PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Klinik?



Seiten : [1] 2

CasusKnacktus
30.09.2007, 11:15
Hallo!
Möchte nach dem Physikum nach Mainz wechseln, aber habe noch so meine Bedenken. Bei den O-Tönen auf der letzten Seite steht nämlich fast nur negatives *seufz*
Ist es wirklich schlecht in der Klinik? Vorlesung? Praxisbezug? Profs? Prüfungen? Praktika?etc.
Ehrliche Meinungen wären wirklich klasse!!

ledoell
30.09.2007, 18:20
gegenfrage: wie ist's denn so in erlangen? :-))

fang jetzt in mainz, aber überleg, irgendwann nach nürnberg/erlangen zu wechseln weil meine freundin wahrscheinlich da studieren wird...

zaffaro
17.10.2007, 12:16
Ich find´s in Mainz ok. Klarer Schwachpunkt ist allerdings Innere, dafür wird HNO und Augenheilkunde ziemlich intensiv gelehrt.
Vor- und Nachteile gibt´s aber an jeder Uni, und Möglichkeiten hat man hier wirklich genug.

blubb
28.04.2008, 08:04
Wie ist denn die Klinik organisiert?
Habt ihr hintereinande Module und dann jeweils danach alle 3-4 Wochen eine Klausur? Oder werden während dem Semester parallel Fächer gelehrt und eine Abschlussklausur am Ende des Semsters?
Wie sind die "Ferien" organisiert? Habt ihr normale Semsterzeiten und Ferien (dann für Famulatur)? In Heidelberg ist es ja bspw. so, dann die 3 Jahre Klinik in Module verplant sind und zwischendrinnen immer nur ca. 2 Wochen frei sind und es keine richtige vorlesungsfreie Zeit mehr gibt.
Wie ist das bei euch? Überlege mir evtl. auch nach dem Physikum im Herbst zu wechseln.
Danke für eure Hilfe :-top

ledoell
29.04.2008, 19:06
je mehr ich über heidelberg höre, desto froher bin ich, dass ich nicht da gelandet bin :-))

blubb
30.04.2008, 21:55
Dann erzähl doch mal, wie's bei dir am Rhein so ist! :-)

ledoell
06.05.2008, 06:33
ich bin im 2. semester.... :-blush

blubb
06.05.2008, 18:09
Es muss doch jemand hier geben, der in der Klinik ist und ein bisschen plaudern kann :-dafür

Dr. Hyde
08.05.2008, 23:23
naja...ich glaub nicht, dass es anderswo viel besser ist :-D

man muss sich jedenfalls nicht stressen, obwohl es gerüchte gibt,
dass sich jetzt alle an den noten aufgeilen (unter ner eins macht man
es ja nicht, als durchschnittlicher student :-) )

die innere ist in der tat ein schwachpunkt. ebenso wie die chirurgie (das is so ein blockpraktikumskrempel, d.h. alles ein bissl und nix richtig).
und die radiologie (da hat aber nach meinem kurs der chef gewechselt,
vllt wird es jetzt besser). die klinisch theoretischen fächer sind ziemlich ok,
mikrobio und pharma insbesondere.
hab aber mehr und mehr das gefühl, dass das geschmackssache ist.

es ist halt prinzipiell so, dass die assistenten so schon genug zu tun haben und definitiv keinen bock auf studenten haben, das merkt man ab und zu...

man muss auch den lebens-faktor einfließen lassen.
was lebensqualität angeht kann sich mainz definitiv sehen lassen :-top

ledoell
10.05.2008, 11:55
mh naja, aber wenn innere und chirurgie nicht so toll sind....sind immerhin die 2 größten bzw. wichtigsten fächer :-blush

Dr. Hyde
10.05.2008, 18:39
naja, pauschal kann mans nicht sagen, ist extrem personen-abhängig.
man kann auch glück haben mit einem dozenten.

prinzipiell finde ich halt diese "blockpraktikum"-orga mist.
lernst nix richtig, halt.

achja, hatte ich vergessen: Pädiatrie ist sehr gut, sowohl Vorlesung
(macht der Chef zum großen Teil selbst), als auch kurse.

