PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Ehemaliger User 02082011
04.03.2008, 23:17
@ tine: Welcome! Viel erfolg beim Lernen!

@ Hallo Synovia/ (@ all: )

Brauchst Dir nur bedingt Sorgen machen- ist halt Examenszeit. Hab strähniges Haare und Pickel, fühle mich eher beschissen als gut und bräuchte, wie meine Vorschreiberin, dringend Urlaub...
Ja, ich hab mich aus verschiedenen Gründen ne Weile nicht gemeldet:
- ich war krank, bin umgezogen und hatte kein Netz
- ich hab nix geschrieben, damit ich nicht das schreibe, was ich nun doch schreibe

Mich hat die Stimmung, die hier teilweise im Thread herrscht, doch ziemlich stark gestört (deswegen der Rückzug, das WWW ist ja freiwillig). Ich hätte wohl auch nix geschrieben, wäre da nicht deine Nachfrage gewesen.
Ich fühlte mich hier ziemlich deutlich abgelehnt. Von niemandem speziell, sondern allgemein. Ich bin irritiert, über das soziale Miteinander hier, es erinnert mich alles ein wenig an Chefarztallüren. An Ellbogen. Ich schreibe noch in einem Sportforum, und obwohl es da um Wettkämpfe geht, um Punkte, um Wettkämpfe, wo die Leute teilweise ja im direkten Wettkampf zueinander stehen, geht es da deutlich netter zu. Vielleicht ist das hier auch nicht gewollt- aber ich hab, wie gesagt, mit dieser Härte ein Problem.
Ich habe schon einmal geschrieben, wie schlimm ich die Entwicklung unseres Vorgängerthreads fand, in dem Leute, die sicher wussten, dass sie das Examen bestanden haben, Leute anherrschten, die um jeden Punkt bangten, die dann nicht mehr richtig rechnen konnte. Ich werde auch nicht sicher rechnen können, nicht, wenn es um ein bis zwei Punkte geht. Dann ist der Stress zu groß, man blockiert (siehe Biochemiebuch).
Wir sitzen ja alle im selben Boot, alle machen Examen. Ist es wirklich eine Frage, wie gut ich das Examen mache für das Miteinander im Thread? Mir scheint es so zu sein, wie die Antwortstrukturen laufen u.ä. Ich denke, in Deutschland wird sehr viel über die Atmosphäre in Kliniken gejammert- aber jeder ist ja Bestandteil davon und kann etwas verbessern. Ich finde es doch über lange Streckten kalt und herzlos.
Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich einfach nur bestehen will, ich hab davon geschrieben, wie schwer es mir fällt, wie angstbesessen MC und Prüfungen für mich sind. Das scheinen manche mit Minderbemittelt gleich zusetzen. Ja, es könnte so sein, es kann auch ganz anders sein.
Natürlich hätte ich auch gern eine Eins, aber es ist einfach unrealistisch. Ja, und gewiss ist da Neid, dass es Leute gibt, die sicher bestehen werden, die diesen Albtraum, den ich durchmache, nicht durchstehen müssen, die nachts wenigstens etwas schlafen können. Aber so ist es leider bei mir, und damit muss ich leben und muss es ja nicht anderen gegenüber ausleben. Aber ich denke, invers könnte es ebenso sein.
So, das war jetzt super persönlich, mir ist es peinlich, es überschreitet die Grenzen dieses Forums, und ich werde diesen Thread in ein paar Wochen (vermutlich postexamen) löschen. Es sind meine persönlichen Gedanken zu der aktuellen Lage hier, ich möchte niemanden verletzen oder angreifen, ich habe keine User speziell im Sinn, ich beschreibe einfach nur die Stimmung und wie es auf mich wirkt. Ich möchte nicht arrogant erscheinen. Und vielleicht möchte ich präventiv (primär wohl gemerkt) wirken, darauf, dass hier während des Examens jeder so sein kann, wie er ist und dennoch angenommen wird- ob panisch und zwischen 4-5 oder mit einer 1.

Erfolgreiches Lernen für morgen!

b.

synovia
05.03.2008, 17:14
Jetzt hab ich erstmal geschluckt ganz ehrlich. Mit dem, was du schreibst, hast du vollkommen recht.
Dein Vergleich mit dem Sportforum hat mir gut gefallen. Hier herrscht tatsächlich ein gewisser "Wettkampfgedanke". Ich glaube fast, dass man als Mediziner auch dazu erzogen wird, sich mit anderen zu messen und besser zu sein. Ob das natürlich etwas über die persönlichen "soft skills" aussagt, sei mal dahin gestellt...
Ich finde gut, dass du das Thema angesprochen hast und mir tut es Leid, dass du dich mit dem Examen so quälen musst, während andere schon seit Monaten lernen und diese Hürde vermeintlich leicht nehmen.
Ich kann gut verstehen, dass du daher den Entschluss gefasst hast, dich eher vom Forum zu distanzieren, schließlich nimmt diese ganze Schreiberei hier nicht gerade den Druck.
Zieh dein Ding durch, so gut wie du dazu in der Lage bist, ich drück dir feste die Daumen und bin in Gedanken bei dir.

