PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Euroink
01.10.2007, 15:02
Schade, dass es nirgendswo eine Statistik gibt, die zeigt, wie viel Nachrücker es an welchem Ort gab.Dann hätte man zumindest eine Tendenz.

Anika19
01.10.2007, 15:18
jep..wre mir auch ne große hilfe..

Nibras
01.10.2007, 16:17
Toll noch immer kein Bescheid im Briefkasten :-( . Hab daraufhin angerufen bei der ZVS. Dann hat mir der Mitarbeiter meine Abstände vom jeweiligen Grenzrang mitgeteilt:
Hannover: ~140
Würzburg: ~1000
Regensburg: ~500
Erlangen: ~400
Kiel: ~180

Also das wars dann mit nachrücken, oder? Oder denkt ihr es geht vielleicht noch was?
Im letztjährigen Thread kams ja durchaus vor, dass man mit 500 Abstand nachgerückt ist (allerdings in München :-(( )

Ja es ist schon gemein, aber ganz würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Letzes Jahr z.B. war in Aachen der Schnitt bei 1,5 im AdH. Nachgerückt sind viele 1,7er aber trotzdem:
Das liegt daran, dass die meisten 1,5er, 1,6er und 1,7er die in Aachen übers AdH nichtreinkamen bei einer anderen Uni untergekommen sind. Dementsprechend war man mit 1,7 in der Rangliste trotzdem sehr weit hinten. Als dann aber nachgerückt wurde und die meisten 1,5er und 1,6er aus der Liste rausgefallen sind weil sie wo anders eine Zulassung bekommen hatten, schafften es so einige 1,7er noch rein.

Vielleicht hast du ja Glück und an einer deiner Unis sieht es so aus, z.B. in Kiel. Da lag der NC ja jetzt bei 1,6. Die meisten der restlichen 1,6er haben wahrscheinlich schon woanders einen Platz und werden dann bei NRV nicht berücksichtigt wodurch die 1,7er (von denen auch einige rausfallen werden) wieder Chancen haben. Einfach mal abwarten.

ES IST ALLES HALT NUR SPEKULATION

Nibras
01.10.2007, 17:13
@nibras bei 129 leuten sieht das für düsseldorf garnicht so schlecht aus, da springen immer sehr viele ab, letztes jahr ist dort der nc auch nach unten gerutscht...ist zwar kein toller vergleich , aber hatte mich für jura beworben und da waren 158 leute vor mir und ich hatte ne zusage im nachrückverfahren, obwohl der andrang dieses jahr für dieses fach enorm war!!!


lg

ich bete dafür!!! Man, bei mir ist es immer haarscharf, ich hasse das! :-wand

Miss_Lady
01.10.2007, 17:26
Hallo,

also zu mir
GR.239 rang:254 fuer hamburg ZM hab DS 2.0
was glaubt ihr bekomme eine zusage im nachrueckverfahren

Jane55
01.10.2007, 17:42
hey miss lady, habe auch 2.0 und hamburg zahnmedizin ne absage

aber warum ist bei dir der grenzrang 239 und bei mir 233??

ich kapier sowieso nicht diese grenzränge...

wieviele punkte hast du in deinem abi gemacht?

ja wie ich das sehe hast du 15 ränge vor dir, da kriegst du sicher einen platz!

bei mir sind 55 leute vor mir ...

lg

Jane55
01.10.2007, 17:42
sorry 55 ränge...kein plan was das zu bedeuten hat....

zyna
01.10.2007, 17:49
öhm, mal ne ganz blöde frage...
auf meinem ablehnungsbescheid steht kein rang drauf. woher bekomme ich den denn?? ich bin schon ganz hibbelig, weil ihr heir alle eure ränge postet und ich weiß meinen nich. HILFE!

Jane55
01.10.2007, 17:51
wo hast du dich denn beworben? gab es da vorauswahlverfahren? :-?

zyna
01.10.2007, 17:57
ich habe mich an der charité beworben. ja, da gibt es dieses punktesystem.
ich bin etwas verwirrt, weil nichmal drauf steht, dass ich nich am nachrückverfahren teilnehmen kann...

Lexie
01.10.2007, 20:37
Hey ihr Leidensgenossen:)

Auch ich habe einen Ablehnungsbescheid im Adh bekommen:(
DN 1,7 - war im Adh für Düsseldorf...Der mittlerweile bekannte GR lag bei 702, mein Rang: 790.
Immer dieses "vom einen Warten zum anderen geschickt werden"-Prozedere, das die ZVS da abzieht, voll der Psychoterror...
Ich bin übrigens auch sehr für so eine Statistik, wieviele in den letzten Jahren so anchgerückt sind in den einzelnen Städten-dann hätte man wenigstens etwas, woran man sich orientieren und klammern kann :-dafür

DÜSSELDORF NIMM MICH :-winky

Jane55
01.10.2007, 20:57
hey lexie,

also ich denke das du da noch gute chancen hast, vorallem in düsseldorf!! ja das warten macht einen verrückt..

sag mal hast du ne ahnung was das mit dem grenzrang eigentlich so auf sich hat? ich meine aussage über die zahl der bereits aufgenommenen bewerber kann er wohl kaum geben, da er nicht identisch ist mit der zahl der studienplätze...wie rechnet die zvs das bloss aus? :-???

