PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrücker in Saarbrücken?



Seiten : [1] 2

dieschwarze89
27.09.2007, 14:51
hallihallo,

ich habe einen Durchschnitt von 1,8 und bekomme wahrscheinlich eine Absage. Ich hab sehr auf Saarbrücken gehofft, wo der schnitt bei 1,7 liegt...hat jemand eine ahnung, wie die chancen auf ein nachrücken stehen?
greez :-)) kann ja vielleicht nich so ne riesen differenz zwischen dem letzten und mir sein, aber kA...wie läuft das überhaupt mit dem Nachrücken??? sorry für die vielen fragen, bin erst seit heute hier

ehsan
27.09.2007, 15:55
Hey,

habe auch 1,8 (eine gute 1,8) und bin in Saarbrücken mind. 200-300 Plätze vom Grenzrang entfernt, man ahnt nicht wie viele 1,7er und 1,8er es gibt und vielleicht wurde auch nur ein 1,7er genommen und dadurch liegt der NC bei 1,7, wünsche dir aber viel Glück manchmal klappt es sogar bei so großen Differenzen.

dieschwarze89
27.09.2007, 16:13
das ist ja echt beschissen, naja, jetzt merkt man erstmal, wie wichtig so ein verdammtes Zehntel für die gesamte zukunft sein kann. Hat jamand ne ahnung, wie viele wartesemester ich mit 1,8 brauchen werde?

Rubilein
27.09.2007, 16:53
So viel wie jeder andere auch!
8-10 ;) (in nächter Zukunft ;))

thinker
27.09.2007, 19:25
@schwarze89: Mit 1,8 kriegt man aber doch noch ziemlich realistisch einen Platz für HM....

Das Zehntel blieb mir verwahrt. mist.

freshmaker
27.09.2007, 20:04
Du weißt doch aber sicher, dass Du dann nicht nach Sarbrücken kommst, sondern im ca 30 km weiter entfernte überschaulichen Homburg. Dort befindet sich nämlich die Medizinische Fakultät.
Greetz

dieschwarze89
27.09.2007, 21:35
haltet mich für dumm, aber ich blick die abkürzungen nich....was ist HM?

CNSVX
27.09.2007, 21:36
Humanmedizin

dieschwarze89
27.09.2007, 21:37
das wusste ich zwar nicht, aber prinzipiell ist mir das alles rille. Hauptsache ich komm irgendwo unter

expecting
27.09.2007, 21:54
wie wahrscheinlich es dieses Wintersemester ist, weiß ich nicht, aber im nächsten Sommersemester dürftest du mit 1,8 realistische Chancen haben. Schau dir dazu mal die entsprechenden Seiten bei der ZVS an (unter "NC", "bundesweit", "ADH", "SoSe 06/07"), da war der NC an vielen Unis bei 1,8.

Das heißt, auf dich kommen (wahrscheinlich, wenn du nicht gerade totales Pech hast) keine 8-10, sondern 1 Wartesemester zu.

onmiter
28.09.2007, 00:46
hi, habe 1,7 und bin in Saarbrücken / Homburg reingekommen

düsseldorf 1,7
bochum 1,7
und gießen 1,7 haben mich nicht genommen, wurde ich da also rausgelost?

chrissi87
28.09.2007, 22:37
so stelle ich es mir vor, ja. Alles 1,7er in einen Topf und dann wird die Reihenfolge ausgelost.
(Auch wenn das sicherlich per PC gelost wurde;))

ralle
29.09.2007, 11:06
Grad meine Ablehnung bekommen....

Aber vll hab ich ja noch ne Chance in Homburg
(NC 1,7, kein Dienst)

Grenzrang 436
Mein Rang 440

Jetzt meine Frage:
Ich hab unterschiedliche Meinungen jetzt zum NRV gelesen.
Werden nun die nicht angenommenen Plätze unter allen 1,7ern nochmal gelost oder müssen nur 4 abspringen und ich hab nen Platz ?
Herscht inzwischen zu dieser Frage eine einheitliche Meinung ?
gruß
ralle

laura_karolin
29.09.2007, 11:09
anscheinend rückt man doch nach rang nach.

