PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Budget für PJ-Tertial Ausland einplanen?



eABC
28.09.2007, 10:36
Hi zusammen,

wollte mich mal bei den Auslandserfahrenen PJ'lern erkundigen, welches Budget Ihr so eingeplant / ausgegeben habt...Bei mir geht es um ein Tertial in Irland...Womit muss man (grob geschätzt) alles in allem (Flug, Unterkunft, Freizeit, etc.) so rechnen?

Danke für die Infos!

beckspistol
29.09.2007, 00:17
irland is schon eher oberes preissegment, oder ?

spanien war recht billig, finnland sehr teuer (aber dafür bezahlt!)

in zahlen: spanien vllt.500 euro inclusive viiiiiiiel weggehen - finnland 700 euro ohne weggehen, aber dafür ein bissi rumfahren (5500 km in 5 monaten)
selbstverständlich monatlich...

EDIT: flüge ryanair, also fast geschenkt, unterkunft hab ich jeweils ca 200 euro für wg-zimmer bezahlt (in die summen oben schon reingerechnet)

psycho1899
29.09.2007, 21:52
Rom ca. 700-800 € im monat (miete nahm davon die hälfte ein). Flug nicht mitgerechnet, war jedoch günstig.

McBeal
29.09.2007, 22:42
Ich werde hier wahrscheinlich plus machen. :-)) Vom Krankenhaus bekommen wir 248 Euro monatlich, dann gibts noch Wohngeldzuschuss und als Bochumerin bekomme ich noch ein Stipendium von der Deutsch-Französischen Hochschule. Miete ist recht teuer für das Appartement und inklusive Essen gebe ich etwa 700-750 Euro aus. Dafür sind die Fahrkarten billig (Einzelfahrt 1,30, Monatskarte 26,50). Aber zuhause müsste ich ja auch leben, von daher wirds wahrscheinlich wegen der Einnahmen im Vergleich ein Plus geben.

Liebe Grüße aus Strasbourg,
Ally

Evil
30.09.2007, 12:45
In Irland hab ich vor 3 Jahren in den 4 Monaten insgesamt so zwischen 3000 und 4000 Euronen ausgegeben, damit solltest Du ganz gut hinkommen und auch einiges unternehmen können. Und ja, Irland IST teuer.

McBeal
30.09.2007, 12:55
Und ja, Irland IST teuer.
Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Werde zwar kein PJ-Tertial dort verbringen, sondern war nur 2001 drei Wochen zur Sprachreise in Dublin, aber was allein Lebensmittel kosten oder wenn man mal weggehen will... Da muss man echt schon tief in die Tasche greifen!!
Ist ein tolles Land, keine Frage und es lohnt sich auf jeden Fall, dort Zeit zu verbringen, aber teuer ist es.

LG,
Ally

eABC
01.10.2007, 14:53
Danke für die zahlreichen Antworten; nun musste ich meine Preisvorstellungen etwas nach oben korrigieren ;-)