PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Crux mit der Prüfungsgruppe



Seiten : [1] 2

Lava
28.09.2007, 17:39
So langsam kommt die Zeit, dass man sich fürs Examen im Frühjahr eine Prüfungsgruppe suchen sollte. Ich weiß ja nicht, wie das an anderen Unis läuft, aber hier isses scheinbar so, dass man damit sein viertes Prüfungsfach quasi wählt. Da ich Neurochirurgie als Wahlfach hatte, wurde ich jetzt von einem, der Neurologie hatte, angesprochen, ob wir zusammen eine Gruppen gründen wollen. Hab schon geahnt, dass sowas passiert... für die Neurologen ist es natürlich praktisch, einfach NCH als viertes Fach dazuzunehmen, aber ich will ums Verrecken nicht in Neuro geprüft werden eigentlich... Sowas wie Ortho wär mir da lieber... aber sich da jemand findet, der Neurochirurgie will? Warum musste ich auch so'n Exotenfach wählen, verdammt?! :-nix

Zoidberg
28.09.2007, 17:50
nicht rumweinen, wir werden einfach zugelost, nix mit aussuchen, also zufriedensein und neuro lernen :-))

Lava
28.09.2007, 18:03
OK, fürs Schriftliche muss ich Neuro ja sowieso lernen. Aber es ist halt unfair, find ich... die Neurologen haben's viel einfacher als ich! Da kann ich ja in der Prüfung nur alt aussehen...

McBeal
28.09.2007, 18:54
nicht rumweinen, wir werden einfach zugelost, nix mit aussuchen, also zufriedensein und neuro lernen :-))
Hihi, so sieht aus. :-)) Außerdem gibt es das 4. Fach doch gar nicht mehr so richtig nach neuer AO, oder vertue ich mich da gerade? Und es darf doch jetzt auch jeder alles fragen, oder?!

LG,
Ally

test
28.09.2007, 19:01
Hihi, so sieht aus. :-)) Außerdem gibt es das 4. Fach doch gar nicht mehr so richtig nach neuer AO, oder vertue ich mich da gerade? Und es darf doch jetzt auch jeder alles fragen, oder?!

LG,
Ally

trotz allem hat man 4 Prüfer aus den 4 Fächern. Und auch wenn die theoretisch alles fragen dürfen, würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Neurologe plötzlich Geburtshilfe abfragt.

@lava:
such doch mal noch nach anderen Leuten, ich könnte mir auch vorstellen, dass es welche gibt mit anderen FÄchern also Neuro die Neurochir als 4. machen würden, bei euch werden ja sehr viele geprüft, würde mich da einfach mal umhören, obs nicht ne andere Alternative gibt, wenn du Neuro nicht machen willst.

chrisbo
29.09.2007, 20:32
Also bei uns ist ganz klar, dass die 4. Fächler nicht so kart dran genommen werden wie die Wahlfächler; ich denke das Mündliche ist sowieso nicht die Hürde dieses Examens, weil die meisten Prüfer noch das 3. Stex im Hinterkopf haben -dem entsprechend gut sehen dann auch meist die Noten aus... ;-)

alley_cat75
29.09.2007, 21:38
... aber hier isses scheinbar so, dass man damit sein viertes Prüfungsfach quasi wählt. ... Warum musste ich auch so'n Exotenfach wählen, verdammt?!

Als ich für mein 3. Stex gelernt habe, konnte ich es nicht fassen, dass an manchen Unis das 4. Fach quasi selbst ausgesucht werden kann. Seit heute und seit diesem thread sehe ich, dass das mehr Nachteile als Vorteile bringen kann. Mein Beileid, auch wenn das jetzt nicht hilfreich für Dich ist. Wie wäre ein Zettelchen am schwarzen Brett, um die geeignete Prüfungsgruppe zu finden. Was passiert, wenn Du einfach nichts tust?

Lava
29.09.2007, 21:55
Keine Ahnung :-D Vielleicht muss ich dann doch Neuro machen, wenn mich noch einer will.... oder ich werd einfach irgendwem zugeteilt :-nix

psycho1899
29.09.2007, 22:06
Luxusproblem... fande das Zulosen wesentlich unangenehmer. Hier gab's die Alternative Ortho oder Derma, wenn man Neuro als Wahlfach hatte... glücklicherweise bekam ich Derma. Orthopädie für einen angehenden Neurologen wäre die Härte gewesen ;-) Cervikogener Schwindel et al.

alley_cat75
30.09.2007, 11:32
Schwierig an der eigenen Wahl finde ich primär die Tatsache, dass man sich seine Prüfungsgruppe selbst wählen muss. Meine Freunde an der Uni hatten alle komplett andere Wahlfächer bzw. fachliche Neigungen als ich. Müßig, Fremden hinterherzulaufen bzw. sich auf die Suche begeben zu müssen. Meine geloste Prüfungsgruppe konnte sich nicht einmal auf gemeinsame Vorbereitungstermine einigen - und das soll mit einem Fach klappen? :-nix

lore
30.09.2007, 20:39
Was passiert, wenn Du einfach nichts tust?
ich weiß nicht wie das in freiburg geregelt wird, aber in ulm wird man dann in eine gruppe gesteckt mit den anderen "übrigbleibern". vermutlich ergibt sich dann sowas wie: nuklearmedizin+psychiatrie+allgemeinmedizin(bei uns überdurchschnittlich unbeliebt)+neurochirurgie
dann doch lieber neuro oder?

