PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

ostemporale
09.03.2008, 13:03
Option 1
Alle Fragen kreuzen und danach die Falschen bearbeiten (kommentar lesen)

Option 2
Immer gewisse Anzahl 10 Fragen kreuzen dann bearbeiten



Finde persönlich Option 1 deutlich schneller.
Wieviel Prozent erreicht Ihr bei den Generalproben? Euer Gefühl?
VG

Lava
09.03.2008, 14:04
Ich werde die auch als Generalproben kreuzen und mir auch nicht die Kommentare kaufen, denke ich. Ein HEX hab ich immerhin schon gekreuzt, blieben also sowieso nur noch 2 übrig. Die Kommentare lese ich sowieso nur sehr beschränkt. Oft steht da gar nicht drin, was ich wissen will und wenn ich Fragen kreuze, habe ich nicht den Nerv, mir diese Tabellen und den ganzen Kram einzuhämmern. Kreuzen ist Kreuzen und Lernen ist Lernen. Beides zusammen geht bei mir irgendwie nicht.

januskinase
09.03.2008, 15:02
Ich werde auch Option 1 nehmen und die drei als Generalproben kreuzen.
Ansonsten lerne ich immer schön fächerweise im Buch und kreuze am nächsten Tag. Dabei lerne ich aber auch nochmal durch Kommentarlesen die Sachen, die ich falsch mache. Anders geht´s wohl nicht, weil mittlerweile leider absehbar ist, dass ich die falschen Fragen zeitlich gar nicht nochmal kreuzen kann.

Ich glaube, dass wurde schonmal gefragt, aber welche Fächer meint ihr kann man nur durch Kreuzen "Lernen"? Ich hab eigentlich keine Lust mir noch zwei Tage ein Kurzlehrbuch Arbeitsmedizin durchzulesen...

Rael
09.03.2008, 16:38
Ich werde auch Option 1 nehmen und die drei als Generalproben kreuzen.
Ansonsten lerne ich immer schön fächerweise im Buch und kreuze am nächsten Tag. Dabei lerne ich aber auch nochmal durch Kommentarlesen die Sachen, die ich falsch mache. Anders geht´s wohl nicht, weil mittlerweile leider absehbar ist, dass ich die falschen Fragen zeitlich gar nicht nochmal kreuzen kann.

Ich glaube, dass wurde schonmal gefragt, aber welche Fächer meint ihr kann man nur durch Kreuzen "Lernen"? Ich hab eigentlich keine Lust mir noch zwei Tage ein Kurzlehrbuch Arbeitsmedizin durchzulesen...Habe kein Buch gelesen, höchstens mal nachgeschlagen, also kann man eigentlich alle Fächer ohne Buch lernen...

euratin
09.03.2008, 16:41
Geht mir genauso, habe alle Fächer gekreuzt, die Kommentare gelesen und mal auch was nachgeschlagen.

Lava
09.03.2008, 16:51
Tja, hängt wohl einfach vom individuellen Lerntyp und der Zeit ab, wie man lernt.

Ersa
11.03.2008, 12:25
Oh weh :-(( Heute gingen im LPA die Briefchen in die Post :-(( Morgen ist also Tag der Entscheidung, wenn nix dazwischen kommt. :-(( Hilfe, wie soll ich heute Nacht nur schlafen können?

mllecathy
11.03.2008, 19:56
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mal irgendwo angesprochen wurde - womit lernt ihr Sozialmedizin? Dieses Fach raubt mir den letzten Nerv! Ich weiss einfach nciht, womit ich es lernen soll (ich bräuchte ein schönes kurzes Skriptchen oder so)

Ehemaliger User 02082011
11.03.2008, 19:59
Tja, über diese Frage denk ich auch gerad nach...

Die Anzahl der Fragen scheint beliebig zu sein, das Fach ja doch sehr gross. Ich hoffe, es kommt wenig dran. Ich hab noch ein paar Seiten aus der Uni, aber die sind sehr weit weg vom IMPP, die lern ich mal. Mehr fällt mir auch nt ein.

