PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread zum posten der erfragten "H"- NCs



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

medijan
12.09.2008, 14:59
wie ist jetzt eine parallel zu den abgelehnten leuten im süden zu göttingen zu ziehen? ;) und letzte frage. da stand doch, dass der nc im hauptverfahren 1.5 und im 2.verfahren 1.6 war. das zweite verfahren ist doch noch nicht das nachrückverfahren?! (also das 2.adh)...Das versteh ich leider nciht...


ist also 1.6 mit nur gö angeben und deutschbonus also eher nicht sooo gut? ich hatte mir leichte hoffnungen gemacht, da ja da stand bis 1.6 und dazu ja dann noch leute kommen, die ihre 1.6 durch den bonus erhalten. und ich die 1.6 ja so hab ?!Das hängt davon ab, wie wichtig es dir ist im nächsten Sommersemester anzufangen. Ich glaube schon, dass du, besonders, wenn du nur Göttingen angibst spätestens im NRV einen Platz bekommen solltest. Aber es bleibt halt noch eine nicht vernachlässigbar kleine Chance, dass du im nächsten Sommer ganz ohne Platz da stehst.

Wenn du das Risiko eingehen willst um die chance nach göttingen zu kommen zu erhöhen, mach es. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen sozialen Backgound da hast (Freunde Familie etc.) und kann das gut nachvollziehen. Aber ich kann dir auch glaubhaft versichern, dass die wichtigen Freundschaften auch halten, wenn du in Hannover oder Frankfurt oder Gießen landest und, das die erfahrung sich in einer neuen stadt in einem neuen Studiengang zurechtzufinden meist nur am Anfang grauselig ist und nachher super wird ;-):-top

ACP
12.09.2008, 15:07
@isabell:
Letztes SoSe sind alle 1,5er und eine Handvoll 1,6er reingekommen. Beides plus Deutschbonus. Mit 1,8 plus Bonus hat man also keine Chance und auch mit 1,6 braucht man viel Glück...

achja... nachgerückt sind dann auch noch so 2-3 1,6er...

BenniL
12.09.2008, 15:39
@ laura karolin

ich bin jetzt leicht verwirrt.
ich hab ein DN von 1,2 und hab keine vorläufige zusage.
hab sogar in freiburg angerufen und die mitarbeiterin meinte der nc lag bei 1,1!

bin boni hat das ja nix zu tun, die werden ja direkt auf den DN gerechnet und nicht extra behandelt.

HÄ?

hast du denn einen platz?
wenn ja mit welchem DN?

Komische Sache, habe DN 1,2 und vorläufig eine Zusage (unverbindlich) für FREIBURG. Vtl ist ja 1,2 Grenzrang und ich hatte Losglück?!

Bei mir steht noch auf der Kippe, obs für Tübingen reicht, aber das glaub ich ja bei den Aussagen hier eher weniger...

Grüße
Benni

Angela589
12.09.2008, 17:38
huhu
weiß jemand wie es mit dem H beim 1. Auswahlverfahren in Tübingen aussieht?? Ich würde nur gerne wissen ob ich da noch irgentwie ne kleine Chance hätte

Isabel89Ks
12.09.2008, 20:54
irgendjm. meinte im süden wurden im wise viele leute abgelehnt, weshalb die chancen zum sose in gö irgendwie noch kleiner wären. vielleicht hätt ich ja diesmal die chance auf ein awg dort.

medijan
12.09.2008, 22:42
irgendjm. meinte im süden wurden im wise viele leute abgelehnt, weshalb die chancen zum sose in gö irgendwie noch kleiner wären. vielleicht hätt ich ja diesmal die chance auf ein awg dort.Möglich, was hast du denn für besondere Qualifikationen? Und wie erklärst du in dem Motivationsschreiben bzw. Auswahlgespräch, dass du unbedingt Medizin machen willst, dich aber trotz guter chancen in anderen Städten nur für Göttingen bewirbst? Und lehnst du nicht auch in diesem Semester nen Platz irgendwo ab?

Spongebob88
13.09.2008, 13:58
huhu
weiß jemand wie es mit dem H beim 1. Auswahlverfahren in Tübingen aussieht?? Ich würde nur gerne wissen ob ich da noch irgentwie ne kleine Chance hätte

Ein Kumpel von mir kam mit 1,2 und 2 WS nicht rein.

