PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT - Wieviel kostet das Gerät??



vitaminchen
30.09.2007, 01:24
sagt mal, kann mir einer von euch helfen??

bin grad schon stundenlang am googlen, wieviel ein mrt-gerät kostet?? (also nicht die untersuchung sondern die anschaffung) ...

daaaanke schon mal!!

Doctöse
30.09.2007, 02:49
Also, ein MRT-Gerät bekommt man ab 750 000 Euro aufwärts. Ein intraoperativ anwendbares Gerät bekommt man für ca. 3 Mio Euro.
Die Preisangaben sind schwammig und zwei Geräte desselben Modells haben nicht immer denselben Preis. Soll heissen: Es gibt verschiedene Finanzierungskonzepte, die den Preis beeinflussen, zudem spielt die Software auch eine Rolle. Man kann sich die Geräte mittlerweile aus mehreren Einzelkomponenten zusammenbasteln, wie nach einem Baukastenprinzip. Das trifft vor allem auf die Anbieter GE und Siemens zu, die eine recht große Angebotspalette haben.
Übrigens alles Informationen aus erster Hand direkt von Siemens MS ;-)

alley_cat75
30.09.2007, 11:41
Habe meine Diss in der Radiologie geschrieben und kann o. g. Preis prinzipiell bestätigen. " 2 T Gerät kostet ab 850.000 Euro aufwärts. Ebenso dramatisch sind übrigens die Unterhaltungskosten. Da gehen zwischen 10.000-15.000 Euro/Monat weg - da die Magnetspulen z. B. stickstoffgekühlt werden müssen und vom Stromverbrauch und Hardware + Software ganz zu schweigen. Darf man fragen, warum Dich das interessiert? Zu Hause noch ein Zimmer frei? :-))

vitaminchen
30.09.2007, 11:55
oh super, vielen dank euch beiden!!

hat mich einfach nur mal interessiert, nachdem mein freund nicht mehr von der frage ablassen konnte ... und entweder habe ich im studium nie was drüber gehört oder ich habe es erfolgreich verdrängt :-)


Zu Hause noch ein Zimmer frei? :-))

schön wär´s ... aber zwischen post-examen & prä-arbeitsbeginn ist finanziell grad mal eine viel zu kleine keller-wohnung bei schatzi drin :-))

schönen sonntag!!!!

Tombow
30.09.2007, 12:34
Da hätte ich noch eine Frage:

Wie lange dauert es, bis ein "übliches" MRT-Gerät von einem kompletten Power-Down bis zum betriebsbereiten Zustand hochgefahren ist?

alley_cat75
01.10.2007, 18:24
45 - 60 Minuten bei den gängigen Siemens-Geräten. Die neue Generation ist mittlerweile sicher schneller. Denke aber, dass die nicht unter 30 Minuten bleiben.