PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlangen, Heidelberg, Frankfurt



Kerstin18
28.08.2002, 19:46
Hi ihr Studenten in Erlangen, Heidelberg und Frankfurt!

Ich nehme mal an, dass die ZVS mich in einigen Tagen an eine dieser Unis schicken wird.
In Bezug auf Wohnungssuche etc. hätte ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der dort studiert, studiert hat oder sich sonstwie auskennt.

1. Wo finde ich in der jeweiligen Stadt am besten Wohnungsanzeigen? Also wo genau gibt's Schwarze Bretter mit Anzeigen?

2. Gibt's bestimmte Tageszeitungen/kostenlose Zeitungen (wie z.B. Zypresse), die gut zur Wohnungssuche geeignet sind? Also wo stehen viele und gute Anzeigen drin? Oder auch Internetseiten?

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Wohnungssuche gemacht? Und auf was sollte man auf jeden Fall achten, dass man nicht übers Ohr gehauen wird?

4. Gibt's in den jeweiligen Städten bestimmte Stadtteile, die man besser meiden sollte, z.B. schlechte Verbindung zur Uni, Kriminalität etc. Welche Stadtteile sollte man bevorzugen?

5. Wie siehts mit Wohnheimen aus? Gibt's überhaupt 'ne reele Chance, da jetzt noch reinzukommen, weil der ZVS-Bescheid doch ziemlich spät kommt? ;-)


Ich freue mich über eure hoffentlich zahlreiche Antworten!
Schonmal lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen und antworten. :-top
Viele Grüsse,
Kerstin

Vystup
01.09.2002, 15:00
ich kenne mich leider in keiner der genannten städte sonderlich aus, aber schau doch mal bei den entsprechenden uni-homepages, die werden dir sicher weiterhelfen können.

www.uni-irgendwas.de ist meistens die adresse

Richter
13.09.2002, 17:58
Für Frankfurt findest du die meisten Anzeigen in der Frankfurter Rundschau. Am bestem in den Ausgaben am Mittwoch und Samstag. Dabei kannst du die Samstagsausgabe beim Verlag schon Freitag nachmittags bekommen.

Kerstin18
13.09.2002, 18:14
Hi Richter,
schade, dass Du nicht vorher da warst. In der Zwischenzeit hab ich das alles schon rausgekriegt...bin tatsächlich nach Frankfurt gekommen und hab zum Glück auch schon eine schöne kleine Wohnung gefunden!!! Yippie! :-)
Wie lang studierst Du schon in FFM?
Und wie gefällt's Dir da?
Gruss,
Kerstin

Richter
13.09.2002, 18:25
Vielleicht muss man sich in Frankfurt mit den vielen Baustellen und Hochhäusern erst ein wenig gewöhnen.

Das Studium hat sich durch die Einführung des Studienjahrs sehr verändert - theoretisch zumindest aber eher zum positiven.

Gut sind hier auch die vielen Unterstützungen: Vorkurse, Stützkurse und insbesondere die Tutoriate.

:-top

Kerstin18
13.09.2002, 18:29
Dass es Vorkurse oder Stützkurse gibt wusste ich gar nicht bis vor wenigen Tagen...war ganz überrascht. Werd daher wohl in 10 Tagen erstmal Mathe pauken, bevor's richtig los geht :-) Würd das sicher auch wieder allein hinkriegen, aber in der Gruppe macht's doch mehr Spass und Leute kann man auch gleich mal kennenlernen.

Ansonsten mag ich die Stadt aber, trotz Hochhäuser...und bei den Baustellen hoffe ich, dass die bald weg sind :-)

Gruss,
Kerstin