Diese Kompendien habe den Vorteil, daß sie auf den Gegenstandskatalog und auf die Examina der Vergangenheit abgestimmt sind. Wer seine Lehrbücher in & auswendig kennt und diese mit brauchbaren Notizen versehen hat, sollte natürlich vor dem Physikum nicht noch mal umsteigen. Gerade für die mündliche Prüfung können diese gewohnten Lehrmaterialien von Vorteil sein.
Viele der Studenten können erst kurz vor dem Physikum mit dem intensiven Lernen beginnen und da würde ich zum Wiederholen nicht unbedingt die dicksten Schinken lesen; außer mein Prüfer hätte ein´s geschrieben.... :-meinung

lala07
16.11.2007, 13:50
also ich weiß ja nicht, was du für bücher im moment hast, aber ich hatte 7 wochen zeit zum lernen und hätte es schlicht und einfach zeitlich nich geschafft mit meinen dicken lehrbüchern zu lernen...wenn du dir das aber zutraust und mehr zeit hast, kannst du natürlich auch mit deinen lehrbüchern lernen...finde aber selbst wenn man notizen und unterstreichungen in seinem buch hat, ist es meiner meinung nach besser ein auf das examen abgestimmtes buch zu benutzen, weil selbst in einem intensivkurs noch viel zu viel drin steht, was im physikum nicht gefragt wird...klar steht da auch drin, was gefragt wird, aber eben auch noch ne menge mehr...ich fands immer klasse, wenn ich ein kapitel im physikum exakt gelernt hatte und dann gekreuzt hab, dass dort eben nichts zuviel, aber auch nichts zuwenig drin steht...wer es fürs physikum schafft mit dem schmidt thews physio oder dem löffler biochemie zu lernen, ist natürlich grade im hinblick auf die mündliche gut vorbereitet...aber es passiert halt einfach viel zu schnell, dass man sich in details verliert, die einem dann in der prüfung nicht wirklich weiter bringen...

wenn jemand aber eh kurzlehrbücher benutzt hat, würde ich die auch weiter benutzen, so wie ich meinen huppelsberg, weil die ja auch aufs physikum ausgerichtet sind...letztlich ist das aber nur meine meinung und jeder sollte natürlich machen, was er für am besten hält...das wichtigste ist eigentlich nicht so wahnsinnig viele gedanken machen, wie man was wann wo lernen könnte, sondern einfach anfangen!

mezzomixi
16.11.2007, 14:11
Mich interessiert, warum man deiner Meinung nach lieber mit dem "Physikum exakt" lernen sollte als mit den Büchern, die man ohnehin schon hat (wo auch Randnotizen und Unterstreichungen gemacht sind)?
ich hab außer neuroanatomie (das hatte ich noch gut im kopf und hab deshalb nur mit meinen notizen nochmal kurz wiederholt) und physio (da hab ich den huppelsberg genommen) alles nur im physikum exakt gemacht und bin damit sehr gut zurecht gekommen

jojoxyz
16.11.2007, 16:34
Wie lala07 schon sagte, ich hatte auch nur 6 wochen Zeit bis zur Prüfung. Hab mich daher auch voll aufs "Physikum Exakt" gestützt. Damit wurde es für mich wesentlich planbarer und überschaubar. Ich wußte, diese Buch mußt du können in der vorgegeben Zeit und dann hast du alle Fächer gelernt. Wenn ich meine "normalen" Bücher genommen hätte, dann hätte ich absolut den Überblick verloren. Hier mal nen Kapitel lesen und dann im anderen Buch und so.
Außerdem merkt man beim Kreuzen, daß das eine Buch fürs Schriftliche vollkommen reicht.

Traumstadt_Marburg
18.11.2007, 14:24
Kann mir einer sagen, ob anatomie kurzlehrbuch von thieme gut geeignet ist. oder hat einer nach erfahrung ne bessere idee????

mezzomixi
18.11.2007, 16:46
Physikum Exakt. Damit hab ich die komplette Anatomie gelernt und hat super geklappt.

Traumstadt_Marburg
18.11.2007, 17:30
Physikum Exakt. Damit hab ich die komplette Anatomie gelernt und hat super geklappt.


Soll ich mir wirklich noch den physikum Exakt holen? Hat schon mal einer mit thieme kurzlehrbuch gelernt?????

mezzomixi
18.11.2007, 17:47
Ich hab damit halt auch Biochemie gelernt..

jojoxyz
18.11.2007, 17:55
Hab mit dem Kurzlehrbuch im Semester "Physio" gelernt. Kann den Band nur empfehlen. War in meinem Semester so ziemlich das Standardwerk in dem Fach. Von "Biochemie" hab ich auch gutes gehört.

Doug
19.11.2007, 08:26
Hi,

im Frühjahr bin ich auch mit dabei.

@Traumstadt_Marburg:
Mit dem Kurzlehrbuch Anatomie habe ich während des Präp-Kurses hauptsächlich gelernt. Das Buch ist super und hat mich immer bestens auf die Testate vorbereitet. :-top Ich hatte aber den Eindruck man sollte nichts aus dem Buch weglassen, typisch Kurzlehrbuch halt...

