PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angemessenes Gehalt



Linda.1001
28.09.2007, 23:30
Hallo liebe Leute,
ich habe heute mit einer Freundin, die kurz vor dem 1. Stex steht über das Gehalt eines Pharmazeuten z.B. in den ersten Berufsjahren in einer öffentlichen Apo gesprochen. Stimmt es, dass man in den ersten Jahren 'nur' 1.600 verdient?
Weiss dazu jemand etwas anderes zu berichten? In den Angaben des Arbeitsamtes unter BerufeNet steht was anderes diesbzgl.

LG und danke für eure Infos

Gast26092018
28.09.2007, 23:46
hmm....In Wikipedia steht dies:
Durchschnittliches Gehalt in Deutschland
Tarifgehälter in der öffentlichen Apotheke in Euro* (Brutto): Anfangsgehalt (monatlich): 2.847 Euro Eine approbierte angestellte Apothekerin verdient im 11. Berufsjahr gemäß Tarif 3.464 Euro bei 40 Stunden pro Woche. Außertariftliche Gehälter insbesonders bei Filialapothekern sind frei verhandelbar. *Stand 1. Januar 2006

Höhere Gehälter werden in Krankhausapotheken gezahlt, in der Pharmaindustrie sind Einstiegsgehälter von 40.000 Euro / Jahr (ohne Promotion), bzw. 50.000 Euro/Jahr (mit Promotion) üblich. Die Arbeitszeiten belaufen sich dort auf etwa 37 Stunden / Woche.
:peace:

tona
30.09.2007, 21:16
Hallo Linda,
schau mal auf www.apo-berufe.de da sind die aktuellen Gehälter nach Berufsjahren nach den Tarifen von der Apothekengesellschaft Adexa aufgelistet.

1. Berufsjahr 2 898 Euro
2. bis 5. Berufsjahr 2 991 Euro
6. bis 10. Berufsjahr 3 213 Euro
ab dem 11. Berufsjahr 3 516 Euro

Das sind natürlich Bruttolöhne. Also ganz so finster sieht's nicht aus ;-)
Im PJ sieht's mit Gehalt aber leider ziemlich mau aus.

Linda.1001
05.10.2007, 17:04
Hi Tona,

ganz lieben Dank! Hört sich ja schon besser an. Aber wie siehts denn bei einer Selbstständigkeit oder aber in einer Krkhs Apotheke aus? Das hab ich nämlich nicht rausfinden können.

LG und Danke

tona
09.10.2007, 12:28
Hi Linda,
also wie gesagt, das sind die Tarifverdienste. Nicht jede Apotheke bezahlt nach Tarif, aber es ist auf jeden Fall eine Orientierung.
Bei Selstständigkeit hängt dein Verdienst natürlich davon ab, wieviel du verkaufst und wieviel du deinen Angestellten bezahlst ;-) Früher hat man sich mit ner eigenen Apotheke ziemlich schnell ne goldene Nase verdient, das ist heut leider nicht mehr so, aber leben kann ganz gut davon.
In Krankenhausapotheken kriegst du oft ein bisschen mehr als in einer öffentlichen Apotheke, aber genau weiß ich das auch nicht.
Die besten Verdienstmögichkeiten hast du mit Promotion in der Industrie (Industrie zahlt auch schon im PJ besser als die Apotheke :-bee )
Ich hoff ich konnt dir weiterhelfen
Gruß Tona

Zoidberg
09.10.2007, 12:43
so viel Geld fürs "Pillen über die Theke schieben", skandalös!
;-)

tona
09.10.2007, 13:42
Ich hoff du willst dich hier nicht auf ne Diskussion über Apotheker einlassen. Da verstehen Pharnazeuten zu Recht keinen Spaß

Pherenike
09.10.2007, 15:35
Im PJ verdienst du (nach Tarifvertrag) im 1.Halbjahr an die 593€ und im 2. Halbjahr 826€. Die Industrie zahlt besser (v.a. im 1.Halbjahr).
Danach als Angestellter in der öffentlichen wie tona geschrieben hat.

In der Krkhs-Apotheke verdient man meistens etwas besser, da gibt es jeweils eigene Verträge mit Zulagen.

Ich hab gehört, dass gerade in Städten wie z.B. Münster häufig unter Tarif bezahlt wird, aber 1600€ ist doch wenig

Linda.1001
13.10.2007, 13:41
so viel Geld fürs "Pillen über die Theke schieben", skandalös!
;-)
hahaha sehr witzig. Da hat jemand keine Ahnung vom Beruf des Apothekers! :-???

Schau Dir mal den Stoff allein des Grundstudiums an und dann reden wir weiter... :-(

Linda.1001
13.10.2007, 13:46
Im PJ verdienst du (nach Tarifvertrag) im 1.Halbjahr an die 593€ und im 2. Halbjahr 826€. Die Industrie zahlt besser (v.a. im 1.Halbjahr).
Danach als Angestellter in der öffentlichen wie tona geschrieben hat.

In der Krkhs-Apotheke verdient man meistens etwas besser, da gibt es jeweils eigene Verträge mit Zulagen.

