PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Deutschland als Österreicher



kokosate
27.09.2007, 13:17
ja, guten tag erstmals an alle;ich bin durch zufall auf diese seite gestossen und hab festgestellt dass man in vielen fällen sehr gut beraten wird,also danke für jegliche art von hilfe!
also meine fragen wären diese:
wie shcon der threadtitel es sagt,stamme ich aus österreich,besser gesagt wien und möchte gerne ein medizinstudium beginnen,doch nicht in wien selbst da mir das unisystem/Sip etc nicht gefallen,Graz und innsbruck wären schon eine möglichkeit müsste ich nciht jetzt wieder ein jahr warten,und als alternative kam mir in deutshcland in den sinn.So, ich habe gehört dass einige spezielle unis erst mit dem wintersemester beginnen,die frage wären nun die,welche unis das überhaupt anbieten,also sprich ob mir jem. eine aufzählung machen kann, oder wo ich halt genauere infos darüber erhalten könnte etc.. 2.Ich weiss das in deutschland der NC hauptsächlich ausschlaggebend ist,und nun wollte ich wissen wie das mit der ausländerquote ist,also ob ich als österreicher es schwieriger hätte aufgenommen zu werden,oder leichter,oder genau die gleichen aufnahmekriterien bestehen etc. gibt es noch möglichkeiten sich für die oben besrochene unis zu bewerben also für das wintersemester? und zählt wiirklich nur der NC?also ich mein egal in welchen fächern man abituriert hat?in österreich ist es halt so dass man 2 separate zeugnisse hat,ein abiturzeugnis und ein zeugnis des abshclussjahres;müsste ich dann beide shcicken?werden die zusammengewertet?
und zuletzt noch: wird das deutsche med-studium auch wirklich in ganz europa anerkannt,zum habe ich es so gehört?

Ich weiss sehr viele fragen,aber auch sehr dringend,danke falls ihr mir antworten könnt!! ;-)

sarah24
27.09.2007, 13:48
Am besten du schaust auf die Seite der ZVS (www.zvs.de) da findest du bestimmt auf die meisten Fragen die du hast auch eine Antwort.

kokosate
27.09.2007, 14:48
danke für die seite!konnte einiges klären,dennoch: einie auflistung von unis die mit dme sommersemester beginnen hab ich nich gefunden,hätte jem. eine ahnugn wo ich diese finden könnte?

sarah24
27.09.2007, 14:57
In Berlin, Erlangen, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen und Würzburg kann man im Sommer- und Wintersemester mit dem Studium beginnen.
Steht auch auf der ZVS Seite.

kokosate
27.09.2007, 15:59
In Berlin, Erlangen, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen und Würzburg kann man im Sommer- und Wintersemester mit dem Studium beginnen.
Steht auch auf der ZVS Seite.
ah super! danke veielmalsi für die info!