PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrücker in Saarbrücken?



Seiten : 1 [2]

bobbit
05.10.2007, 12:52
Bei diesen uni-Rankings diverser Zeitschriften/Zeitungen hatte Homburg so schlecht abgeschnitten :-? Weiß jemand, wie aussagekräftig die sind???
Überhaupt nicht, denn in jedem Ranking wird etwas anderes behauptet. Zumal die meisten auch gar keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Woher will jemand wissen, dass die Studentensituation in Göttingen schlechter ist als in Berlin, nur weil das so viele in Göttingen behaupten, aber die Berliner das insgesamt positiver sehen? Sehr komisch.


Damit, dass es klein ist, habe ich kein Problem.. Dass es so weit weg ist, gefällt mir zwar nicht, aber ich würde fürs Medizinstudium überall hingehen..
Damit hast du dir doch die Frage selbst beantwortet, nimm den Platz an :-)

Tina87
05.10.2007, 13:02
Ach, ihr habt Recht, danke!! Ich fühl mich viel besser :-dance

Anilila
05.10.2007, 19:39
Hey ihr lieben hoffentlichNachrücker,
mich plagt die Frage: WILL ich überhaupt nach Homburg??Soll ich hoffen, dort angenommen zu werden??Es geht mir nicht darum, dass 6 Stunden sehr weit weg von zu Hause (ich wohne in Erlangen) ist, sondern darum, dass die Uni Saarland für Medizin so einen schlechten Ruf hat... und auch viele Studenten dort scheinen nicht besonders zufrieden zu sein.. Was sagt ihr denn dazu??? Vergebe ich meine letzte Chance, wenn ich (falls ich einen Platz bekäme..) diesen ablehne??(ich habe einen Schnitt von 1,8, habe keinen guten Deutschnoten und bin weder in Mathe noch in Bio immer über 10 Punkte geblieben) Das einzige, was ich will ist eine gute Ausbildung..
Habe ich überhaupt eine Chance mit einem Examen an der Uni Saarland wieder zurück ins schöne Bayern zu kommen, oder mich sonst irgendwo zu bewerben, z.B. im Ausland??
Ich weiß es klingt dumm, aber ich hoffe ihr versteht meine Sorgen... liebe Grüße, Tina

ALso, zugegeben: Homburg ist wirklich ziemlich klein, aber ich studier jetzt 10 Semester dort und fand das bisher nie schlimm. Bei den meisten Praktika gibts kleinere Gruppen und auf diese Hochschul-Rankings würd ich mich eh nicht verlassen. Klar gibt es immer mal irgendnen Prof oder ein Fach, mit dem man nocht so klar kommt, aber das is doch überall so :-meinung
Und wenns Dir wider Erwarten gar nicht gefällt: mit guten Physikumsnoten ist es bei allen, die ich kenne, gelungen, zum 1. Klinischen an eine Uni ihrer Wahl zu wechseln.
Also viel Spaß in Homburg, wenn Du Dich dafür entscheidest!! :-winky

geli87
09.10.2007, 23:13
um nochmal aufs Thema NAchrücken in HOM zurückzukommen....
Kann es sein, dass HOM dieses Jahr keine Nachrueckplaetze zur Verfuegung stellt? :-?

Tina87
10.10.2007, 09:33
Hey geli87, Wieviele Ränge warst du denn vom Grenzrang entfernt??? Also ich bin jedenfalls nicht nachgerückt und ich kenne auch niemanden!! Lg, Tina

Tine2007
10.10.2007, 09:46
Hallo zusammen!!

Ich gehöre auch zu den 1,8-tern und stehe unseren Chancen ehrlich gesagt etwas kritischer gegenüber. Denn auch wenn im letzten WS und SoSe welche genommen wurde, gab es ja auch auf jeden Fall Leute mit dem gleichen Abi, die keinen Platz bekommen haben, denn schließlich ging der NC ja nie auf 1,9...

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung, wie viele Ränge in der Regel noch so nachrücken oder kann das dann evtl. morgen nach Erhalt der Bescheide reinschreiben?? Liege nämlich so knappe 300 Plätze hinter den Grenzrängen bei den meisten Unis und tippe deswegen mal stark auf ne Absage im ersten und zweiten Nachrückverfahren.

Würd mich über Antworten wirklich sehr freuen!

Drücke uns die Daumen :-)!

geli87
10.10.2007, 10:33
War auf rang 438 und grenzrang war 436...!

Jucan
10.10.2007, 11:27
Ich (habe auch 1,8) war auf Rang 688, also genau 252 Plätze Abstand vom Grenzrang. Hatte mir ja auch Hoffnungen auf Homburg gemacht, da letztes Jahr im ADH noch bis 1,8 genommen wurde. Aber wahrscheinlich haben sich gerade deswegen viele auf diese Uni beworben. Jedoch ist es bei den anderen Unis, die letztes WS noch bis 1,8 im NRV genommen haben, diesmal auch vorbei. Ich jedenfalls habe überall ca. 300 Plätze Abstand und mache mir absolut keine Hoffnungen mehr, auch nicht auf Homburg. Ist schon blöd gelaufen irgendwie...
Und ich befürchte, dass wir 1,8er größtenteils auch im SS leer ausgehen... Da der NC anscheinend leicht angezogen hat und schon im SS07 nicht alle 1.8er genommen wurden.

Tina87
10.10.2007, 11:41
also wenn man sich die NC Entwicklung mal so ansieht, schaut es wirklich hart aus für uns 1,8ler :-nix !!! Aber ich denke, wir sollten nicht jetzt schon schwarzmalen, sondern einfach abwarten. Es kann ja auch sein, dass es sich wieder entspannt.. Ich überlege mir, ob ich mich nicht für eine Ausbildung z.B. zum rettungsassistenten bewerbe, habt ihr darüber auch schon nachgedacht??

Jucan
10.10.2007, 11:48
Ich werde jetzt erst mal das Krankenpflegepraktikum machen und dann hoffen, dass ich im SS eine Zulassung kriege, vielleicht reicht meine Punktzahl ja für ein Auswahlgespräch an der Charite. Wenn es nicht klappt, werde ich wohl auch eine Ausbildung machen, aber was genau, kann ich jetzt noch nicht sagen.