PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Inelein
01.10.2007, 23:11
Ich dachte Sozialkriterien gelten nur bei Abibesten und Wartezeitquote?
Ich dachte ja eigentlich auch die Ränge bleiben so wie sie sind, aber ich hab im letztjährigen NRV-Thread gelesen, dass auf den Bescheiden neue Ränge standen, z.B. Grenzrang 24, ihr Rang 33 oder so. Das würde ja auf eine Neuverteilung hindeuten?
Ich hab gar keinen Plan mehr....

Suleika
01.10.2007, 23:27
Au man au man ...

jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll.
Ich finde es sowieso total ungerecht, dass "innerhalb" einer Note nicht nach den Punkten angeordnet wird. Verstehe schon, dass das nicht so leicht wäre weil nicht alle Bundesländer (wie z.B. in Bayern) max. 840 vergeben. Aber fair ist das trotzdem nicht.
Ich würde diesen Kommentar der Uni Hamburg (wars glaub ich) so deuten..dass z.B. alle 1,6 er neu gemischt werden (wenn der letzte, der zugelassen wurde 1,6 hatte)..und dann davon welche nachrücken können. Rubilein wird ja auch irgendwie Recht haben...so viele Fehlinfos kanns ja gar nicht geben.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine Neudurchmischung :-stud

Grüße und eine gute Nacht wünsch ich!

Nibras
02.10.2007, 08:26
SOOOOOOO....
Ich habe heute auf meine Mail vom Fr. letzter Woche eine Antwort erhalten, in der ich fragte, wie das Ganze NRV abläuft. Ich kopiere die einfach mal und hoffe, dass diese Frage jetzt ein für alle mal geklärt ist :) :)


--> Die jetztigen Plätze und Gränzränge helfen einem wenn überhaupt nur bedingt weiter! Es wird z.B.: komplett neu gelost, so dass alle wieder gleich hohe Chancen haben!

Liebe Grüße,
Stephan

Also so langsam glaub ich die Zvs will uns verarschen. Vor ein paar Tagen sagte hier jemand, der die ZVS angeschrieben hatte, dass die Ränge jetzt fest sind und dass danach nachgerückt wird. Außerdem sagt selbst die ZVS bei wenig Abstand manchen Leuten dass sie gute Chancen hätten und anderen mit großem Abstand, dass es schlecht aussieht. Das könnten die ja nicht sagen wenn neu gemischt wird!!!

Rubilein
02.10.2007, 08:53
Also ich vermute Folgendes:
Die ZVS stellt für das NRV eine komplett neue Rangliste zusammen!
Soll heißen, dass bei Ranggleichheit (selbe DN, Dienst ja/nein), erneut gelost wird, sodass dementsprechend alle wieder die selben Chancen haben.

Ich selber bin 290 Plätze vom Grenzrang in D-Dorf entfernt und habe wohl eines der schlechteren Lose erwischt. Falls jemand beim 1. NRV deutlich besser oder schlechter stehen wird, dann würde das meine These bestätigen ;)

Nibras
02.10.2007, 09:39
ich glaube nicht dass neu gelost wird. Ich meine dass Leute mit sehr wenig Abstand so gut wie immer reingekommen sind. Das wäre aber nicht der Fall wenn nochmal neu gelost worden wäre

thinker
02.10.2007, 09:44
Hmm...ich würd einfach sagen, dass die Ränge insofern neu sind, dass der erste der nachr+ckt wieder bei Rang 1 anfängt und das dann so hoch geht und deswegen der Grenzrang nur bei 22 liegt, weil eben 22 nachgerückt sind...wenn man versteht was ich meine ?! Die 532 die vorher als Grenzrang standen fallen jetzt weg und man fängt wieder bei 1 an......klingt für mich plausibel ;)

CYP21B
02.10.2007, 09:56
Es wird genauso sein, wie Thinker sagt, die Rangliste wird um die bereinigt, die schon einen Platz haben. Dadurch ist es durchaus möglich, dass man noch nen ganzes Stück nachrutschen kann. Aber die Sache mit dem neulosen ist doch Quatsch. Das wäre total sinnlos. Außerdem bestätigen die Erfahrungen der letzten Jahre die nicht losen Theorie. In dem Schrieb von der ZVS der als Quelle benutzt wird steht auch kein Wort von neu losen, das ist alles reine Spekulation und Interpretation. Hängt euch doch nicht an soetwas auf. Es wird nicht neu gelost.

Falls jemand ganz viel langeweile hat, kann er ja mal die Threads der letzten Semester durchforsten, ob er ein Beispiel findet, bei dem A (war im Hauptverfahren weiter vorne) B (war im Hauptverfahren hinter A) im Nachrückverfahren überholt. Glaubt mir soetwas wirds nicht geben und somit auch keine Neuauslosung.