PS: Ich komm an keine PN ran... ich hoffe, es war nt eilig.

mllecathy
11.03.2008, 20:02
@Bisseline - nö, war nicht eilig, wollte dich nur ein bisschen aufmuntern ;-)

Ehemaliger User 02082011
11.03.2008, 20:07
Tja, Mist, dass ich es nt lesen kann, ich kann es nach legendären ergebnissen in Sozialmed und Päd gut gebrauchen :(

Danke trotzdem, ich freu mich dann am Do drüber, die persönliche Krise scheint ja eh konstant zu sein...es gibt nur noch diesen einen Gedanken "Was, wenn ich durchfalle", denn ich werde ja niemals bei MC Fragen besser, das ist ja Illussion und mehr als Wissen anhäufen geht nt... aber so viel mehr wird es auch nach weiteren 6 Monaten nt werden..
Wie gesagt, ich warte auf deine Motivation :) am Do dann.

Und Esra? schläfst du schon oder wartest du panisch? Step by step... das Mündliche gilt doch an den meisten Fak nicht als DAS hindernis, ich hoffe, bei Euch auch!! viel erfolg, ich hoffe, es wird dein Wunschfach!

b.

euratin
12.03.2008, 14:29
Hey, ich weiß mittlerweile auch meine Fächer... in Innere Häma/Onko (bei uns gibts da noch ne Unterteilung, wobei es nicht heißt, dass man nur das eine Fach gefragt wird), in Chirurgie Unfallchirurgie und als 4. Fach Urologie. Hat zufällig jemand für Unfallchirurgie, Häma oder Uro ein gutes Skript oder ein empfehlenswertes Buch? Vielen Dank, bin ganz schön aufgeregt!

pampers
12.03.2008, 15:04
ui, ein Skript für Uro fänd ich auch toll, hatten damals nur drei Tage *seufz*


Wie gehts euch sonst? Die Zeit verfliegt schneller als mir lieb ist und ist dennoch zäh wie Honig :-))

Lava
12.03.2008, 18:47
Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mal irgendwo angesprochen wurde - womit lernt ihr Sozialmedizin? Dieses Fach raubt mir den letzten Nerv! Ich weiss einfach nciht, womit ich es lernen soll (ich bräuchte ein schönes kurzes Skriptchen oder so)

Ganz einfach: gar nicht! Was soll das bringen? Von den 6 Fragen hab ich 2 durch Raten richtig. Wenn ich jetzt drei Tage ins Lernen/Kreuzen investiere, hol ich wahrscheinlich trotzdem maximal 4 von 6 Punkten. Da nutz ich doch lieber die Zeit und wiederhole Gyn und Neuro, damit ich mich ja von 60 auf vielleicht 80% verbessere und vielleicht 5 bis 10 Punkte mehr raushole.

Und es wär schön, wenn ich mal meine Prüfungsgruppe wüsste :-dafür

euratin
12.03.2008, 19:20
Hey,
hat denn schon jemand von euch Erfahrung mit dieser Basics-Reihe? Ich habe z.B. Unfallchir. und Hämatologie in der Mündlichen und davon leider keinen blassen Schimmer, d.h. ich müsste vom "Urschleim" beginen. Eignet sich diese Reihe oder ist sie doch viel zu oberflächlich? Sonst irgendwelche Buchtipps?

tayler-durden
12.03.2008, 20:08
Moin , ich bin der Neue ...... aber habe das selbe los gezogen wie ihr, in 4 wochen gehts los.

seid ihr auch so schön am examensweise kreuzen??oder wie macht ihr das?? also ich habe parallel zum lernen einmal gekreuzt und jetzt kreuze ich examensweise ...... echt nervig.....am nachmittag platzt mir der kopf und es geht nichts mehr rein.

wie weit geht ihr denn zurück in den examen beim kreuzen?? ich mache jedes examen ab 3/2003 und wenn dann noch zeit ist weiter zürück.......

der zweite durchgang beim kreiuzen ist irgendwie doch befriedigender , oder?zumindest % mässig.

lg und einen lernfreien abend wünsche ich euch!!!!!macht mal pause ,sonst geht ihr in den 4 wochen kaputt!

lg tayler

Ehemaliger User 02082011
12.03.2008, 20:22
Hallo,

@ tayler: welcome! weitere Antwort weiter unten.

