PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin mit 27 noch beginnen?



Seiten : [1] 2

sabrina80
29.09.2007, 13:25
hallo!

bin durch zufall auf die homepage aufmerksam geworden
kurz etwas zu mir: abitur 2001, danach soziales jahr, dann ausbildung zur bta, dann zwei jahre an der uni in der medizinischen forschung gearbeitet
zu letzt war ich bei diversen zeitarbeitsfirmen, vor allem in der pharmaindustrie, beschäftigt.
da mir der job einfach keinen spaß mehr macht, begründet wohl auch durch den niedrigen verdienst und die routinetätigkeiten, spiele ich mit dem gedanken ein studium aufzunehmen und sozusagen nochmals durchzustarten.wollte nach dem abi schon bio oder med studieren. hatte zum damaligen zeitpunkt aber keinen studienplatz erhalten und das ganze abgehakt.

was meint ihr? ist man zu alt mit 27? welche vor und nachteile ergeben sich daraus?

eure meinung würde mich interessieren

danke!

lg sabrina

bobbit
29.09.2007, 13:27
Ja, wenn du es dir zutraust und es dich interessiert, beginne ruhig das Studium. Es gibt genug, die in einem ähnlichen Alter wie du starten, durch die lange Wartezeit, also zu alt bist du keineswegs.

Mehr findest du mit der Suchfunktion und im Oldies-Unterforum.

Nibras
29.09.2007, 13:31
Eine Kollegin auf meiner Station ist 28, arbeitet schon lange als Krankenschwester und beginnt nächste Woche mit dem Studium. Im November wird sie 29. Es ist meiner Meinung nach also nie zu spät!

TAssO
29.09.2007, 13:31
Ich bin 29.

LG
Tasso

grotergo
29.09.2007, 13:35
Hallo,

also wenn du es wirklich magst, bist du nie zu alt, schon gar nicht mit 27. Eine Kommilitonin von einer Feundin hat mit 50 angefangen, Medizin zu studieren.
Klar kann man jetzt sagen, sie nimmt damit anderen einen Platz weg, aber wieso eigentlich nicht? Wenn es ihr Traum ist.
Aber mit 27 bist du ja noch richtig jung, bei meinem KPP war ein PJler, der 32 war. Also genau dann in deinem Alter.
Mach dir keine Gedanken, kann natürlich sein, dass du hier und da ein paar Euro mehrbezahlen musst (bin mir da aber nicht sicher!), aber ich denke, dass wird dich bestimmt nicht von deinem Wunsch abhalten.
Daher wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deiner Wahl und da ich sicher bin, dass du es versuchen wirst, auch viel Spaß beim Studium.

Liebe Grüße,
Jan

alley_cat75
29.09.2007, 13:41
:-dafür SUCHFUNKTION :-dafür


... soziales jahr, ausbildung zur bta, zwei jahre an der uni in der medizinischen forschung...

Worauf wartest Du?! Mit der Vita hast Du doch die allerbesten Voraussetzungen, Medizin zu studieren. Einfach ausprobieren. Du hast nichts zu verlieren, nicht einmal Zeit, da Du eine Ausbildung bereits in der Tasche hast. Für ein Studium - egal welches - gibt es keine Alterbegrenzung. Viel Erfolg!

Dr. Jekyll
29.09.2007, 14:07
das durschnittsalter der medizinanfänger ist 25.


Nich lang schnacken, kopp in nacken. Das heißt mach hinne und fang an.

los, briefmarke her, zvs-heftchen rausgeholt suche angeschmissen,


und dich natürlich bei der medilearn-queen alley entschuldigen. aber die reiehnfolge ist egal ;-)


ps.: welche andere antwort hast du in einem medizinerforum erwartet, "ne geh ma weg, paahh, du altes ding, du? :-))

Arman
29.09.2007, 14:28
hallo!

bin durch zufall auf die homepage aufmerksam geworden
kurz etwas zu mir: abitur 2001, danach soziales jahr, dann ausbildung zur bta, dann zwei jahre an der uni in der medizinischen forschung gearbeitet
zu letzt war ich bei diversen zeitarbeitsfirmen, vor allem in der pharmaindustrie, beschäftigt.
da mir der job einfach keinen spaß mehr macht, begründet wohl auch durch den niedrigen verdienst und die routinetätigkeiten, spiele ich mit dem gedanken ein studium aufzunehmen und sozusagen nochmals durchzustarten.wollte nach dem abi schon bio oder med studieren. hatte zum damaligen zeitpunkt aber keinen studienplatz erhalten und das ganze abgehakt.

was meint ihr? ist man zu alt mit 27?

NEIN !

horsedoc
29.09.2007, 14:50
Hi Sabrina!
Ich bin 32 und fang im Oktober noch mal ein Zweitstudium an. 27 KANN daher gar nicht zu alt sein! :-)) :-)) :-))
LG
horsedoc

Stephan_003
29.09.2007, 15:06
http://www.diepresse.com/home/panorama/welt/320932/index.do

Maracuja
29.09.2007, 15:41
Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich werde nächste Woche 29 und werde (hoffentlich) bald Medizin studieren. Habe ich schon erwähnt, dass es mit der ZVS Probleme gab? Sehr nett die Leute da :-(
Ich habe in dem Alter natürlich auch schon einiges gemacht u.a. auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, Nebenjobs und diverse Praktika. Man hat die Jahre vorher ja nicht sinnlos verplempert und das Abi habe ich in diesem Jahr erst nachgeholt.