Da bis März noch was Zeit ist lerne ich zur Zeit mit "mehr" Büchern.
Für Anatomie mit der Dualen Reihe den Makroteil, mit dem Trepel Neuro und dem grossen Welsch Histo.
In Physio lerne ich mit dem neuen Hick und für Biochemie leistet das Duale Reihe Buch wahre Wunder. :-))

Ach so, im Januar bin ich mit dabei in Marburg beim Kurs von ML. Vielleicht sieht man sich da ja.

Foreman
19.11.2007, 11:42
Das Thieme Kurzlehrbuch für Ana ist super, didaktisch ausgefeilt.

Das Springer Kompendium hat gegenüber Physikum exakt den Vorteil, dass man viele Jahre Examina per e-learning dazu bekommt.

Traumstadt_Marburg
19.11.2007, 15:09
Das kurzlehrbuch ist ca 500 Seiten, man kann ja gleich mit einem buch lernen. weiterhin habe ich gehört, dass anatomie wohl diesmal schwer war als sonst psycho auch. ich bin ratlos zurzeit hab damit embryo gelernt und bin gerade bei allg anatomie. ich dachte es gibt ne besseres.
Was ist mit den medilearn-S. von anatomie hat einer schon mal rein geschaut???

Das Kurzlehrbuch Physio von T. ist ein wunder, kann ich auch nur empfehlen. Biochemie eher nicht, weil es fehler enthält und wurde sehr abgelehnt von den Profs.

Nip//Tuck
19.11.2007, 15:19
Das kurzlehrbuch ist ca 500 Seiten, man kann ja gleich mit einem buch lernen. weiterhin habe ich gehört, dass anatomie wohl diesmal schwer war als sonst psycho auch. ich bin ratlos zurzeit hab damit embryo gelernt und bin gerade bei allg anatomie. ich dachte es gibt ne besseres.
Was ist mit den medilearn-S. von anatomie hat einer schon mal rein geschaut???

Das Kurzlehrbuch Physio von T. ist ein wunder, kann ich auch nur empfehlen. Biochemie eher nicht, weil es fehler enthält und wurde sehr abgelehnt von den Profs.

na, klar!
hat das impp bei dir angerufen und gesagt, dass es schwerer wird?
ich hab gehört- bla bla.... immer das gleiche mit den medizineren, egal um welche prüfung es geht, immer ist es dieses jahr die schwerste prüfung aller zeiten, weil...

und warum sollten bitte psycho und anatomie diesmal schwieriger werden?!
so ein quatsch...

Traumstadt_Marburg
19.11.2007, 16:59
na, klar!
hat das impp bei dir angerufen und gesagt, dass es schwerer wird?
ich hab gehört- bla bla.... immer das gleiche mit den medizineren, egal um welche prüfung es geht, immer ist es dieses jahr die schwerste prüfung aller zeiten, weil...

und warum sollten bitte psycho und anatomie diesmal schwieriger werden?!
so ein quatsch...


Also das ist kein quatsch was psycho angeht ist es tatsache schau dir mal die letzten drei physika an, es sind nicht mehr die billigen punkte, die einen retten können und was anatomie angeht meine ich damit war nie einfach!!!
:-D

Nip//Tuck
19.11.2007, 17:28
Also das ist kein quatsch was psycho angeht ist es tatsache schau dir mal die letzten drei physika an, es sind nicht mehr die billigen punkte, die einen retten können und was anatomie angeht meine ich damit war nie einfach!!!
:-D


aha, dachte, du hättest es gehört...
psycho waren für mediziner wohl nie die ganz billigen punkte, weil einfach ätzend zu lernen!
muss wohl leider auche in buch darüber lesen, sonst wird das nichts!

und wenn anatomie immer schwer war, ist es wohl nicht so, wie du erwähnt hast, dass es noch schwieriger wird....

leicht ist das physikum allg wohl nicht, weil es dazu gedacht ist das feld ein wenig aus zu dünnen, oder?!

le'pimp
19.11.2007, 19:22
aha, dachte, du hättest es gehört...
psycho waren für mediziner wohl nie die ganz billigen punkte, weil einfach ätzend zu lernen!
muss wohl leider auche in buch darüber lesen, sonst wird das nichts!

und wenn anatomie immer schwer war, ist es wohl nicht so, wie du erwähnt hast, dass es noch schwieriger wird....

leicht ist das physikum allg wohl nicht, weil es dazu gedacht ist das feld ein wenig aus zu dünnen, oder?!

Habe weiterhin vor, für Psycho erst nach der mündlichen Prüfung ne Woche Hardcorekreuzen zu investieren. Werde davor nur die 3 großen Fächer lernen. Oder ist das zu minimalistisch angesetzt ?

Nip//Tuck
19.11.2007, 19:54
Habe weiterhin vor, für Psycho erst nach der mündlichen Prüfung ne Woche Hardcorekreuzen zu investieren. Werde davor nur die 3 großen Fächer lernen. Oder ist das zu minimalistisch angesetzt ?

hatte ich eigtl auch vor,machen wohl auch viele so...
jedoch denke ich, da es immerhin 60 fragen sind, dass es doch gut investierte zeit wäre zumindest im physikum exakt psycho zu lesen!

denke, das werde ich auch machen

Healix
19.11.2007, 20:01
Nach der mündlichen? Ich dachte schriftlich wär vor mündlich o_O
Wo soll denn mündlich noch reinpassen wenn am 11./12. März schriftlich ist...