PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Crux mit der Prüfungsgruppe



Seiten : 1 [2]

peter schlönzke
12.12.2007, 08:57
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das alles an den verschiedenen Unis organisiert ist.

Mein 4. FAch stand bereits zu Beginn des PJ fest und Prüfungsgruppe waren eben die mit identischem Wahlfach.
Da ich ganz alleine in dem Haus RAdio gemacht habe, wurde ich auch alleine geprüft, das fand ich total angenehm. Nach 1 Stunde war der Zirkus am Theorietag vorbei und man saß nicht mit Freunden in einer Prüfung, für die man mit nervös sein musste.

Ich finde das unmöglich, daß ihr das selber organisieren müsst.

Viel Glück!

Mimsz
12.12.2007, 18:32
Bei uns besteht die Abteilung aus lauter Egoschweine, die sich furchtbar wichtig nehmen, gleichzeitig aber eine der schlechtesten Lehren in der Klinik abliefern. Höhepunkt war ein Seminar im Kurssemester wo der Dozent mit den Worten:" Das brauchen sie für die rektale Untersuchung!" einen Untersuchungshandschuh herumgehen ließ.:-oopss
Dazu sind dann noch Spielchen gekommen, wie: Wir versuchen die Klausurnoten über die Gausssche Normalverteilung auszurechen oder das herunterkorrigieren von Noten aus dem Block.

Du sprichst mir aus der Seele!! Ich weiss genau was du hier ansprichst! ;-)
(Gaussche Glockenkurve usw.... :-(( =
Aber wie gesagt: ALLES WIRD GUT! :-top :-top :-top

Lava
12.12.2007, 19:52
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das alles an den verschiedenen Unis organisiert ist.

Mein 4. FAch stand bereits zu Beginn des PJ fest und Prüfungsgruppe waren eben die mit identischem Wahlfach.
Da ich ganz alleine in dem Haus RAdio gemacht habe, wurde ich auch alleine geprüft, das fand ich total angenehm. Nach 1 Stunde war der Zirkus am Theorietag vorbei und man saß nicht mit Freunden in einer Prüfung, für die man mit nervös sein musste.

Ich finde das unmöglich, daß ihr das selber organisieren müsst.

Viel Glück!

Nur 14 Tage Zeit zum Lernen sind natürlich nicht schön, aber so ist das wenigstens fair für alle. Bei uns gibt es wegen der Geschichte mit dem selber suchen der Gruppe Leute, die Fächerkombis wie Auge und Derma haben, während die, die weniger Glück haben, vielleicht in 5 Fächern geprüft werden. Ich will mir gar nicht ausmalen, was sonst noch so möglich ist... da ich die einzige mit Neurochirurgie bin, stehen die Chancen mehr als gut, dass ich dann 5 Fächer habe am Ende :-kotz

Und Zeit ist leider kaum noch, weil ich ab nächster Woche weg bin und erst nach Ablauf der Anmeldefrist (10.01.) wiederkomme. Es ist wirklich zum Schreien.

Ersa
13.12.2007, 17:22
Wie kann man denn 5 Fächer mündliche kriegen? Ich dachte immer, ´s wären 4 Prüfer (und somit ja 4 Fächer)?

Mimsz
13.12.2007, 19:17
Das geht sehr wohl! :-wow
Zitat aus der Prüfungsordnung (zumindest in BaWü): "Die Prüfungskommision besteht aus dem Prüfungsvorsitzenden und mindestens 3 oder höchstens 4 weiteren Prüfern".
Wir hatten vor 2 Tagen Prüfung mit 5 Prüfern, sprich 4 Fächern. Das ist unheimlich viel Stoff und man ist nach dem 2. Tag psychisch wie psychisch am Ende.
Aber wie gesagt alles wird gut! :-dance :-party :-top

Lava
14.12.2007, 16:51
Aber es beruhigt mich schon mal, dass es maximal 5 Fächer sind :-D

Muriel
14.12.2007, 19:05
warum sind 5 Fächer zugelassen, wie kommt das zustande (die Begründung oben habe ich nicht verstanden) und warum ergeben sich aus 5 Prüfern 4 Fächer, wie von Mimsz erwähnt? Das ist mir zu hoch.

Lava
14.12.2007, 19:32
5 Fächer ergeben sich dann, wenn in der Prüfungsgruppe 4 Leute mit 3 unterschiedlichen Wahlfächern sind. Ich habe bis jetzt ja noch keine Prüfungsgruppe gefunden und werde deshalb wahrscheinlich mit den anderen Übriggebliebenen zusammengeworfen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir alle unterschiedliche Wahlfächer haben.

