PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE neben der Arbeit? ECFMG Ablauf?



blanko
28.09.2007, 19:52
Also ich arbeite mich erst gerade neu (aus gegeben Anlass) in diese ganze komplizierte USMLE Kiste und soweiter ein. Hab mich erst vor 1 Woche bei der ECFMG registriert aber noch keine Antwort erhalten. Die schreiben da ja auch was von 5 Werktagen. Dann werd ich wohl dieses komische Formular und Kopien der Approbation und so weiter in Anlauf nehmen.
Ich würde eigentlich gerne Anfang nächsten Jahres den Step 2CK machen. Ist das realistisch neben ner Vollzeitstelle dafür zu lernen? Hab bislang nur ein paar Fragen durchgesehen aber es scheint ja dem 2. Stex doch sehr ähnlich und ich hoffe das eigentlich schnell wiederholen zu können.
Dachte ich fang mit dem Step 2 an, weil die Inhalte von Step 1 aus dem Studium sind bei mir schon etwas länger her (habe November das 2. WBJ voll).

Bin für sämtliche Tip(p)s dankbar. :-((

test
29.09.2007, 09:09
Ich hab zwar alle USMLEs vor Studienende gemacht.
Aber du mußt nur dein Staatsexamenszeugnis kopieren, nicht deine Approbation, die braucht man nicht, um dort zu arbeiten.
Step2ck hat schon recht viel Übershcneidung mit dem 2.Stex, wobei deutlich weniger Augenmerk auf kleine Fächer wie HNO, AUge usw. gelegt wird und das ökologische Stoffgebiet so gut wie gar nicht vorkommt.
Denke schon, dass man das auch neben dem Job hinkriegt.
Empfehlenswert meiner Meinung nach First Aid, Kaplan lecture notes und an Fragenbanken: Kaplan Q Book, USMLE World und Kaplan Q Bank (aber nur, wenn man die anderen schon durch hat und noch mehr machen will).

blanko
03.10.2007, 17:41
Danke Test! Wieviel Lernzeit sollte man für den Step 2 CK denn einplanen (hoffe immer noch das mein 2-jähriges Assistenzarztwissen dafür nicht ganz unnütz ist....obwohl es nur ein kleines Fach ist ;).

test
03.10.2007, 18:41
Ich hab ca. 7-8 WOchen Vollzeit gelernt, war aber vorm PJ, also hatte alle klinischen Semester hinter mir.