Ich hab gehört, dass gerade in Städten wie z.B. Münster häufig unter Tarif bezahlt wird, aber 1600€ ist doch wenig


Ich finde die Gehälter die Tona genannt hat absolut zu niedrig für das Studium, dass man dafür hinter sich bringen musste! Warum fordern Apotheker nicht auch mal eine bessere Vergütung?
Und wie siehts im Ausland aus? Vllt besser in Übersee? :-nix

tona
13.10.2007, 19:02
Alle Welt schimft auf die Apotheke samt Apothekern, die ja Geld ohne Ende scheffeln... und nur an ihren Gewinn denken.
Apotheker sind die ersten die Geld einsparen müssen, wenns dem Gesundheitssystem schlecht geht.
Da versuch mal der Öffentlichkeit klar zu machen, dass Apotheker absolut nicht im Geld schwimmen...

sVeRiGe
13.10.2007, 20:42
?
Und wie siehts im Ausland aus? Vllt besser in Übersee? :-nix

Also wenn das so ist wie in der Medizin dann bekommt man in Übersee das Staatexamen gar nicht anerkannt und muss dann beide nochmal schreiben. Verstehe das nicht ganz wieso die US Behörden das nicht anerkennen.
:-dagegen

Und da du ja schonmal n Semester studiert hast und du weißt wieviel Arbeit das wohl ist, weiß ich nicht in wiefern sich das Auswandern dann lohnt, kenne mich ja auch nicht so gut aus.
Trotzdem; ich finde das Gehalt in Apotheken nicht gerade toll, aber ich finde die Tätigkeit interessant.

EzRyder
13.10.2007, 21:51
Ich finde die Gehälter die Tona genannt hat absolut zu niedrig für das Studium, dass man dafür hinter sich bringen musste! Warum fordern Apotheker nicht auch mal eine bessere Vergütung?

Weil sie wissen, dass die fetten Jahre vorbei sind, und das Internet ihnen eiskalt ins Gesicht bläst.

Im übrigen finde ich auch, dass die Medikamente zu billig und dass Anti Schuppen Shampoo für 10 Euronen ein echtes Schnäppchen sind, da sollte man schon noch höhere Kassenbeiträge erheben damit die Apotheker auch ein standesgemäßes Einkommen erhalten.

Die Niere
13.10.2007, 22:34
Bevor es hier losgeht, dass sich Mediziner und Pharmazeuten gegenseitig an den Hals gehen, wäre ich doch dankbar, wenn wir wieder back to topic könnten...

@linda: Wenn du von 1600 EUR redest, ist das ja mit Sicherheit netto und deckt sich in etwa mit den Zahlen die tona beschrieben hat...

gruesse, die niere

Linda.1001
13.10.2007, 22:37
Bevor es hier losgeht, dass sich Mediziner und Pharmazeuten gegenseitig an den Hals gehen, wäre ich doch dankbar, wenn wir wieder back to topic könnten...

@linda: Wenn du von 1600 EUR redest, ist das ja mit Sicherheit netto und deckt sich in etwa mit den Zahlen die tona beschrieben hat...

gruesse, die niere
Au weia, da kriege ich als Arzthelferin in Vollzeit ja beinahe das gleiche und das ohne 4 Jahre Hammerstudium. Naja, schade.

Niere, da stimme ich Dir voll zu, ihr seid doch eh alle Kollegen, gell? ;-) :peace:

tona
13.10.2007, 23:23
Mediziner und Apotheker sind gleichermaßen von der Gesundheitsreform betroffen. Deshalb sollten wir auch alle an einem Strang ziehen und uns nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

@ EzRyder: Ich will hier nicht provozieren, aber ein bisschen was richtig stellen. Schau dir mal an wie Preise in der Aotheke kalkuliert werden, da ist nix drin (wie z.B.: bei Klamotten, Möbeln,...) mit 50% Rabatt, da zahlt der Apothekenleiter dann schon lang drauf. Ganz abgesehen davon, dass für die allermeisten Medikamentenpreise nicht die Apotheken, sondern die Pharmafirmen verantwortlich sind. Dann könnt ich dich noch drauf hinweisen, dass Arzneimittelpreise in den letzten 10 Jahren um die 1-2% gesunken sind; Preise für Lebensmittel aber um die 20% gestiegen sind.

Die Niere
14.10.2007, 00:13
Au weia, da kriege ich als Arzthelferin in Vollzeit ja beinahe das gleiche und das ohne 4 Jahre Hammerstudium. Naja, schade.

Niere, da stimme ich Dir voll zu, ihr seid doch eh alle Kollegen, gell? ;-) :peace:
Gibt genug Ärzte, die nach 6 oder mehr jahren Studium gerade mal 200 EUR mehr bekommen...

ciao, die niere

Linda.1001
14.10.2007, 13:39
Gibt genug Ärzte, die nach 6 oder mehr jahren Studium gerade mal 200 EUR mehr bekommen...

ciao, die niere
200 oder 2000 €? Nun ja, beides ist sowohl bei Medizinern als auch Pharmazeuten eindeutig meiner Meinung nach zu wenig. :-dagegen
Die Demos, die damals organisiert wurden sind je leider in Vergessenheit geraten.

:-nix