PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der SPSS-Troubleshooting/FAQ-Thread



THawk
27.09.2007, 16:36
In Anlehnung an den LaTeX-Thread habe ich mir gedacht, dass es hier bestimmt auch einige gibt, die sich mit SPSS gut auskennen (ich selber gehöre da leider noch nicht zu).

Daher können wir ja vielleicht SPSS-Fragen hier in diesem Thread sammeln - und hoffentlich findet sich auch noch jemand, der sie beantworten kann und mag.

THawk
27.09.2007, 16:41
... und da sich die Idee aus einer bestimmten Frage ergeben hat möchte ich mal anfangen:


Ich brauche eine Art If-Then-Abfrage innerhalb einer Datenauswertung.
Das soll heißen:
Wenn die Variable 'Interv_Seite' = 1 ist soll er den Wert der Variable 'Index_re' für das Diagramm benutzen, wenn 'Interv_Seite = 2 soll er den Wert von 'Index_li' nutzen. Damit könnte ich nur die betroffene Seite im Diagramm darstellen - diese ist bei einigen Patienten halt rechts, bei einigen links (logisch).
Die If-Then-Funktion kann aber nur Variablen verändern soweit ich die Hilfe und mein Buch verstehe. Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich mir noch eine extra Variable erzeugen, die ich über die If-then-Funktion mit den entsprechenden Werte füllen lasse? Das würde ich gerne vermeiden, weil ich eh schon einen Haufen Variablen habe und die andere Möglichkeit flexibler wäre.

Vielen Dank!!!!!

Lars

PhineasGage
05.11.2007, 16:02
Habe auch ein Problem....ich habe 4 versch. Gruppen, die jeweils nach 2 Scores (0-5) gewertet wurden. Jetzt möchte ich testen, inwieweit die Unterschiede in den Scorewerten statistisch signifikant sind.
Am sinnvollsten wäre dann doch ein Kruskal-Wallis-Test, mit dem ich überhaupt erst mal sehen kann: ja,es gibt einen Unterschied, denn ich dann anschließend durch einen Mann-Whitney-U-Test weiter aufschlüsseln kann, oder?!

Nur warum macht mein SPSS nicht mit. Liegt das an der Variablenklassifizierung (Gruppen als Stringvariablen, Scores als Ordinalskalierte Daten)?
Irgendwo hakts, ich weiß nur nicht wo......

Hat einer einen Tip

PhineasGage
06.11.2007, 20:59
Für alle die es interessiert, der Fehler war ganz simpel:

Die einzelnen Gruppen sollten als 0,1,2 etc. codiert werden und nicht direkt als "Kontrolle" etc. ( das kann man dann noch zusätzlich so festlegen), als Zahlen festgelegt rechnet SPSS es dann auch ganz fein ;-)
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben an denen es scheitert......

Lifendhil
29.02.2008, 16:57
Hallo,

so, es ist Freitag und meine Betreuerin ist bis Montag nicht erreichbar. Jetzt wollte ich das heute besprochene in SPSS umsetzen und *oh Wunder* schon taucht das erste Problem auf.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, damit ich dieses Wochenende trotzdem noch etwas schaffen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst lerne mit SPSS umzugehen. Wenn ich etwas total dummes frage, dann tut mir das leid. :-nix
Und zwar:
Ich brauche den kappa-Wert für eine Reliabilitätsprüfung.
Dafür hab ich folgenden Befehl in SPSS:

CROSSTABS
/TABLES=k3k4C1 BY k3k4C2
/FORMAT= AVALUE TABLES
/STATISTIC=KAPPA
/CELLS= COUNT
/COUNT ROUND CELL .

k3k4C1 und k3k4C2 sind meine zwei Variablen, die ich gerade zuvor in einem anderen Schritt gebildet habe.
Bei diesem Befehl gibt er folgende Fehlermeldung:

"The CROSSTABS command includes an invalid subcommand. In general mode, the valid subcommands are: TABLES, MISSING, FORMAT, WRITE, CELLS, METHOD, BARCHART, and STATISTICS. In integer mode, parenthesized value ranges must be specified. Text found: COUNT.
This command is not executed.
The CROSSTABS command includes more than one CELLS subcommand. Only one is permitted. Text found: CELLS."

Das merkwürdige ist, dass es heute morgen bei meiner Betreuerin funktioniert hat (gleiche Datei). Kann es vielleicht daran liegen, das ich SPSS Version 10 und sie glaube ich 16 oder so hat?
Ist vielleicht meine Version einfach zu alt???

Ich wäre echt happy, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
DANKE!