Wahlfach Kinderkardiologie ist sehr zu empfehlen :-)

blubb
11.05.2008, 22:02
Bis wann am Tag seid ihr etwa an der Uni? Ich denke, es wird von Semester zu Semester unterschiedlich sein aber vielleicht gibts nen Anhaltspunkt. z.B. VL morgens, dann bis mittags die Praktika oder bis Abends oder oder. ?? Wird es immer spät oder mäßig oder ganz unregelmäßig?
Die Klausuren sind immer am Ende des Semesters in mehreren Fächern, oder? (Also nicht alle 3-4 Wochen nach einem Block ne Klausur) ??
Kriegt ihr die Famulaturen gut in den "Ferien" aso vl-freie Zeit unter? Weil hier in HD isses wohl saueng, sodass man oft nur 2 Wochen am Stück machen kann. Ich glaube, das ist bei euch anders, oder? Fänd ich auch viel besser :-))

Dr. Hyde
17.05.2008, 18:52
guckst du hier:

Musterstundenplan 5. Semester (http://dekanat.medizin.uni-mainz.de/lehre/h-med_klinischer-bereich/Sommersemester_Neu/05.sem/dateien/Stundenplan_5_SS%202008_V2.pdf)
Musterstundenplan 6. Semester (http://dekanat.medizin.uni-mainz.de/lehre/h-med_klinischer-bereich/Sommersemester_Neu/06.sem/dateien/Stundenplan_6_SS%202008_V2.pdf)
Musterstundenplan 7. Semester (http://dekanat.medizin.uni-mainz.de/lehre/h-med_klinischer-bereich/Sommersemester_Neu/07.sem/dateien/Stundenplan_7_SS%202008_V3.pdf)

den rest gibts unter Dekanat FB04 Mainz (http://dekanat.medizin.uni-mainz.de/)

is mir jetzt zu lästig, alles rauszukopieren ;-)

zu sagen bleibt noch, dass die Pläne vollgestopft aussehen, aber vl sind keine pflicht und die ganzen pv finden halt nur einmal in der woche statt, meistens.
also mit im schnitt 4h/tag und 4d/woche kommt man ganz gut hin (schätzwert auf grund eigener erfahrungen :-) )

blubb
18.05.2008, 19:32
Cool, danke! Die Pläne durchforste ich die Tage aber bei so vielen VLs hintereinander würd man ja blöd werden...
Kannst du aber eins schon noch sagen? Sind die 4 Std. bspw. eher am Stück oder mit großen Pausen zwischendrin, bspw. morgens und der Rest erst nachmittags? :-)) Wie ich auf den ersten Blick sehe, sind die VLs morgens und der Rest mittags.

Dr. Hyde
24.05.2008, 16:00
ist eher verteilt, pflichtsachen sind - bis auf ausnahmen - meistens nachmittags, vl vormittags.
kann man dann sehen, wo man hingehen will. bis auf wenige ausnahmen sind keine veranstaltungen vor 7h morgens oder nach 18h abends.

wie es ganz aktuell aussieht weiß ich allerdings auch nicht, das eine oder andere semester is schon ins land gegangen, seit ich das letzte mal in der klinik war... :-))

Keenacat
01.06.2008, 14:55
@blubb:
die dichtgedrängten vorlesungen vormittags fand ich erst auch furchtbar, aber nur solange, bis ich sie das erste mal gehört hab. wenn man möchte, kann man sich schon problemlos alle vorlesungen geben. überleg dir mal, früher zu schulzeiten hast du auch nichts anderes gemacht und hast es auch überlebt.
wie stressig die nachmittage sind, ist ganz vom persönlichen stundenplan abhängig. im 5. semester zumindest ist es aber generell recht entspannt.

Dr. Hyde
02.06.2008, 23:57
*flüster*
es geht auch ohne die vorlesungen... :-)

ledoell
05.06.2008, 09:42
wie ist denn der zeitaufwand in der klinik etwa? sagen wir mal als prozentualer anteil ausgedrückt, wenn der vorklinik-aufwand gleich 100% ist...

hab von höheren semestern sachen wie "im 7. und 8. semester hatte ich fast gar nix zu tun" gehört :-)

Dr. Hyde
08.06.2008, 12:17
diese information ist korrekt ;-)

ich weiß halt nicht 100%, wie sich das jetzt entwickelt hat mit der neuen AppO, aber Klinik is schon recht entspannt... :-D

ledoell
08.06.2008, 13:16
hehe alles klar :-))