ACP
14.09.2008, 10:22
@isabell:
Göttingen ist sowohl zum WiSe als auch zum SoSe eine der Unis mit den meisten Bewerbern. Im allgemeinen entschärft sich de NC-Situation im Sommer aber immer ein wenig. 1,6 ist aber leider kein Schnitt mit dem man sich eines Platzes sicher sein kann. Solltest du tatsächlich einen Platz an einer anderen Uni bekommen halte ich es für einen Fehler diesen abzulehnen.

Natürlich kannst du dich nochmal für das AWG bewerben, aber da kommt das Ablehnen wahrscheinlich nicht so gut an. Klar es zeigt dass du unbedingt in diese Stadt willst, aber spricht nicht wirklich für deine Motivation was das Studium anbelangt.

medijan
14.09.2008, 12:32
Wenn ich das System richtig verstanden habe hat sie ja eigentlich 1,4, nur halt mit Bonus erreicht (1,6 minus 0,2 für Deutschbonus). Ich denke über die Note sind die Chancen nicht die schlechtesten. Beim AWG muss man sich halt im klaren drüber sein, das man mit Leuten konkurriert, die hochmotiviert sind IRGENDWO nen Platz zu bekommen und die häufig schon einschlägige Erfahrungen wie Ausbildung zu MTA, Krankenpflegen usw haben. Die können dann einfach mehr erzählen zu fragen wie: Wie gehen sie mit dem Tod von Patienten um? oder Berichten Sie darüber wie sie ihre Krankenhaustätigkeiten empfunden haben? etc.
Wenn du im AWG ne Chance haben willst musst du dich auf sowas halt gefasst machen und auch durch Praktika usw. vorbereiten. Aber du könntest ja auch gerne mal schreiben, wie du dir das Gedacht hast Isabell.


@isabell:
Göttingen ist sowohl zum WiSe als auch zum SoSe eine der Unis mit den meisten Bewerbern. Im allgemeinen entschärft sich de NC-Situation im Sommer aber immer ein wenig. 1,6 ist aber leider kein Schnitt mit dem man sich eines Platzes sicher sein kann. Solltest du tatsächlich einen Platz an einer anderen Uni bekommen halte ich es für einen Fehler diesen abzulehnen.

Natürlich kannst du dich nochmal für das AWG bewerben, aber da kommt das Ablehnen wahrscheinlich nicht so gut an. Klar es zeigt dass du unbedingt in diese Stadt willst, aber spricht nicht wirklich für deine Motivation was das Studium anbelangt.

Robin06
14.09.2008, 13:00
Ich versteh hier manche Theorien zum Göttingen NC im SS nicht.

Bei allen UNI's wird der NC bei der ZVS inkl. Bonus dargestellt, auch zu sehen an den Fußnoten. Zudem kenne ich persönlich jemanden und habe auch schon von mehreren anderen hier gehört/gelesen, dass diese letztes SS mit 1,8 ohne AWG reingekommen sind.

Ancahe
14.09.2008, 14:31
[FONT=Arial]
Hi Angela589!
Ich bin dieses WS mit DN 1,6 und einem Bonus von 0,6 reingekommen.

Angela589
14.09.2008, 16:17
danke :)

bobbit
14.09.2008, 16:58
Zudem kenne ich persönlich jemanden und habe auch schon von mehreren anderen hier gehört/gelesen, dass diese letztes SS mit 1,8 ohne AWG reingekommen sind.
Die Uni Göttingen hat ein Losverfahren für Voll- und Teilstudienplätze sowie das Problem, dass es reichlich Kläger gibt, die am Ende einen Platz in der Vorklinik bekommen.

medijan
14.09.2008, 17:05
Tja, ich bin letztes SS mit 1,6 ohne Bonus NICHT reingekommen, müsste aber eigentlich Vorrang vor den beschriebenen Personen haben, weil regulär erreichter NC vor durch Bonus verbessertem, oder? Abgesehen davon muss man damit rechnen, dass der DN von Semester zu Semester um 0,1 steigen kann.


Ich versteh hier manche Theorien zum Göttingen NC im SS nicht.

Bei allen UNI's wird der NC bei der ZVS inkl. Bonus dargestellt, auch zu sehen an den Fußnoten. Zudem kenne ich persönlich jemanden und habe auch schon von mehreren anderen hier gehört/gelesen, dass diese letztes SS mit 1,8 ohne AWG reingekommen sind.

ACP
14.09.2008, 21:14
Vllt. hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, aber ich meinte die ganze Zeit 1,6 plus Bonus.