@ Euratin:
Ich hab 3 Basics, Gyn, Kinder u Neuro. Ich finde, was du mit Urschleim beschreibt, lernt man sehr gut durch diese Bücher, man liest es und ist im Bilde. Für die MC fragen finde ich sie, jetzt, nach Wochen des Lernen ,nur bedingt hilfreich, weil sie zu wenig ins Detail gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie besonders fürs 4. Fach hilfreich sind, wenn es mehr um Überblickswissen geht, wenn natürlich dein Internist die spezielle Ausprägung der Erkrankung x im Grossraum Bagladesh fragt, dann helfen sie dir vermutlich weniger, gleiches gilt vermutlich auch für den Osten Argentiniens ;).
Habt ihr keine in der UB, die du mal antesten kannst?

Hat jdn von EUch schon mal folgendes Problem gehabt:
Ich stürze gerad, bei meinen mühsam "hochgelernten" MC ergebnissen wieder ab, keine Ahnung, ob psychisch bedingt oder wirklich durch Unwissen, es macht mich auf jeden Fall nicht ruhiger.. Hatte das schon mal jdn von Euch?
Immerhin konnte ich ein Gesamtproblem ausmachen: In den Fallfragen gibt es des öfteren solche Fragen wie " Sie untersuchen Pat und machen der Schwester ein zeichen". Solche Fragen lassen mich völlig im Unklaren, woher soll man wissen , um was es geht- vielleicht um die Kaffeepause? Ich scheine die Fragen nicht einmal zu raffen, dabei bin ich muttersprachlich immerhin auch deutsch. Was könnte helfen?

Ebenfalls schönen Abend wünsch ich Euch!!!!Viel Erfolg morgen!

januskinase
12.03.2008, 20:23
@Lava: Genauso mach ich das jetzt auch. lieber mal c) fangopackung in Naturheilkunde raten, als drei Fragen zum ZervixCa versemmeln. Eigentlich wollte ich da zwar auch noch kreuzen, aber...
Ich wüßte übrigens auch gerne mal meine Prüfungsgruppe...

@tayler und alle: Ich bin immernoch am fächerweise kreuzen. Ich wollte eigentlich nur die letzten drei als Generalprobe kreuzen... Bin halt auch noch am Lernen nebenher... Muß jetzt endlich nochmal ne gute Woche Pharma reinschieben :-kotz .
Das hab ich irgendwie immer vor mir hergeschoben, aber langsam muss das mal sein...

Und jetzt Schluß für heute! :-dance

tayler-durden
12.03.2008, 20:56
@bisseline:
kenn ich , bei mir ist das tagesformabhängig, montags -dienstags gehts noch ganz gut , wird aber zum wochenende wieder ein wenig schlechter....... .ich glaube es ist die konzentration.
nach einem tag frei geht das dann immer wieder.
kreuzt du fälle???womit machst du das?
ich kreuze z.b. nur cd alte 2.stex...... ist das schlecht??muss man was anderes machen?
kreuzen die anderen auch fälle...??

@all: was mir aufgefallen ist, die fälle aus dem hammerexamen sind alles umgewandelte alte 2.stex fragen. oder kommt einem das nur so vor? weil man so im kreuzen drin ist.

LG tayler

januskinase
13.03.2008, 07:43
Guten Morgen,

also ich denke, daß die Themen weitgehend gleich geblieben sind. Ob Morbus Crohn, Diabetes oder Gallensteine - es gibt ja (auch wenn sich Inzidenzen verändern mögen) keine phasenweisen Krankheiten, nach dem Motto in den 70er hatten alle M Crohn, in den 80er war es Colitis ulcerosa.
Von daher denke ich man fährt ganz gut mit den Altfragen.
Ich habe mal in die Fälle gelinst (werde ich als Generalprobe kreuzen) und konnte auf Anhieb ein paar Fragen lösen OHNE den ganzen Falltext gelesen zu haben. Das hat mich doch sehr beruhigt.

Frei nach Bob Ross:
Happy learning and God bless!