PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mortalität bei SAB - wer kennt die Quelle?



Moorhühnchen
28.09.2007, 17:38
Hi,

vielleicht kennen einige von euch ja auch die Ein-Drittel-Regel für Mortalität und Morbidität bei SAB - bei uns in FFM wird sie jedenfalls in der Vorlesung gelehrt:

1/3 der Pat. verstirbt, bevor sie das KH erreichen

Von den Überlebenden
verstirbt ein weiteres 1/3 während des stat. KH-Aufenthaltes
1/3 überlebt mit Behinderungen
und 1/3 erreicht den Gesundheitszustand von vor der Erkrankung wieder...

So weit, so gut - aber ich suche die Quelle für diese Aussage! :-oopss
Kennt sie zufällig jemand? Oder ist das mittlerweile so "eingebürgert", daß ich für meine Diss gar keine Quellenangabe mehr brauche?

Lava
28.09.2007, 17:44
Schau mal hier (http://www.dgn.org/119.0.html) unter dem Unterpunkt "Prognose". Da findest du Zahlen und deren Quellenangabe. Auf solche Drittel-Geschichten würde ich verzichten.... lieber fundierte Zahlen nehmen!

Moorhühnchen
28.09.2007, 17:52
Schau mal hier (http://www.dgn.org/119.0.html) unter dem Unterpunkt "Prognose". Da findest du Zahlen und deren Quellenangabe. Auf solche Drittel-Geschichten würde ich verzichten.... lieber fundierte Zahlen nehmen!
Hm, stimmt auch wieder.... naja, hab ja auch heute erst angefangen zu schreiben, da kann sowas ja noch passieren! :-blush

Mein Geschriebenes kommt mir sowieso voll doof vor - muß noch üben!!

Danke aber schonmal!!!!!! :-top

Dr. nobo
28.09.2007, 19:07
1/3 der Pat. verstirbt, bevor sie das KH erreichen

Von den Überlebenden
verstirbt ein weiteres 1/3 während des stat. KH-Aufenthaltes
1/3 überlebt mit Behinderungen
und 1/3 erreicht den Gesundheitszustand von vor der Erkrankung wieder...

Ich würd aber mit der Formulierung aufpassen, sonst hört sich's so an, also spriochst du von insgesamt 4/3 Patienten. :-oopss :-top

Also eher:


(...)und 1/3 davon erreicht den Gesundheitszustand von vor der Erkrankung wieder...

Moorhühnchen
28.09.2007, 21:39
Naja, das war jetzt auch eher die Kurzform.... :-music
Aber Lava hat wahrscheinlich recht, ich hab sogar genauere Angaben, dachte mir aber in der Einleitung, bzw. im Überblick halte ich das noch allgemeiner.... aber ich glaube, das wird zu "unwissenschaftlich". :-oopss

lala
29.09.2007, 14:31
Hallo Moorhuhn,
hab zum Thema mal ein sehr ausführliches Gutachten erstellt....häng dir mal einen Teil meiner Literaturliste dran, vielleicht hilft es dir ja-
viel Spaß noch,
LG,
lala


Edlow JA, Caplan LR. Avoiding pitfalls in the diagnosis of subarachnoid hemorrhage. N Engl J Med. 2000;342:29-36.

Kassell NF, Torner JC, Haley EC, Jane JA, Adams HP, Kongable GL, et al. The International Cooperative Study on the timing of aneurysm surgery. Part 1: Overall management results. J Neurosurg. 1990;73:18-36.

Teasdale GM, Drake CG, Hunt W,et al. A universal subarachnoid hemorrhage scale: report of a committee of the World Federation of Neurosurgical Societies. J Neurol Neurosurg Psychiat. 1988;51: 1457.

Adams HP, Jr., Kassell NF, Torner JC, Sahs AL: CT and clinical correlations in recent aneurysmal subarachnoid hemorrhage: a preliminary report of the Cooperative Aneurysm Study. Neurology 1983; 33: 981–988.

Brown MF, Benzel EC Morbidity and mortality associated with rapid control of systemic hypertension in patients with inracranial hemorrhage J Neurosurg 1990; 73: 53-55

Molyneux AJ, Kerr RS, Yu LM, et al. International subarachnoid aneurysm trial (ISAT) of neurosurgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: a randomised comparison of effects on survival, dependency, seizures, rebleeding, subgroups, and aneurysm occlusion.. Lancet 2005 366(9488):809-17.

ZAS (Zerebrovaskuläre Arbeitsgruppe der Schweiz) Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung. Schweizerische Ärztezeitung 2000; 81;23:1249-58

Moorhühnchen
29.09.2007, 18:26
Oh, super lala - vielen herzlichen Dank!!!!!! :-top