CH16
01.10.2007, 21:05
@Jane55
Angenommen, jemand wird bei -bspw- drei Unis genommen. Tatsächlich einschreiben kann ich sich dann nur an der Uni, die in der Präferenz am hächsten ist. Bei den beiden anderen rückt daher der Grenzrang einen nach hinten. Würden also als bsp 500 Leute in München angenommen die allerdings ebenfalls bei einer Uni genommen wurden die ÜBER München steht in der Präf.-Liste, dann dann würde der Grenzrang 500 Plätze nach unten gehen.

Jane55
01.10.2007, 21:12
hmm also beeinhaltet der grenzrang auch die leute die zum beispiel nicht direkt in hamburg angenommen wurden, aber eine zusage bekommen haben? und im nachrückverfahren fallen diese plätze dann weg, weil geguckt wird wer sich eingeschrieben hat? habe ich das richtig verstanden?

Rubilein
01.10.2007, 21:47
SOOOOOOO....
Ich habe heute auf meine Mail vom Fr. letzter Woche eine Antwort erhalten, in der ich fragte, wie das Ganze NRV abläuft. Ich kopiere die einfach mal und hoffe, dass diese Frage jetzt ein für alle mal geklärt ist :) :)



Sehr geehrter Herr Rubilein,

die Rangplätze werden unter den Bewerbern, die am
NRV teilnehmen neu gebildet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von hochschulstart.de

--> Die jetztigen Plätze und Gränzränge helfen einem wenn überhaupt nur bedingt weiter! Es wird z.B.: komplett neu gelost, so dass alle wieder gleich hohe Chancen haben!

Liebe Grüße,
Stephan

Safa
01.10.2007, 22:07
SOOOOOOO....
Ich habe heute auf meine Mail vom Fr. letzter Woche eine Antwort erhalten, in der ich fragte, wie das Ganze NRV abläuft. Ich kopiere die einfach mal und hoffe, dass diese Frage jetzt ein für alle mal geklärt ist :) :)


--> Die jetztigen Plätze und Gränzränge helfen einem wenn überhaupt nur bedingt weiter! Es wird z.B.: komplett neu gelost, so dass alle wieder gleich hohe Chancen haben!

Liebe Grüße,
Stephan

Gelost...

Heißt dass also, dass z.B krass ausgedrückt einer mit einem Rangabstand von 1000 die gleichen Chancen hat wie einer der einen Rangabstand von 1.. oder welche Kritierien werden beim nachholverfahren eingesetzt??

CYP21B
01.10.2007, 22:11
SOOOOOOO....
Ich habe heute auf meine Mail vom Fr. letzter Woche eine Antwort erhalten, in der ich fragte, wie das Ganze NRV abläuft. Ich kopiere die einfach mal und hoffe, dass diese Frage jetzt ein für alle mal geklärt ist :) :)


--> Die jetztigen Plätze und Gränzränge helfen einem wenn überhaupt nur bedingt weiter! Es wird z.B.: komplett neu gelost, so dass alle wieder gleich hohe Chancen haben!

Liebe Grüße,
Stephan

Wird wohl nur heißen, dass die Leute die bereits einen Platz haben rausfliegen und die anderen entsprechend aufrutschen. Wenn neu gelost würde stünde das sicher drinnen, wäre aber totaler Bullshit.

Jane55
01.10.2007, 22:14
kapier ich auch nicht....geht das nach note oder werden alle gelost die auch schlechtere noten haben?? häh? ich kapier das nicht....ich hab ne andere erklärung fürs nachrückverfahren direkt von der uni hamburg:


Die Aussicht auf Erfolg im Nachrückverfahren eine Zulassung zum Studium an der Universität Hamburg zu erhalten, können Sie dem beigefügtem Bescheid entnehmen. Vergleichen Sie bitte Ihren Rang mit dem des zuletzt zugelassenen Bewerbers, nur wenn Ihr Rang in unmittelbarer Nähe des zuletzt Zugelassenen liegt, ist eine Zulassung im Nachrückverfahren wahrscheinlich.

der eine sagt dies der andere sagt das...

Anika19
01.10.2007, 22:24
denke nicht,dass die nochmal neu losen..wäre doch irgendwie quatsch..die rangliste sagt ja etwas über die qualifikation aus..also wäre es am sinnvollsten,wenn man einfach nach dm nachrutscht..

Jucan
01.10.2007, 22:42
Also so wie ich das verstanden habe, entscheidet bei Notengleichheit an erster Stelle das Sozialkriterium. Somit kann ich mir schon vorstellen, dass die Rangliste noch mal neu geordent wird. Es kommen z.B. zunächst alle 1,7 mit Sozialkriterium 1 dran, dann die mit zwei und so weiter. Oder hat die ZVS etwa schon nach Sozialkriterium bei der Rangliste geordnet ?