PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OHNE Abi Medizin studieren ...



Curtis
29.09.2007, 10:46
Tach ... schaut euch diesen Link an ... Ohne Abi Medizin studieren, wie geil ist das denn ^^

http://www.wdr.de/themen/panorama/14/aerztin_ohne_abitur/index.jhtml

Muggs
29.09.2007, 12:06
Wie läuft das ganze mit der Bewerbung ab? Über die ZVS oder an den Hochschulen direkt? Wieviel Plätze werden an die Nichtabiturienten vergeben?

Linda.1001
29.09.2007, 12:43
natürlich an die Hochschule direkt. Aber man muss ja nach der Ausbildung erstmal 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen und dann eine Aufnahmeprüfung bestehen, die nicht ohne ist.

alley_cat75
29.09.2007, 13:48
natürlich an die Hochschule direkt. Aber man muss ja nach der Ausbildung erstmal 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen und dann eine Aufnahmeprüfung bestehen, die nicht ohne ist.

2 von 3 Aussagen sind leider komplett falsch. Bewerbung kann auch über die ZVS erfolgen, welche diese dann an die jeweilige Hochschule weiterreicht. Die Aufnahmeprüfung ist zwar anspruchsvoll, aber nicht ohne ist schlicht weg übertrieben. Immerhin wird sie von Leuten ohne Hochschulreife geschafft. Es geht in erster Linie um naturwissenschaftliche Kenntnisse und soziale Kompetenz. Ich find`s cool, was Hakima da geschafft hat. Sicher ein tolles Beispiel, das hoffentlich Schule machen wird.

Arman
29.09.2007, 14:25
ist doch schon länger bekannt. Geht auch in Rheinland-Pfalz.

mein Bruder geht den gleichen Weg und ist im 5.Semester.

verstehe den Trubel ehrlich gesagt auch nicht. Menschen ohne Abi sind ja schließlich nicht gleich dümmere Menschen.....


P.S.: ich weiß nicht wie es woanders ist, aber in Rheinland-Pfalz gibt es KEINE Aufnahmeprüfung.