PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will so gerne Studieren. 1,9 aber Ablehnung bekommen. Was kann ich tun?



Seiten : [1] 2

harrypotter9
29.09.2007, 18:24
Hi. Ich hab evermutlich dasselbe Problem wie die meisten von euch hier.

Also ich habe dieses Jahr mein Abi in Hamburg mit leider nur 1,9 gemacht.
Ich möchte nun Medizin studieren, ich will es seit Jahren. Ich weiß ich hätte mir den A*** aufreißen sollen in der Schule denn von ncihts kommt ncihts, aber ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr.

Nun die ZVS hat mir einen ABlehnungsbecsheid geschickt.
In den BEreichen ABiturbeten und Wartezeit wurde ich letzten Monat abgelehnt, aber ich war im Auswahlverfahren der Hochschulen dabei. Heut edann die Ablehnung der Hochschulen bekommen.

Was soll ich tun und kann ich tun? Einklagen? manche sagen es bringt was andere sagen es bringt nichts?

Ne Ausbildung als Rettungsassistent oder Rettungssanitäter machen? oder EIn praktikum im Krankenhaus?
Mir wurde mal gesagt sowas verkürzt die Wartezeit.
AUßerdem wie ist das wenn ich jetzt ne Ausbuildung von 2 Jahren mache und mich dann bewerbe, heißt dass dann das ich bereits 4 Semester gewartet habe? Weil ich hab woanders mal gelesen das Ausbildungszeiten nicht als Wartezeit gilt!

Also falls es noch wichtig ist. Ich würde gern in Hamburg studieren aber hab mich auch in Kiel, Lübeck, Bonn beworben, also das ist nicht wichtig wo. Hauptsache irgendwo.

Im ablehnungsbecsheid steht dass biespielsweise für die Uni Hamburg der Grenzrang bei 982 liegt und mein Rang bei 2201. ALso ich glaube da sist ziemlich schlecht!! Bei den anderen Uni ist es auch ungefähr so das die Differenz zwschen Rangund Grenzrang etwa Tausend beträgt!

Welche Chancen hab ich oder hab ich schon verloren???

DANKE für lesen!

harrypotter9
29.09.2007, 18:48
gibt es eine Möglichkeit?

Naja wenns eine gäbe würde es jeder tun. Ich weiß irgendwo schon dass alles sinnlos ist und man nur warten warten und nochmals wrarten kann.

Leisure Suit Alex
29.09.2007, 18:51
Ausbildungszeit gilt als Wartezeit, nur die Zeit die du an einer Uni in Deutschland eingeschrieben bist, gilt nicht als Wartezeit -> du könntest also beispielsweise in Holland oder Österreich probieren Medizin zu studieren oder auch ein anderes Fach.
Ausserdem hast du eine PM ;-)

harrypotter9
29.09.2007, 19:34
Danke Leisure Suit Alex !

Ich hab geguckt wo man sich denn bewerben kann für ein Studium in Österreichaber nichts gefunden und ich glaube dort gibt es ja nicht sowas wie die ZVS.

Am liebsten wäre mir natürlich noch HAmburg. Habe auch überlegt einen ANwalt einzuschalten um zu klagen aber man ließt ja immer dass es sinlos wäre. Könnt ihr mir einen empfehlen!!?


Also verkürzen kann man die Wartezeit nicht ducrh eine Ausbildung oder ein Praktikum oder?

Dr.Hibbert
29.09.2007, 19:38
...nö

STREBER20
29.09.2007, 20:02
Fürs Klagen ists allerdings zu spät, dort sind die Fristen längst abgelaufen bzw. an machen hättest du schon Mitte Juli eine Art Klageankündigung machen müssen.

harrypotter9
29.09.2007, 20:24
Was würdet ihr empfelen?

Bringt denn eine Sanitäterassistentsausbildung was?

Lifendhil
29.09.2007, 20:28
So etwas gibt es nicht. Die heißt Rettungsassistentenausbildung oder Rettungssanitäterausbildung. Wofür soll die etwas bringen??

harrypotter9
29.09.2007, 20:43
na um die Wartezeit zu verkürzen.

Ja ich meinte Rettungsassistentenausbildung! ;)

Oder soll ich einfach warten.

Achso zu dem Warten hab ich auch ne Frage.

Muss ich mich in einer Warteliste eintragen damit die Wartesemester gezählt werden oder wie geht das?

kay-bro
29.09.2007, 20:43
Hi!
Also in Holland würdest du in einer Lotterie teilnehmen. Jedoch müsstest du vorher am RBZ in Köln einen Vorkurs machen, damit du Grundkenntnisse in jeder Naturwissenschaft vorweisen kannst, bei unserem Abi kann man ja nur maximal 2 naturwissenschaften wählen. In der Lotterie kommen ausländische studienbewerber in die kategorie C und erhalten mit einer warscheinlichkeit von 50% einen Platz.
Du musst natürlich auch ein niederländisches Sprachexamen ablegen!

Saniausbildung bringt dich glaub ich nich so sehr weiter... meine Meinung.

In Österreich kannst du dich für den EMS anmelden.
Dann nimmst du an einen Test teil, der nicht wissen prüft sondern "Fähigkeiten die für das Medizinstudium von Vorteil sind". :-P zumindest laut Testbroschüre.
Sind dann so Fähigkeiten wie auswendig lernen, logik usw...


Wenn Zahnmedizin oder Pharma auch ne Alternative für dich darstellen, dann kannst du dir auch überlegen dich zum SS dafür zu bewerben... Da würdest einen Platz kriegen.