Und noch was: Eine gute Examensnote hat sicherlich nichts mit Intelligenz zu tun. Durch das, was du hier geschrieben hast, hast du dich für mich mehr ausgezeichnet als durch eine gute Note im Examen!

Lava
05.03.2008, 17:17
Ist natürlich schade, wenn du das so empfindest. Aber von Ellenbogen hab ich hier im Thread eigentlich noch nichts gemerkt.

@Ersa: Frag mich nicht! Die Motivation kam einfach wieder... hat wahrscheinlich mit den Fächern zu tun, die ich gelernt habe. Jetzt, wo ich Innere (und Chir, ist ja fast dasselbe) wiederhole, macht es mir einfach mehr Spaß als bei so Mist wie Gyn, Päd, Derma und HNO :-kotz

Rael
05.03.2008, 18:12
Von Ellenbogenmentalität habe ich hier eigentlich ebenfalls nichts gemerkt. Für minderbemittelt halte ich dich auch nicht, MC-Prüfungen sind eben nicht jedermanns Sache und ich hoffe für dich, dass deine Mühe belohnt wird ;-) und jeder hier das Examen erfolgreich überstehen möge.

Bin im Moment bei Pharma, Freuden der Therapie der Psychosen und Neurosen, so viele schöne Rezeptoren... Antibiotika darf ich auch noch wiederholen... Und dann kommt noch mal Radio, mein Lieblingsfach :-top .

Lava
05.03.2008, 18:50
Radio ist super :-love

(Bis auf diese dämlichen Abdomen CTs mit Leberläsionen. Ich weiß nie, was das sein soll :-( )

tine74
06.03.2008, 10:07
So, und ich hab dann mal Chirurgie fertig - aber wie ich mir das alles bis zur Prüfung merken soll???? keine Ahnung....

Lava
06.03.2008, 16:16
Womit hast du denn die meisten Probleme? Ich finde bis auf Unfallchirurgie deckt sich ja das allermeiste mit Innere :-)

tine74
06.03.2008, 19:07
Am meisten Probleme habe ich mit meinem Langzeitgedächtnis... eigentlich liegt mir Chirurgie, aber bis zur prüfung sind es mindestens noch 6 Wochen, in denen noch viel Innere und Gyn kommen wird.. ich vergeß ganz viel schon nach 3 Tagen wieder :-blush , so Stadieneinteilungen halt und so

Lava
07.03.2008, 18:37
So langsam werde ich nervös. Ich wüsste doch gern, was denn nun meine anderen Prüfungsfächer sind :-?

Ersa
07.03.2008, 18:43
Heute erfahren, dass wohl alle Leute mit Frühtermin bereits ne Benachrichtigung erhalten haben. Puh, da fällt mir echt mal ein Stein vom Herzen. Ansonsten sollen unsere Zulassungen + Infos zu den Mündlichen erst nächste Woche verschickt werden. Positiv: Ich hab drei ruhige Tag vor mir, an denen ich nicht auf den Briefträger warten muss :-D

Sagt mal, wer hat sich eigentlich HNO ausgedacht??? Grausames Fach, ich verstehe gar nix :-nix

Lava
07.03.2008, 18:46
Sagt mal, wer hat sich eigentlich HNO ausgedacht??? Grausames Fach, ich verstehe gar nix :-nix

VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!! Das hat sich der Teufel persönlich ausgedacht :-(

Rael
07.03.2008, 18:54
So, meine Fächerkonstellation für die mündliche Prüfung steht fest. Neben natürlich Innere und Chirurgie und meinem Wahlfach Radiologie kommt Anästhesie dazu.