Muriel
14.12.2007, 21:28
ach Du Kacke. Muss jetzt wohl nicht extra betonen, wie komplett daneben ich das finde, oder? Kaum Wettbewerbsverzerrung :-kotz

Lava
15.12.2007, 16:26
Ich sag mal so: an den kleinen Häusern ist das kein Problem. Wenn da 8 Leute sind, von denen 4 Anä und 4 Gyn hatten, ist es klar, dass zwei Anä/Gyn Gruppen dabei herauskommen. Aber hier an der Uni kannst du ja auch Exotenfächer wie Neurochir, Patho, ZMK oder Humangenetik machen. Da tauchen dann eher die Probleme auf.

Feuerblick
15.12.2007, 16:31
5 Fächer ergeben sich dann, wenn in der Prüfungsgruppe 4 Leute mit 3 unterschiedlichen Wahlfächern sind. Ich habe bis jetzt ja noch keine Prüfungsgruppe gefunden und werde deshalb wahrscheinlich mit den anderen Übriggebliebenen zusammengeworfen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir alle unterschiedliche Wahlfächer haben.Bist du sicher? Bei uns wurde man einfach alleine geprüft. Alles andere wäre ja maximal unfair!:-(

Fino
15.12.2007, 16:39
Bist du sicher? Bei uns wurde man einfach alleine geprüft. Alles andere wäre ja maximal unfair!:-(
So war das, wenn mich mein Gedaechtnis jetzt nicht im Stich laesst, auch in Luebeck.
Es kann nicht sein, dass einige 4 Faecher, andere Prueflinge aber 5 Faecher zu lernen und bestehen haben!
Das waere wirklich ausgesprochen unfair, und ich frage mich auch, ob das ueberhaupt rechtlich zulaessig ist.
Lava, hast Du denn beim LPA nachgefragt und bist Dir sicher, dass das kein hartnaeckiges Geruecht ist? Kennst Du vielleicht sogar Leute, die 5 Pruefungsfaecher hatten?

Lava
15.12.2007, 16:44
Ich war bei der PJ Tante und die hat mir das so erzählt. Dass bei uns einzeln geprüft wird, halt ich für extrem unwahrscheinlich.

Fino
15.12.2007, 16:51
Wer genau ist die PJ Tante? Eine Mitarbeiterin im LPA oder die PJ-Beauftragte an der Uni Freiburg?

Lava
15.12.2007, 16:58
Na die von der Uni. Dem LPA geht es sowieso am A**** vorbei, was wir machen.

Muriel
15.12.2007, 16:59
Hm, ich habe mir gerade mal die Approbationsordnung durchgelesen. Da steht drin
Die Prüfungskommissionen bei den mündlich-praktischen Prüfungsteilen bestehen jeweils aus dem Vorsitzenden und [...] beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung aus mindestens drei, höchstens vier weiteren Mitgliedern.
Es wird mit keinem Wort erwähnt, ob die somit vier bis fünf anwesenden Prüfer auch ebenso viele Fächer fragen dürfen :-nix

Lava
15.12.2007, 17:16
Na fragen dürfen sie ja prinzipiell sowieso alles. Es steht halt nicht da, ob die 5 Prüfer aus 5 verschiedenen Fachrichtungen stammen dürfen, aber davon gehe ich mal ganz fest aus.

Hellequin
15.12.2007, 17:20
Es wird mit keinem Wort erwähnt, ob die somit vier bis fünf anwesenden Prüfer auch ebenso viele Fächer fragen dürfen :-nix
Typischer Gummiparagraph halt, wo die Interpretation dann beim zuständigen LPA liegt. Und da es hier in Ulm, lt. dem was ich so mitgekriegt habe, auch Leute gibt die in 5 Fächern geprüft worden sind, interpretiert das LPA BaWü das ganze halt anscheinend in die Richtung.:-nix

test
16.12.2007, 09:57
Also ich kenne auch Leute, die in 5 Fächern geprüft wurden. War natürlich weniger Zeit pro Fach dann. Aber hier wird das auf jeden Fall so praktiziert, wenn sich die Gruppen nicht anders bilden lassen. :-nix

Mimsz
16.12.2007, 13:53
Typischer Gummiparagraph halt, wo die Interpretation dann beim zuständigen LPA liegt. Und da es hier in Ulm, lt. dem was ich so mitgekriegt habe, auch Leute gibt die in 5 Fächern geprüft worden sind, interpretiert das LPA BaWü das ganze halt anscheinend in die Richtung.:-nix

Da ich auch mit zu diesen "Leidtragenden" gehörte :-wow ... Ich kann euch versichern: ES HÖRT SICH SCHLIMMER AN ALS ES IST! ;-)
ALLES WIRD GUT! :-top :-top :-top