PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Ehemaliger User 02082011
16.02.2008, 22:19
Ich lerne mit dem HE Buch, und da ging es mir mit HNO genau so. In Ortho fand ich es nicht so schlimm, hab da aber auch recht viele Vorkenntnisse und hatte auch erst Chirurgie gemacht. Und ich kreuz ja allgemein schlecht, Ortho fiel eher besser aus- aber HNO. Oh weh.

Ich finde, Innere und Chirurgie wiegen einen in so einer Sicherheit, und wenn man dann was anderes kreuzt, wird es wieder schlimm.

@ pampers: Also 8h pro Tag - respekt. Das schaff ich maximal, meist sind es ca 10h, aber effektiv nur 6h. Den Rest ***** ich so rum... da ich v.a nachts gut lernen kann, ist es eigenlich sinnlos für mich ,nachmittags zu lernen ,aber ich mach natürlich doch nt von 12-17h frei, sondern hänge so durch.

b.

Ersa
17.02.2008, 07:40
Wenn man euch so anhört, scheints, ihr würdet nur noch lernen?! Ich hab immer acht Std. pro Tag ausser am WE und mehr schaffe ich auch gar nimmer.

Nöö, das sicher nicht. Zumal ich alle paar Tage gar nicht mehr will und einen Tag (oder wenigstens nen halben) frei machen muss. Mache auch so 5 Tage pro Woche (geplant wären eigentlich sechs, aber was soll´s). Aber das muss ja nicht Montag-Freitag sein. Muss unter der Woche noch mal zu Doktorarbeit und shoppen kann man in leeren Kaufhäusern auch besser :-D Drum sitze ich also auch manchmal einen Tag am Wochenende.

Orthopädie lese ich auch gerade (Exaplan) und finde es erstaunlich verständlich für einen Ortho-Laien wie mich. Warten wir mal das Kreuzen ab...

Lava
17.02.2008, 16:34
also mit meiner motivation habe ich dank zunehmender panik, dass mein zeitplan doch nicht passen könnte, kein problem.

Das ist das Gute, wenn man keinen Zeitplan hat, dann kann man auch nicht hinterher hinken :-D

Hm, Ortho fand ich jetzt auch nicht so schwer. Am Anfang beim Kreuzen schon, aber je mehr man kreuzt, umso einfach wurde es. HNO hab ich noch nicht gemacht, da lasse ich mich mal überraschen. Aber das sind doch eh nicht so viele Fragen, oder?

Die schlechtesten Kapitel im Exaplan waren bisher eindeutig Päd und vor allem Gyn. Für Gyn reicht das hinten und vorne nicht!! Da werd ich noch mal in ein "richtiges" Buch schauen müssen. :-?

Ehemaliger User 02082011
17.02.2008, 16:39
Oh man, ich wusste nt, dass ich in Hämatologie sooo schlecht bin, frage mich, ob ich bald unterhalb der Ratequote liege. Ist ja voll der Albtraum. Im HE Buch sind es nur 30 Seiten, bin davon mittlerweile weg, aber die 100Seiten im Herold sind dann vielleicht ein wenig viel? scheitert jemand auch an diesem Subfachgebiet- ich brauche Trost und Mitleider für Morgen.

@ lava: Der Tip, den neulich jdn erwähnte mit den Basics, den würd ich unterstützen, finde, damit geht es ganz gut. Sowohl Kinder als auch Gyn eben.

Lava
17.02.2008, 16:50
Ich bleib bei dem Haag/Müller, oder wie der heißt, den ich im Studium schon hatte. Na gut, hat auch in der Gyn Klausur nur für ne 3 gereicht. Man könnte sagen, das Fach liegt mir nicht :-))

synovia
18.02.2008, 10:20
Ich weiß seit heute meinen mündlichen Prüfungstermin und mein 4. Fach: Hygiene. Hmpf.
Was wird man denn da so geprüft wohl?

Ersa
18.02.2008, 12:10
Hygiene? Ach Du meine Nase! Tja, keine Ahnung. Hoffe für Dich, dass es wenigstens Altprotokolle gibt! *daumendrück*

mar7ini
18.02.2008, 16:09
Päd war erstaunlicherwerise auch bei mir eins der schlechtesten Fächer...

Lava - ich habe den Eindruck, dass Faszination für Gyn zwingend mit Abneigung gegen Unfall- und Neurochirurgie verbunden ist und umgekehrt... :-))

pampers
18.02.2008, 17:04
Na - mich kann alles drei mal ....

:-lesen :-lesen :-lesen

Lava
18.02.2008, 17:41
Gibts was, das du magst? :-D

Ehemaliger User 02082011
18.02.2008, 21:35
Ich schliesse mich pampers an, mag nix davon.. all diese schnippelfächer- greul.

Allerdings gibt es mittlerweile auch 1000 Gründe, die gegen Innere sprechen, zB die MC Ergebnisse zum Thema Leukämie. Ich glaub, zum 12.4. mag ich dann kein einziges Fach mehr...