Nibras
29.09.2007, 11:41
Grad meine Ablehnung bekommen....

Aber vll hab ich ja noch ne Chance in Homburg
(NC 1,7, kein Dienst)

Grenzrang 436
Mein Rang 440

Jetzt meine Frage:
Ich hab unterschiedliche Meinungen jetzt zum NRV gelesen.
Werden nun die nicht angenommenen Plätze unter allen 1,7ern nochmal gelost oder müssen nur 4 abspringen und ich hab nen Platz ?
Herscht inzwischen zu dieser Frage eine einheitliche Meinung ?
gruß
ralle


Ich denke mal auch dass es so gut wie sicher ist, unter den im AdH angenommenen müssen mit sicherheit so einige wegen FSJ oder Zivi den PLatz zurückstellen. Denke man kann dir gratulieren! Wie siehts aus, wo wohnst du dass du deinen Brief schon heute hast? Ich warte nämlich noch gespannt.

ralle
29.09.2007, 19:14
Wie siehts aus, wo wohnst du dass du deinen Brief schon heute hast? Ich warte nämlich noch gespannt.

Ich wohne in einem kleiner Ort in der Nähe von Göttingen (Nds)
Da kommt die brave Dorfpost immer schon gegen 11.

Tina87
05.10.2007, 12:31
Hey ihr lieben hoffentlichNachrücker,
mich plagt die Frage: WILL ich überhaupt nach Homburg??Soll ich hoffen, dort angenommen zu werden??Es geht mir nicht darum, dass 6 Stunden sehr weit weg von zu Hause (ich wohne in Erlangen) ist, sondern darum, dass die Uni Saarland für Medizin so einen schlechten Ruf hat... und auch viele Studenten dort scheinen nicht besonders zufrieden zu sein.. Was sagt ihr denn dazu??? Vergebe ich meine letzte Chance, wenn ich (falls ich einen Platz bekäme..) diesen ablehne??(ich habe einen Schnitt von 1,8, habe keinen guten Deutschnoten und bin weder in Mathe noch in Bio immer über 10 Punkte geblieben) Das einzige, was ich will ist eine gute Ausbildung..
Habe ich überhaupt eine Chance mit einem Examen an der Uni Saarland wieder zurück ins schöne Bayern zu kommen, oder mich sonst irgendwo zu bewerben, z.B. im Ausland??
Ich weiß es klingt dumm, aber ich hoffe ihr versteht meine Sorgen... liebe Grüße, Tina

thinker
05.10.2007, 12:39
Alle Mediziner müssen am Ende dieselbe Prüfung absolvieren und dann ist es egal an welcher Uni du warst. Klar gibt es vielleicht empfehlenswertere Unis wenn du in die Forschung gehst, aber generell ist doch dagegen nix einzuwenden.
Ich habe noch nix von einem schlechten Ruf dieser Uni gehört. Ich glaube nur, dass dort nicht so viele hinwollen, weil es so weit vom Schuß und wohl relativ klein ist ;)

bobbit
05.10.2007, 13:44
Von einem schlechten Ruf von Homburg habe ich auch noch nie etwas gehört. Im Endeffekt ist das Studium ein Selbststudium, du musst für die Klausuren lernen und das richtige Lernen für das Arztleben, fernab der MC-Fragen, beginnt auf Station als Assistenzarzt. Nimm den Platz an, du kannst nach bestandenem Physikum immer noch wechseln und wirst bestimmt tolle Leute kennenlernen :-)

Tina87
05.10.2007, 13:49
Danke.. thinker, du beruhigst mich ein bisschen :-winky
Bei diesen uni-Rankings diverser Zeitschriften/Zeitungen hatte Homburg so schlecht abgeschnitten :-? Weiß jemand, wie aussagekräftig die sind???
Damit, dass es klein ist, habe ich kein Problem.. Dass es so weit weg ist, gefällt mir zwar nicht, aber ich würde fürs Medizinstudium überall hingehen..