PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ -inoffizieller Weg? LCME? Anerkennung? - Fragen über Fragen



Tigerettes15
26.09.2007, 20:56
Hallo,

ich habe 2005 über private Kontakte in Amarillo (Texas Tech Medical School) fast 3 Monate Pädiatrie-Famulaturen gemacht. Der Arzt bei dem ich war, ist sehr renomiert dort und hoch angesehen, u.a. auch Professor, für Auswahl der Residents verantwortlich und noch etliche andere Dinge). Jedenfalls habe ich sowohl in einer großen gemeinschaftlichen Kinderarztpraxis (Kids with special health care needs), als auch Kinderintensiv, Normalstation und neo in zwei Krankenhäusern gearbeitet (eins davon und die Praxis gehören quasi zu TT Med School).
Jedenfalls möchte ich dort auch mein Pädiatrie-Tertial machen und habe auch schon die mündliche Zusage des oben genannten Doktors. Als ich im Sommer wieder da war, schaute ich auch bei der zuständigen Frau der Med School rein und fragte wegen einer Famulatur.
Sie meinte, dass Texas Tech keine ausländischen Studenten nimmt, da sie nicht von LCME accredited Med School sind (wie auch LCME gibt eben nur in den USA oder Kanada). Aber wenn der Doktor zusagt (hat er ja) kann ich das gern machen. Dieser hat zusagt und auch gesagt wenn die Med School sich querstellt ermich reinkriegt. Würde aber den offiziellen Weg erst einmal vorziehen, damit es keine Probleme mit der Anerkennung gibt.
Mein Problem ist nur das ich eben rotieren möchte und nicht nur in der Praxis (geht das überhaupt) und auf Intensiv arbeiten möchte. Ich denke, dass mir das der Arzt ermöglichen kann.
Aber ich eben nich offiziell von der Uni ne Zusage habe, sondern eben von dem Professor, der mir auch mein Tertial bestätigen würde.
Also wie lief das bei euch, die über Kontakte und nicht den offiziellen Weg gegangen sind.
Würde auch gern noch Innere oder Chirurgie in den USA machen, aber die Nettigkeit des Arztes nicht überstrapazieren und denke nach Dallas zu gehen (kann da kostenlos wohnen). hat da vielleicht jemand Erfahrungen und weiß an wen ich mich da wenden sollte?
Sorry ist ziemlich lang geworden, aber hoffe jemand kann mir so meine Fragen beantworten oder Erfahrungen teilen.
Vielen Dank schonmal!

test
26.09.2007, 21:31
Zumindest in Baden-Württemberg ist es notwendig, dass du einen Schrieb unterschrieben kriegst, dass du in Rechten und Pflichten den dortigen Studenten gleichgestellt warst. Unterschrieben von jemanden aus dem Dekanat einer Uni mit einem Prägesiegel.
So lange du das kriegen kannst, ist der Rest vermutlich egal. :-nix
Wenn du das nicht sicher kriegen kannst, wäre mir das persönlich zu heikel. Sonst würde ich mal vorher mit dem LPA wegen Anerkennung reden.