Sag mal, weiss jdn, wo dieser thread über medizinisches Hörspiele für itunes/epod abgeblieben ist?

Hygiene fänd ich toll, ist doch ein kleines Fach, besser als Patho oder so... und toll, dass ihr es shcon wisst, wir erfahren genau 13Tage vorher davon! Für mich sieht es eher wie ein Hauptgewinn aus.

Hat Euch die Motivation wieder?

b.

Rael
18.02.2008, 22:46
Also, Päd ist bis auf kleine Ausnahmen (Nieren und Stoffwechsel :-dagegen ) gut gelaufen. Gyn habe ich eigentlich immer gehasst, Uro ebenso, beide zwar auch gut gelaufen, dennoch interessiert mich der Kram irgendwie nicht die Bohne... Eher Chir, Ortho, Innere, Radio, das sind so die interessantesten Fächer, vielleicht noch Pharma, Auge ist Mist, Derma kann ich auch nicht ausstehen :-dagegen .

Hygiene ist... ja, kann aua sein und sollte nicht unterschätzt werden, die Damen und Herren können nämlich auch in mikrobiologischer Hinsicht kräftig bohren, wenn sie wollen...

pampers
19.02.2008, 19:27
Gibts was, das du magst? :-D


Ortho ist prima :-notify und Uro ist klasse und natürlich Innere :-love
Oder Chirurgie....

Ich bin halt so ein klein-Fächerhasser - zuwenig im Studium gehabt, nie interessiert und dementsprechend läuft es :-keks

und so etwas wie Arbeitsmedizin kann man sich einfach mal sparen :-nix

Lava
19.02.2008, 19:39
Wobei die schon gern danach fragen, welche blöde Chemikalie was verursacht :-???

Das Problem ist, dass man sowas wirklich nur weiß oder eben nicht. Bei den klinischen Fächern hilft einem ja oft genug der gesunde Menschenverstand oder rudimentäres Wissen aus dem Kurs oder einer Famulatur.

pampers
19.02.2008, 20:18
nee, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - arbeitsmedizin ist ein gräßliches fach, das impp soll es sich sparen :-) wir müssen es leider lernen.

ich weiß nicht, wozu man das braucht, und es gibt kaum doppelte fragen...

Rael
19.02.2008, 22:08
Ich hasse Phakomatosen... :-wand :-wand :-wand

Ehemaliger User 02082011
20.02.2008, 10:44
UNd ich hasse die Kommentare auf der Mediscript CD zum Thema Herz, wieso kann da nicht einmal was ausführlich erläutert werden? Die sind so hingerotzt, das ist unfassbar. Ausserdem versteh ich oft nicht einmal die Fragen... dabei interressiert es mich sogar. Ich bin so mega genervt!!!Allmählich hab ich das Gefühl, nach Leukämie und Herz, ich fall mit Sicherheit durch :(
Immerhin steigt nun Panikbedingt die Motivation.

b.

pampers
20.02.2008, 10:56
am besten finde ich immer die antworten

a.) ist es nicht und
b.) kann es auch nicht sein
c.) ist falsch
d.) nein
e.) richtig


danke! ich dachte, die werden dafür bezahlt, dass sie die fragen kommentieren!!!
mal wieder viel gelernt.

:-kotz

Ehemaliger User 02082011
20.02.2008, 10:58
@ Pampers:
Da wähle ich doch ganz klar: e
Und erhalte mich, analog zu Mediscript jedem weiteren Kommentar!
Lernst immer noch Arbeitsmedizin?

__________________________________________________ _______________
Und kann vielleicht noch jdn folgendes erklären: (Frage 8/2000 200)
Es ist ein EKG dargestellt, und dann man soll sagen; was man NICHT sieht- man sieht KEINEN AV- Block 3 Grades... aber der Kommentar dazu sagt folgendes:
"Der AV-Block III. Grades ist gekennzeichnet durch die völlige Unterbrechung der Überleitung vom Vorhof zur Kammer. Im EKG lässt sich keine feste Beziehung zwischen P-Welle und Kammer mehr feststellen."
Ist der Kommentar nicht ein Widerspruch in sich, denn wenn keine Beziehung mehr besteht, dann müsste man doch genau den Block sehen? :-???
Besten Dank und frohes Schaffen!

Lava
20.02.2008, 12:26
Der zweite Satz bezieht sich nicht auf das vorliegende EKG, sondern dient als weitere Ergänzung der Erklärung, was ein AV Block III.° ist. Sowas liebe ich nämlich auch: ich lese den Kommentar eigentlich nur, weil ich wissen will, warum Antwort x es nicht ist, aber darauf gehen sie mit keiner Silbe ein. Ganz toll.

Ja, und die dummen Phakomatosen nerven mich auch...

Hab heute Auge fertig gelent und mal ca. 90 Fragen gekreuzt. Ging super :-)
(Aber mal sehen, wieviel ich davon nch in einer Woche weiß :-D)