Doktrix
08.03.2008, 06:52
...ich weiß nicht, ob es das hier schon gab, aber ich finde es wäre mal interessant mal eine Umfrage zu Fächerkombinationen (Wahlfach+Losfach) zu starten. Ich hab leider noch keine Post :-(

lore
08.03.2008, 11:05
hno hat sich derjenige ausgedacht, der auch auge erfunden hat.....
ich kenne meinen -vorläufigen- prüfungstermin :-top: anfang juni. zwei wochen früher war unser wunschtermin, aber zufrieden bin ich trotzdem. fächer sind keine überraschung, wir haben uns hier in ulm ja selbst zusammengefunden: anästhesie und uro (wobei ich nicht sicher bin, wie ich zu uro ja sagen konnte :-oopss)

tine74
08.03.2008, 15:35
Wieso bekommt Ihr den Termin eigentlich alle so früh? ich weiß offiziell erst zwei Wochen vorher bescheid incl. 4. Fach und WO ich geprüft werde...
Nun wäre der Supergau, dass ich so lerne, dass ich Mitte April fertig bin (was mein Plan ist) und dann erst Ende Juni den Termin, so dass ich täglich wie blöd auf den Brief warte und bis zur Prüfung alles vergessen hab :-oopss

mllecathy
08.03.2008, 17:33
Also ich hab Uro als 4., Päd als Wahlfach und dann eben Innere und Chirurgie, um die ja keiner herumkommt...
Und das ganze wie gewünscht im Juni - ich bin zufrieden...
@Lore: ich weiss nicht wies dir geht, aber mir ist Uro 100000000000000 mal lieber als Patho oder Pharma oder Auge oder HNO...

januskinase
08.03.2008, 17:40
Guten Tag miteinander!

Ich warte auch die ganze Zeit auf die Termine, bis ich dann mal in unserem Prüfungsamt angerufen habe: Ladung für´s Schriftliche Mitte März, Ladung für die Mündliche so zwei Wochen vor Termin! Die Profs haben bis 11.3. Zeit mögliche Prüfer zu nennen, anschließend wird ein Terminplan gemacht...

Finde ich reichlich :-???

Ich möchte auch schon jetzt meinen Termin (und vor allem die Fächer!!!)

Gibt´s bei Euch feste Kombinationen? Hier ist z.B. Gyn und Päd fix.

Ehemaliger User 02082011
08.03.2008, 19:52
Hallo,

bei mir ist es wie bei meinem Vorredner, nur , dass es keine fixen Kombis gibt und man es nur ca 11 Tage vorher erfährt, hängt dann vom indiviuellen briefträger ab... Ja, es nervt mich auch an, denn es würe mich psychisch doch stark entlasten, wüßte ich, dass es weder HNO noch Auge ist, und auch nicht Patho.

Ansonsten geb ich irgendwie gerad auf, seit 2-3 Tagen glaub ich nt mehr ans Bestehen. V.a. scheint das Wissen eher abzunehmen. Dabei hab ich gerad erst freigemacht, das geht nt schon wieder. Bin froh, dass das mündliche vermutlich erst im Juni ist, das verdräng ich , bis zum Ergebnis der Schriftlichen. Vorher hab ich dafür null Kapazität. Ich wiederhole zum x. Mal diese dämlichen Hormone und so bald Niere mit drinhängt ist es aus... einfach aus. Wie im Physikum. (Uro sollte es mündlich vielleicht auch nt werden.... )Ich hab damals 3 Tage für die dämliche Niere investiert, weiss nicht, wie viele ich jetzt bereits investierte, und mein Wissen umfasst ungefähr folgendes: Mensch hat tendentiell 2 Nieren, und sie helfen bei der Pipi- Produktion!

Ich brauch einen Boxsack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da mal ich dann eine Niere drauf!

clunser
09.03.2008, 10:39
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand eine schon eine Strategie für das Bearbeiten der neuesten Examen die nicht mehr auf der CD sind?

Welches vorgehen ist empfehlenswert?

Option 1
Alle Fragen kreuzen und danach die Falschen bearbeiten (kommentar lesen)

Option 2
Immer gewisse Anzahl 10 Fragen kreuzen dann bearbeiten

Option 3
Eins zu Eins: 1 Frage kreuzen direkt Lösung nachsehen, direkt bearbeiten

Andere Ideen?

test
09.03.2008, 12:55
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand eine schon eine Strategie für das Bearbeiten der neuesten Examen die nicht mehr auf der CD sind?

Welches vorgehen ist empfehlenswert?

Option 1
Alle Fragen kreuzen und danach die Falschen bearbeiten (kommentar lesen)

Option 2
Immer gewisse Anzahl 10 Fragen kreuzen dann bearbeiten

Option 3
Eins zu Eins: 1 Frage kreuzen direkt Lösung nachsehen, direkt bearbeiten

Andere Ideen?


Da es ja sehr wenige Hex bisher gibt, habe ich sie alle im Sinne von Generalproben gekreuzt. Sprich einen Tag gekreuzt komplett am Stück und anschließend dann den ganzen Tag mit Lösungen verglichen und durchgegangen. Finde ich bei 3 Examen ehrlich gesagt sinnvoller als die anderen Optionen.