Mitte Oktober beginnt mein KPP. Dazu an anderer Stelle mehr.

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Zum Thema "Alter": Das sollte einen grundsätzlich nicht abhalten. Wer weiß schon, was die Leute bisher auf- und oder abgehalten hat zu Studieren. Es gibt Vor- und Nachteile für das späte Studium.

Schön, dass die Leute "hier" das mit dem Alter unkompliziert sehen. Aber wie ist es dann wirklich mit fast 30 neben max. Anfang 20 Jährigen zu sitzen? Ob die das dann auch so locker sehen? Alle Plätze sind hart umgekämpft. Nachdenklich wird man nur, wenn jmd einen behandelt der kaum älter als man selber ist und man auch in etwa so weit sein könnte.... Etwas unverkrampfter sehe ich das seit ich mit einer Freundin als Gasthörerin für Med. an einer Uni war, dort haben wir auch u.a. nach dem Alter gefragt. Querbeet gab es da (natürlich) sehr viele Jüngere, aber auch teilweise etwas Ältere. Durch die Wartesemester hat man das Glück, dass immer auch "Ältere" ihren Traum noch verwirklichen. Vielleicht entwickelt man später noch mehr Kampfgeist als so schon.

Bensona!
29.09.2007, 15:56
27 Jahre ist doch kein Alter. Das Beginnen des Medizinstudiums ist doch noch vollkommen möglich und angebracht. In anderen Ländern ist das oft Durchschnittsalter oder obere Abweichung des Durchschnitts.

mfg

Pille_McCoy
29.09.2007, 17:47
Ich war 28 als ich anfing.
Es gab und gibt keine Probleme für mich. Was natürlich später bei der Stellensuche für Probleme auftreten werden, kann ich jetzt noch nicht sagen.
In meinem Semester falle ich nicht negativ auf und fühle mich pudelwohl.
Für mich war es die richtige Entscheidung.

Los geht es !!! Gib Gas !

Fino
29.09.2007, 18:07
Fang an und geniesse es!! :-meinung

Dr. Jekyll
29.09.2007, 18:10
außerdem bist du 67 bist, darfst (=musst) du bis 72 arbeiten.

also darf keiner meckern, ob man man mit 25 oder 30 anfing.

sabrina80
29.09.2007, 18:30
wow, bin überwätigt von euren antworten;-)
ich werd mich wohl zum sommersemester 2008 bewerben

noch eine andere frage
wisst ihr, wie das mit der krankenversicherung funktioniert, wenn ich krankenpflegepraktikum ableiste? muß ich die beiträge zur kv bzw pv selbst bezahlen oder zahlt die beiträge das krankenhaus?


danke für eure antworten

lg
sabrina

Vandroiy
29.09.2007, 19:05
Hallo,ich hab auch mit 27 angefangen,bin jetzt 31 und komme ins 4.klinische Semester.Auch für mich war es die richtige Entscheidung,und das Alter war noch nie ein Problem.
Viel Glück und Spaß!

ZDL
29.09.2007, 19:09
Meine Biochemiepraktikumsleiterin ist 24 und hat gerade ihr Medizinstudium abgeschlossen. Die einen sind halt etwas früher fertig, die anderen etwas später ;-) Aber mit 27 ist man ja noch jung!

alley_cat75
29.09.2007, 21:25
Aber wie ist es dann wirklich, mit fast 30 neben max. Anfang 20 Jährigen zu sitzen? Ob die das dann auch so locker sehen?

Die werden die kommenden 5 Jahre an der Uni derart mit sich selbst und ihrem Studium beschäftigt sein, dass gar keine Gelegenheit aufkommt, sich wegen älterer Kommillitonen das Maul zu zerreißen. :-meinung Also: ruhig Blut!

@Sabrina: Krankenversicherung musst Du auch während des KPP selbst bezahlen. Das Haus ist dafür nicht zuständig, da Du ja nicht bezahlt wirst. Gleiches Problem später auch im PJ. Da solltest Du ein wenig Asche beiseite legen, da Du ab 27 auch nicht mehr studentisch versichert sein kannst. Empfehle Eheschließung zum Geldsparen. :-love Natürlich nur dafür. ;-)

Zack
30.09.2007, 05:06
Hallo sabrina80

Schließe mich erst mal den anderen an. 27 ist kein Alter. Ich hab mit 25 angefangen und fühl mich bestimmt nicht zu alt. Es gibt einige leute in meinem semester die zwischen 25 und 30 Jahre alt sind, haben halt alle eine Ausbildung, was für die Klinikalltag bestimmt kein Nachteil ist.

Was die KV angeht, so bin ich zu einem sehr günstigen Preis Privat versichert.Wenn du Interesse hast kannst du mir ja eine PN schreiben,will hier keine Werbung machen für meine KV :-)