Ich weiß was für einen Schnitt sie hat. Und es ist wie ich es sage mit 1,4 nach Bonus sieht es schlecht aus. Zum SoSe sind nur noch eine Hand voll Leute mit 1,6+ Bonus, also 1,4 reingekommen. Und davon waren schon einige Nachrücker...

Von 1,8ern die in GÖ angeblich ohne AWG reingekommen sein sollen weiß ich nichts. Aber wie schon erwähnt gibt es sehr viele Teilstudienplatzinhaber, die durch Klage oder Los reingekommen sind.

Isabel89Ks
15.09.2008, 00:00
also...ihr sagt hier alle ich lehne irgendwas ab ;) das war rein hypothetisch. das seh ich ja erst am 23. september.

ich habe in gö keine chancen (1.op), weil ich nicht mal zum awg eingeladen worden bin. auf meiner 2.op (würzburg) sehe ich die chancen ebenfalls gegen null laufen, da dort die abibestenquote bei 1,1 oder so lag.
3.op ist ffm. dort hatte ich gedacht chancen zu haben und das evtl. abzulehnen. da ich aber nur 398 punkte dort erreiche, sind die chancen denk ich auch gering, wie viele leute im ffm-thread schreiben. (ab 400 p soll man chancen haben)...
marburg ist meine 4.op und die vergeben nur über die note. ich hab im mom keine ahnung wie die chancen dort so stehen, da ja der nc des 1.adh bei 1.6 lag und ich das auch habe. allerdings werden die ja wahrscheinlich alle plätze im 1.adh vergeben haben und im 2.adh werden nur die abgelehnten plätze verteilt, da sie ja kein zweites gesondertes verfahren nebst note haben.
letzte op war hamburg und ich habe nicht am ham-nat teilnehmen können, aufgrund der op. somit habe ich eigentlich keine chancen, wie ich es sehe und mir auch alle so bestätigen. also auch nichts zum ablehnen. ich hatte vor ein paar wochen eben auf ffm getippt. egal...

was ich an qualifikationen habe für gö? naja abi 1.6 plus bonus. praktikum in der viszeralchirurgie und im kindergarten (unwichtig aber egal) und dann ja noch ein hoffentlich erfolgreiches chemiesemester... ;)

ich hoffe, ich werde dieses se abgelehnt überall, dann steh ich nicht vor der entscheidung bzw. einem blöden gefühl mich für chemie eingeschrieben zu haben. außerdem ist das dann das nächste mal beim bewerben wahrscheinlich vorteilhafter. losverfahren werde ich demnächst teilnehmen und klagen (käme evtl auch in frage ;))...

ich werde mich aber auch weiter für molmed bewerben, wo ich den test zwar bestanden habe dieses wise, meine dn aber nicht für einen platz ausreichte, da sie fast nur leute zwischen 1.0 und 1.4 genommen haben. ja sooo ist das :)

Isabel89Ks
15.09.2008, 00:03
@ acp: warum könnte ich zum sose denn kein nachrücker werden in gö, wenn ich mich nur dort bewerbe? das versteh ich nicht so ganz :-)

jasa
15.09.2008, 00:46
Hat jemand Infos zur Charité Berlin?
Frankfurt?


ps. ich kann nicht schlafen.freu ich mich wenn endlich der 24. september ist -.-

cyberius
15.09.2008, 11:38
.....

ACP
15.09.2008, 11:40
@isabell:
Ich habe ja nicht gesagt, dass es absolut utopisch ist. Aber es wäre mehr als töricht sich nächstes Semester nur für Göttingen zu bewerben. Ich kenne genau 2 Leute (es gibt natürlich eine Dunkelziffer ;-)) die zum SoSe mit 1,6+ Bonus nachgerückt sind. Und gemessen an der Zahl der Bewerber sind das nunmal sehr sehr wenige. Ich würde mich also nciht darauf verlassen nachzurücken.
Und wenn man dich zum SoSe wieder nicht nimmt, klappt es zum WiSe garantiert nicht. Also dann würde ich es doch eher vorziehen an eine andere Uni zu gehen als mit einem eigentlich guten Schnitt so unnötig lange zu warten.
Natürlich spricht nichts dagegen sich nochmal zu berwerben (habe ich ja selbst so gemacht) nur du darfst dich halt nicht nur für eine Uni berwerben sondern solltest zum SoSe alle sechs Präferenzen ausfüllen und auch Unis wie Erlangen oder so berücksichtigen, wo ein Platz relativ sicher ist.