PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Spezies



Christof_K
27.09.2007, 16:49
Ich würde hier gerne ein paar eurer Lernstrategien in der Vorklinik kennenlernen

In welchen Fächern lernt ihr

nur auswendig
wo benutzt ihr Lernkarten
Karteikarten
malt ihr ins Buch
lest nur durch
schreibt ihr wichtige Sachen raus

würde mich einfach gerne als neuer Ersti über die effektivsten Lernstrategien informieren.

THawk
27.09.2007, 16:53
Das wirst du dir nur bedingt von anderen abschauen können. Du musst deinen eigenen Weg finden, das braucht zwar ein wenig Zeit, macht aber Sinn.

Generell werden dir Karteikarten am ehesten in der Anatomie begegnen (u.a. dort gibts auch fertige zu kaufen).
Rausschreiben ist ganz nett, hab ich auch noch gemacht bis inkl. Präpkurs. Dann fehlte mir irgendwann die Zeit.
In teure Bücher schreibe ich eher ungern rein, dafür hatte ich in Physio / BCh die VL-Folien.
Es geht dann drum, dass du ein Buch findest mit dem du vernünftig lernen kannst. Also gönn dir Massenausleihen aus der Bibo oder lange Stunden in der Fachbuchhandlung :-)

Aber erstmal nichts überstürzen - warte ab, frag bzgl. Büchern ältere Kommilitonen was so bei euch angesagt ist und bild dir selber eine Meinung!

Viel Spaß im Studium,
Lars

Gammaflyer
27.09.2007, 18:59
Das kommt durchaus drauf an, was man für ein "Lern-Typ" ist.

Ich persönlich bin der Lese-Typ.
Wenn ich mir ein Thema reinpfeife, dann lese ich dazu die entsprechenden Lehrbuchtexte(deshalb bin ich auch Fan der "großen Lehrbücher"). Danach wiederhole ich das Ganze, indem ich den Text nochmal überfliege. Bevor ichs dann definitv brauche(z.B. Abfrafe, Klausur etc.) reicht es mir dann, das nochmal durchzulesen und dann hab ichs drin.

Aber wie mein Vorredner schon sagt, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

PS: Bei dem Titel dachte ich zuerst, ich sei in meinem Star-Trek-Forum unterwegs.

goeme
27.09.2007, 19:00
und ansonsten findest du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/shop/catalog/product_info.php?products_id=41) auch noch viele hilfreiche tipps...

Dr. Jekyll
28.09.2007, 00:33
ich mach das immer wie beim klavierspielen.

man liest den zu lernenden text mehr schlecht als recht. 1 mal ganz lesen
und 1 mal die wichtigsten sachen noch einmal nachlesen.

nur ganz kurz mit dem text beschäftigen, dann einen neuen text oder irgendwas anderes lernen.

immer nur ganz kurze 15-minuten lerneinheiten.

z.B. protozoen,riesengebiet, trotzdem werden am ersten tag nur kurz 15 minuten die wichtigsten sachen durchgelesen, danach was anderes machen.

dann arbeitet das gehirn 24h mit dem klinen wissensbatzen, und wenn man es am nächsten tag noch mal wiederholt, kann man es fast schon.


beim klavier klappt das auch. nicht stundenlang eine passage immer und immer wieder üben, sondern kurz alle 15 minuten täglich die passage anspielen, ihr seid viel schneller.

Foreman
28.09.2007, 10:30
Die Lernstrategie ist ja auch uni-abhängig, aber der Tipp mit den kurzen Lerneinheiten von Dr. Jekyll hat auf jeden Fall Hand und Fuß.