Lifendhil
29.09.2007, 20:46
Du könntest einfach dich ein paar Stunden hinsetzen und im Forum rumlesen. Hier findest du wirklich alle Infos.
Wartezeit kannst du nicht verkürzen. Hat aber ja auch schon jemand anderes geschrieben. Und du brauchst dich nirgendwo "anmelden" du sammelst automatisch jedes Jahr zwei Wartesemester, wenn du nicht in Deutschland an einer Uni eingeschrieben bist.
Derzeit muss man so 4,5 bis 5 Jahre warten.

Lifendhil
29.09.2007, 20:47
Saniausbildung bringt dich glaub ich nich so sehr weiter... meine Meinung.
Die bringt logischerweise mit ihren drei Monaten wirklich nicht so viel. Aber von der sprach ja auch niemand.

harrypotter9
29.09.2007, 21:06
Ja also Zahnmedizin und Pharmazie zu studieren sind leider nicht dasselbe.

Oder kann man wenn man sagen wir mal in Zahnmedizin angenommenw urde, leicht zu Medizin wechseln.

Es sind sicher interessante Fächer und in Pharmazie denke ich sind ie Zukunftschacen sogar größer aber ich will medizin.

AUßerdem will ich mich nicht woanders einschreiebn weil jaa dann meine Wartesemester wegfallen.!!

bobbit
29.09.2007, 21:32
Am besten mal im Forum einlesen. Tolle Begriffe sind Quereinstieg, Kapazitätsklage, Ausbildung und ähnliches in der Richtung. Im Endeffekt würde ich die Zeit sinnvoll nutzen und wenn dir der Studienort egal ist, mich bei Greifswald bewerben. Mit ganz viel Glück und den richtigen Fächern in der Oberstufe kann man da relativ problemlos an einen Platz kommen :-)

fRieH
29.09.2007, 23:28
am besten stöberst du mal ein paar stunden das forum durch, dann werden alle deine fragen beantwortet sein!
ansonsten stell dich auf 8 WS ein...

harrypotter9
29.09.2007, 23:36
also ich habe gelesen dass viele mit einer ABinote von beispielsweise 2,5 8 WS warten müssen.

Bedeutet das dann nicht, dass ich mit meinen 1,9 etwas weniger warten müsste!

Leisure Suit Alex
29.09.2007, 23:43
also ich habe gelesen dass viele mit einer ABinote von beispielsweise 2,5 8 WS warten müssen.

Bedeutet das dann nicht, dass ich mit meinen 1,9 etwas weniger warten müsste!

Die mit 2,5 haben momentan 9 WS, du mit deinen 1,9 musst momentan knapp 8 WS warten, da die Grenze 2,0 ist... Aber man kann ohnehin nicht schon jetzt sagen, was in ein paar Jahren sein wird.

SuperSonic
29.09.2007, 23:51
also ich habe gelesen dass viele mit einer ABinote von beispielsweise 2,5 8 WS warten müssen.

Bedeutet das dann nicht, dass ich mit meinen 1,9 etwas weniger warten müsste!
Nein, bei deinem Beispiel ist das Minimum 8 WS. Alle Bewerber mit 9 oder mehr WS wurden genommen, und von den Bewerbern mit 8 WS hatte der letzte angenommene die Abinote 2,5.

Gruß,
SuperSonic

thinker
29.09.2007, 23:57
Nein, bei deinem Beispiel ist das Minimum 8 WS. Alle Bewerber mit 9 oder mehr WS wurden genommen, und von den Bewerbern mit 8 WS hatte der letzte angenommene die Abinote 2,5.

Korrekt ist, dass alle mit einem Schnitt schlechter als 2,0 9 Semester warten müssen derzeit. Alle mit 2,0 und besser müssen dann 8 Semester warten, sofern sie nicht anders an den Platz kommen. Aber wenn alles gut geht sollte es mit 1,9 auch ohne die 4 Jahre klappen...denke ich.

Jaki
30.09.2007, 11:29
Hi Leidensgenosse,

Erstmal vorweg: Mit 1.9 keinen Platz, da denke ich, dass du was falsch gemacht hast... z.B. auf die falschen Pferde gesetzt. Mit 1.9 ist es zwar nicht einfach, aber dennoch machbar im AdH einen Platz zu bekommen.
Ich würde mich daher genau in den Satzungen der Unis nach den Zulassungsverfahren erkundigen und deine Chancen ausrechnen unabhängig von deinen Wunschzielen.

so!

Das heißt du kannst dich auf nächstes SS und spät. WS 08 konzentrieren.

Um deine Chancen zu erhöhen könntest du diverse Ausbildungsberufe anstreben, wie z.B. Rettungsassistent. Das Problem ist allerdings, dass du das nicht in einem Jahr schaffst! und dann bringt es dir gar nichts, außer Geld in den Sand gesetzt zu haben.

So etwas wie Wartezeit verkürzen gibt es nicht, oder wie soll das gemeint sein???

Wartezeit kannste knicken! Das dauert viel zu lange und mit deinem Schnitt hast du es auch nicht nötig 9 Semester zu warten.

Prüfe deine Chancen!

was wird berechnet an der jeweiligen Uni und womit kannst du punkten -> Naturwissenschaftliche Abifächer?

Du kannst am TMS 08 (Test für Medizinische Studiengänge) teilnehmen.
Solltest du gut abschneiden, haste in Baden-Württemberg gute Chancen.

Also. deine Chancen stehen gut, wenn du dich ausreichend informierst und die richtigen Unis wählst.

Sanitäter ist im übrigen in meinem Wissen nur bei einer einzigen Uni anrechenbar... ist nämlich keine anerkannte Berufsausbildung.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße
Jakob