Hellequin
30.09.2007, 22:38
...+allgemeinmedizin(bei uns überdurchschnittlich unbeliebt)...
Was für ein Wunder.:-D

Josi ms
05.10.2007, 01:41
also ich hab mein viertes fach zugelost bekommen... hatte uro als wahlfach
und was kriege ich??? PATHO!!!!!!!!!!!!!!!!! das koennen wir doch alle sooo supi?!?!?!?!?! :-(( :-((

DieLibelle
05.10.2007, 08:17
Kommt doch auf die Prüfer an denke ich....(bei uns gibt es einige die haben speziell Neuropatho :-(( ) Bei nem netten Prüfer läuft das sicher auch ganz gut und es kommen nur Dinge dran, die irgendwie auch wichtig sind.....Würde mir in deinem Fall ganz besonders die Pathologie der Niere und co angucken....meist orientieren sich Prüfer and den Wahlfächern der Prüflinge.....
Das packst du schon

(Ich habe plastische Chirurgie....damit habe ich mich mein ganzes Leben noch nicht beschäftigt :-D )

Also Kopf hoch und weiter gehts
:-bee

Sebastian1
05.10.2007, 10:43
Was für ein Wunder.:-D

Warum eigentlich? Ich fand die Kurse bei uns zwasr auch eher mässig, hab aber als 4. Fach Allgemeinmed (neben ch, innere und neuro). Find ich jetzt nicht so furchtbar. Zu dem, was man eh gelernt hat vielleicht noch bissi Prävention, Gyn, Päd und Konsorten, aber ich finde, das hätte weit schlimmer kommen können (Derma, Patho, Radio....)

DieLibelle
05.10.2007, 12:11
Naja....ich denke letztendlich ist das Auffassungssache....(Ich würde mich bei Derma freuen, genauso bei Neuro!!!)

Hellequin
05.10.2007, 12:15
Warum eigentlich?
Bei uns besteht die Abteilung aus lauter Egoschweine, die sich furchtbar wichtig nehmen, gleichzeitig aber eine der schlechtesten Lehren in der Klinik abliefern. Höhepunkt war ein Seminar im Kurssemester wo der Dozent mit den Worten:" Das brauchen sie für die rektale Untersuchung!" einen Untersuchungshandschuh herumgehen ließ.:-oopss
Dazu sind dann noch Spielchen gekommen, wie: Wir versuchen die Klausurnoten über die Gausssche Normalverteilung auszurechen oder das herunterkorrigieren von Noten aus dem Block.

Lava
11.12.2007, 18:50
Ich könnte so KOTZEN!!!!!

Weil wir keinen vierten Mann finden, droht mir der Rausschmiss aus "meiner" Prüfungsgruppe und die anderen beiden suchen sich zwei andere. Und ich steh dann allein da und muss gucken, wo ich bleibe. Ganz großes Kino. :-kotz :-heul :-kotz :-heul

tonexxx
11.12.2007, 19:16
Was ist das denn für ein Theater in Freiburg? Spinnen die?

Das ist ja wohl nicht dein Job, das eigene Examen zu organisieren! Bin relativ fassungslos, wie das bei euch geregelt ist...

Tut mir echt leid für dich. Behalt den Kopf oben!

pampers
11.12.2007, 21:52
Ich könnte so KOTZEN!!!!!

Weil wir keinen vierten Mann finden, droht mir der Rausschmiss aus "meiner" Prüfungsgruppe und die anderen beiden suchen sich zwei andere. Und ich steh dann allein da und muss gucken, wo ich bleibe. Ganz großes Kino. :-kotz :-heul :-kotz :-heul

Eieiei, von denen würde ich ja lieber gleich die Finger lassen. Klingt mir nicht sehr erwachsen. Und mal im Ernst - für den vierten Mann ist ja auch noch etwas Zeit :-)

Ansonsten - sei doch froh, dass Du Dein Fach, auch wenn es Neuro ist, schon weisst --> stell mal vor, Du bekommst zwei Wochen vorher einen Brief, dass Du jetzt Gyn lernen musst oder Auge. Wäre das vielleicht besser?

*daumendrückfürnetteleutz*