PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung für die Uni Saarbrücken, jedoch Zivildienst! Wie weiter?



paul_the_bassplayer
27.09.2007, 15:28
Hallo erst einmal!

Ich hoffe, dass genau dieses Problem nicht schonmal in einem Thread diskutiert wurde- wenn ja, sorry!

Ich habe folgendes "Problem":
Beworben habe ich mich für 1. Hamburg
2. München
3. Marburg
4. Saarland
5. Gießen
6. Münster
Ich habe dieses Jahr Abitur mit 1,7 gemacht. Im der Wartezeit- und Abiturbestenquote bin ich dementsprechend abgelehnt worden. Für Münster in Vorfeld des AdH auch, da ich es nicht an erster Stelle hatte.
Nun habe ich heute eine Zulassung für Medizin an der Universität des Saarlands erhalten.
Jetzt habe ich gleich zwei Probleme:
1. Ich will lieber nach Hamburg. Hab ich noch Chancen im ersten oder zweiten Nachrückverfahren dorthin zu kommen. Wenn ja, muss ich meinen Studienplatz in Saarbrücken jetzt ablehnen?
2. Ich kann erst zum WS 2008 studieren(Zivi), aber bei der Studienberatung meinte man zu mir, ich sollte mich dennoch jetzt schon bewerben. Soll ich statt den Studienplatz anzunehmen, mein Einberufungsbescheid einreichen?

Bitte helft mir! Ich blicke da wirklich gerade nicht mehr so richtig durch, hab zumindest das Gefühl :-))


Adios,
Paul

Brownie
27.09.2007, 16:07
zu 1.

das geht nicht. wurde hier schon oft diskutiert. platz ist platz, da wird nirgends mehr nachgerückt.

zu 2.

dein platz wird dir "freigehalten". wie das jetzt in saarbrücken genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Gersig
27.09.2007, 16:10
Zu 2. www.zvs.de (http://www.zvs.de/Neue_Regeln/Auswahl/Dienst001.htm) da findest du alle Infos wegen Zivildienst

*closed*