Anika19
02.10.2007, 10:56
folgendes hat mir die zvs grad geschrieben:


"die Rangliste wird fortgeschrieben, indem z.B. Bewerber, die den
Studienplatz nicht annehmen, herausfallen. Da man nicht weiß, wie viele Bewerber sich nicht einschreiben, ist es schwierig, über Chancen im
Nachrückverfahren zu reden.-"

Lexie
02.10.2007, 17:16
Also ich denke auch nciht, dass "neu gelost" wird. Dann bräuchten die ja gar nicht dahin zu schreiben, welchen Rang man belegt und welcher der GR ist...Das hätte ja dann alles gar keinen Sinn. Ich denke schon, dass die Rangliste insofern neu gemacht wird, alsdass eben die rausfallen, die aus irgendwelchen Gründen nicht antreten. Aber die Reihenfolge derer, die am Nachrückverfahren teilnehmen, muss ja von der Qualifikation abhängen, sonst wär das ja kein "Nachrückverfahren", sondern ein willkürliches "Losverfahren", wie es ja sowieso noch ansteht, wenn die Nachrückverfahren gelaufen sind. Also wenn eh neu gelost würde, bedürfte es ja nicht mehr der Differenzierung dieser beiden Verfahren.
Meine Meinung.
Im Endeffekt eh egal, man kann nur hoffen, dass es irgendwie klappt.
Aber ich kann auf jeden Fall verstehen, dass man sich irgendwas sucht, an dem man sich orientieren kann und jeden Grashalm fasst, der einem Hoffnung gibt;)
LG

zyna
02.10.2007, 17:19
weiß denn keiner was genaueres zu meiner frage ein paar seiten vorher??

Jane55
02.10.2007, 17:49
hmm ich weiss nicht genau, wurdest du überhaupt berücksichtigt oder bis du schon im vorauswahlverfahren nicht reingekommen? wenn doch nimmst du auf jeden fall am nachrückverfahren teil, nur eben das du deinen rang nicht kennst...du solltest bei der zvs morgen mal anrufen...so genau weiss ich das auch nicht...aber du müsstest bescheid bekommen haben von der zvs das du am auswahlverfahren der hochschulen teilnimmst, ist das so , nimmst du auch am nachrückverfahren automatisch teil...

Euroink
02.10.2007, 18:03
so jetzt ist die Frist für die Annahme des Studienplatzes abgelaufen...Wann könnte man wohl die ZVS nerven ? Vllt wissen die Montag Bescheid ? Hat jemand schon was in Erfahrung gebracht?

Anika19
02.10.2007, 18:06
ja,
denke,dass man sie ab mo nerven kann..mi werden die bescheide verschickt..also müssen sie mo schon was wissen...

CYP21B
02.10.2007, 18:21
ich habe mich an der charité beworben. ja, da gibt es dieses punktesystem.
ich bin etwas verwirrt, weil nichmal drauf steht, dass ich nich am nachrückverfahren teilnehmen kann...

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht bei der ZVS gelistet bist, wenn du nicht zu den Leuten zählst die eine Einladung zum Gespräch erhalten haben. Da die Charité ja 3mal mehr Leute einläd, als Plätze über das Gespräch vergeben werden werden die Nachrücker wohl aus diesem Personenkreis bestimmt.

ralle
02.10.2007, 18:35
Oh man, das wird wieder ein Psychoterror.....
Btw. meiner Freundin haben sie per Telefon ne Absage gegeben. Am Donnerstag war dann doch ne Zusage im Briefkasten, obwohl Name,geb Datum ,etc am Telefon kontrolliert worden waren.

Anika19
02.10.2007, 18:40
naja--die sind wohl manchmal verpeilt..wäre ich auch,wenn täglich so viele leute anrufen die alle nur das eine wissen wollen..

zyna
02.10.2007, 19:43
Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht bei der ZVS gelistet bist, wenn du nicht zu den Leuten zählst die eine Einladung zum Gespräch erhalten haben. Da die Charité ja 3mal mehr Leute einläd, als Plätze über das Gespräch vergeben werden werden die Nachrücker wohl aus diesem Personenkreis bestimmt.

hm, das gleiche habe ich auch schon überlegt... aber das steht nirgendwo. denn normalerweise müsste das die zvs doch in die absage reinschreiben oder? ich kann ja morgen auch nich bei der zvs anrufen, weil feiertag ist. :-((
vielleicht gibts ja noch wen unter euch, der bis dahin einen rat geben kann

btw.: meine punktzahl hat fürs auswahlgespräch ganz kanpp nich gereicht. aber ich durfte am adh teilnehmen.

CYP21B
02.10.2007, 19:50
hm, das gleiche habe ich auch schon überlegt... aber das steht nirgendwo. denn normalerweise müsste das die zvs doch in die absage reinschreiben oder? ich kann ja morgen auch nich bei der zvs anrufen, weil feiertag ist. :-((
vielleicht gibts ja noch wen unter euch, der bis dahin einen rat geben kann

btw.: meine punktzahl hat fürs auswahlgespräch ganz kanpp nich gereicht. aber ich durfte am adh teilnehmen.

Will dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich denke die möglichen Nachrücker können bereits über die Gesprächsteilnehmer gedeckt werden. Bis zu den Leuten die nicht zu den Gesprächen kamen wird das vermutlich nichtmehr nachrutschen.

zyna
02.10.2007, 22:54
Will dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich denke die möglichen Nachrücker können bereits über die Gesprächsteilnehmer gedeckt werden. Bis zu den Leuten die nicht zu den Gesprächen kamen wird das vermutlich nichtmehr nachrutschen.

das dachte ich mir auch schon... :-(( mich hat das nur etwas nervös gemacht, dass hier alle von ihren rängen gesprochen haben und bei mir steht einfach nix drauf.
aber es ist doch nich wirklich nett von der zvs, dass sie das ohne kommentar abtut. sonst sind die doch auch immer so direkt, was absagen angeht. :-(

Jane55
02.10.2007, 23:19
Das habe ich aus einem thread vom letzten jahr ;-) :


Hey, ich habe heute noch ne Zusage für Medizin in München bekommen (meine DN 1,6) obwohl laut bescheid der ZVS noch 300 Leute vor mir waren, das bedeutet jha fast das 300 leute abgesagt haben!!! Aber mich freuts ja tierisch!!