PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht evaluierter Fragebogen...



Elliot Reid
28.09.2007, 20:09
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Frage, ob meine Doktorarbeit die längste Zeit meine Doktorarbeit war...??

Mein Betreuer hat, angelehnt an einen evaluierten Fragebogen, einen eigenen Fragebogen erstellt, der die Lebensqualität bei Patientinnen mit Lipödem vor und nach Liposuktion messen soll.

Heute hielt ich einen kleinen Vortrag über meine Diss auf einem Kongress.
Danach kam ein Prof zu mir und frage mich nach dem Fragebogen... ob er denn evaluiert/standardisiert wäre?

Tja, isser anscheinend nicht...

Was wird nun aus meiner Doktorarbeit? :-((

Danke und Gruß,

Eliott

Moorhühnchen
28.09.2007, 21:52
Hmmm, ich denke, das kommt darauf an, wie Du ihn ausgewertet hast....
Wenn Du die selben Bewertungsmaßstäbe wie im Original-Fragebogen genommen hast, könnte es schwierig werden, da die Fragen ja wahrscheinlich anders waren als im Original.

Wenn ihr sozusagen eure eigene Bewertung gebastelt habt, ist das zwar nix Allgemeingültiges, aber zumindest bei allen Patienten gleich gewesen........

Hab keine Ahnung, um welchen Fragebogen geht es denn? (Und bei wem machst Du die Diss?)
Ich hab den SF-36 bei meinen Pat. gehabt und der paßte überhaupt nicht auf die Erkrankung... ich hätte die Fragen auch zu gerne abgeändert, so daß sie passen, aber dann hätte es mit der Auswertung ja nicht mehr gestimmt.
Bin jetzt am überlegen, ob ich nur einzelne Aussagen rauspicken kann, um diese miteinander zu vergleichen und den Fragebogen als solches einfach wegzulassen, da ich eh noch viele andere Daten habe (3 andere Fragebögen, Anamnesedaten und Laborwerte - das kann ich eh nicht alles auswerten)......... :-?

Elliot Reid
29.09.2007, 11:58
Hallo Moorhühnchen!

Es handelt sich um den Fragebogen FLQA-I, der bei der Befragung zur Lebensqualität bei Lympherkrankungen eingesetzt wird.
Unser Fragebogen ist von der Aufmachung her vollkommen anders, nur die Idee für ein paar Fragen sind daraus abgeschaut.

Meine Diss mache ich in einer Klinik, die akademisches Lehrkrankenhaus ist, also nicht an der Uni, wo man ja meinen könnte, daß die Leute mehr Ahnung von falsch und richtig in der Wissenschaft haben...

War damit ja auch schon beim Statistiker und der hat nix gesagt vonwegen..."Ist der Fragebogen denn standardisiert?"

Wie soll ich das denn nun rauskriegen?

LG, Eliott :)

Elliot Reid
29.09.2007, 12:02
wenn der Statistiker nichts zu bemängeln hatte, dann dürfte das doch eigentlich kein Problem sein mit dem Fragebogen...???!!

THawk
29.09.2007, 12:28
Du musst wissen was du mit dem Fragebogen machen willst, genau wie das moorhühnchen schon gesagt hat:

- Willst du die Ergebnisse, die du mit deinem Fragebogen erhoben hast mit Untersuchungen vergleichen, die mit dem Original-Fragebogen (FLQA-I) erhoben worden sind bekommst du Probleme. Das scheinst du aber nicht zu wollen, oder?

- Was keine Probleme macht ist eine deskriptive Darstellung der mit deinem Fragebogen erhobenen Daten. Also z.B. die Patienten haben ihre Lebensqualität erst durchschnittlich mit 3,5 (SD ...) eingeschätzt, nach der Behandlung mit 5,5 (SD...). Dafür brauchst du keinen evaulierten Bogen.

Viel Erfolg weiterhin mit deiner Diss,
Lars

Elliot Reid
02.10.2007, 08:47
Hallo Thawk!

Das heißt also, dass wenn ich eine Korrelation zwischen der Volumenreduktion durch Liposuktion (bei Patientinnen mit einem Lipödem) und den erhobenen Daten der Lebensqualität (durch den besagten Fragebogen) herstellen will,
wäre das ok. ???

Nur ein Vergleich mit dem FLQA oder einem anderen Fragebogen wäre nicht möglich, da unserer nicht evaluiert/standardisiert ist. ???

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für Deine wertvolle Info!!!!!!!!!!!!

Elliot :)

THawk
02.10.2007, 09:30
-> pm beantwortet.

Moorhühnchen
09.10.2007, 16:35
Meine Diss mache ich in einer Klinik, die akademisches Lehrkrankenhaus ist, also nicht an der Uni, wo man ja meinen könnte, daß die Leute mehr Ahnung von falsch und richtig in der Wissenschaft haben...

War damit ja auch schon beim Statistiker und der hat nix gesagt vonwegen..."Ist der Fragebogen denn standardisiert?"

Wie soll ich das denn nun rauskriegen?

Hi Elliot,
hab leider erst jetzt wieder hier reingeschaut.......
Um welches LKH geht es denn da genau? Ich frage nur aus Neugier. ;-)

Und wenn Du beim Statistiker warst (bestimmt beim Ackermann), hast Du ihn explizit danach gefragt? Der kennt ja auch nicht alle Fragebögen und hätte es wahrscheinlich nichtmal bemerkt, wenn er Deinen nicht-standardisierten Fragebogen gesehn hätte.