PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Ehemaliger User 02082011
03.04.2008, 21:42
@ lore:

Kein Problem, mach ich doch gern für Dich:
Komm Lore, du schaffst das, du ziehst das Examen durch und bestehst. Du wirst mit all deinem Wissen die richtige Antwort ankreuzen und sicher bestehen und in der mündlichen glänzend alles erklären (erklären kannst Du wirklich gut) und schon bist Du Arzt :)

b.

Susi2710
03.04.2008, 21:56
Ich schließe mich Miss absolut an! Hab auch vor nem halben Jahr das HEx gemacht und vor kurzem noch gedacht, dass es Nachhinein doch irgendwie halb so wild war.. Nun habe ich aber hier ein wenig im Thread gelesen und wusste plötzlich wieder GANZ genau, wie elend es mir doch vor einem halben Jahr ging: ich dachte, ich dreh durch, ständig fiel einem jeglicher Kram ein, von dem ich nur wusste, dass es sowas gibt (musste ich bei der Erwähnung der "sideroachrestischen Anämie" wieder so dran denken :-)) ), aber sonst.. pfft. Ein Gefühl von Watte im Kopf. Aber ich habs geschafft, und das werdet ihr auch!! Ich drück allen ganz fest die Daumen :-top

Susi2710
03.04.2008, 21:59
@ lore:

Kein Problem, mach ich doch gern für Dich:
Komm Lore, du schaffst das, du ziehst das Examen durch und bestehst. Du wirst mit all deinem Wissen die richtige Antwort ankreuzen und sicher bestehen und in der mündlichen glänzend alles erklären (erklären kannst Du wirklich gut) und schon bist Du Arzt :)

b.


genau SO :-) !

Rael
03.04.2008, 23:20
Ich habe vorgestern und gestern Derma gekreuzt und mich wieder daran erinnert, wie abgrundtief ich dieses Drecksfach HASSE :-wand. Meine Wenigkeit hat sich noch nie für irgendwelche Maculae, Papeln, Bläschen, Pusteln, Schüppchen , deren Prädilektionsstellen und ähnlich gelagerten Quark interessiert. Psoriasis, Melanom, Basaliom, Urtikaria, Kontaktekzem, Neurodermitis, fixes Arzneimittelexanthem und so'n Kram bekomme ich jetzt wohl hin, Kollagenosen sowieso, jedoch das kennt man schon aus Innere, aber dennoch: Hass pur!

Nun ja, HNO hingegen mag ich ganz gerne, ist aber verständlicherweise auch nicht jedermanns Sache, doch wenigstens sind da ein paar Dinge mehr, die man verstehen kann, im Ggs. zu Derma, dieses verfluchte, vermadeleite Auswendiglernfach.

Das war's erstmal ;-).

Ehemaliger User 02082011
03.04.2008, 23:24
@ rael: könntst du vielleicht die Sagce mit dem Auge aus dem Sachthread erklären- ich suche immer noch Lösung u kann nicht schlafen ;)
Wobei, ich glaub; Derma ist noch besser als Auge, dichter an Innere. Diese bilder sind für mich echt fast alles gleich, ich seh nur den Unterschied zw Rot udn weiss in derma: rot = entzündung, weiss = ich weiss es nt. Schütze bloss die Pat. vor meinem Dermawissen und meinen Augenwissen (HNO kommt noch)
Danke.

Rael
04.04.2008, 01:01
Liebe bisseline, ich würde dir die Sache mit dem Auge gerne erklären, habe den Kram allerdings noch nicht gekreuzt, da genau so weit vor mir hergeschoben wie Derma... Ich werde da Wochenende schnell rüberkreuzen, um mir zumindest ein paar Pünktlein zu sichern. Zeitnot kenne ich so langsam auch, Arbeitsmedizin werde ich wohl nicht nochmal wiederholen, auch bei Patho helfe Gott... Neenee, nächste Woche schaue ich nur noch mal über ein paar Kommentare aus den großen Fächern inkl. Pharma, Rechtsmedizin, etwas Sozmed, HNO, Radio usw., Patho hat hier und da Überschneidungen mit klinischen Fächern, bei Anästhesie schau' ich nochmal vorbei... Aber mit einem sicheren Gefühl gehe ich nicht in die Prüfung. Wenn ich dir übrigens was aus HNO erklären soll: jederzeit gerne ;-).

Ehemaliger User 02082011
04.04.2008, 01:08
ok, die Fragen kommen dann am WE.. .da ich nämlich über HNO :) Gut nacht. bis morgen mittag dann.

Die Nachteulenfraktion

Lava
04.04.2008, 09:44
Nun ja, HNO hingegen mag ich ganz gerne, ist aber verständlicherweise auch nicht jedermanns Sache, doch wenigstens sind da ein paar Dinge mehr, die man verstehen kann, im Ggs. zu Derma, dieses verfluchte, vermadeleite Auswendiglernfach.



Stimmt zwar, aber ich hab das Problem, dass ich HNO gar nicht verstehen WILL. :-)) Diese ganzen blöden Hörprüfungen und Recruitment und weiß der Geier :-keks

mllecathy
04.04.2008, 10:33
ICH HASSE DAS IMPP!!!!!!!!

cumulus81
04.04.2008, 12:58
Mal nebenbei:

Welches LPA schickt denn den Prüflingen auch `ne Rechnung über 100€ für die Anmeldegebühr? Muss man die falls man durchfällt noch mal löhnen? Aber irgendwie muss Berlin ja seine LAndeskasse aufbessern... :-kotz

:-dagegen

Lava
04.04.2008, 16:55
Watt? 100€ Anmeldegebühr??? Noch nie gehört davon!

mllecathy
04.04.2008, 17:39
Bist du sicher, dass es sich nciht um den Antrag für die Approbation handelt? Die hab ich nämlich auch beigelegt bekommen (130 Euro)

lore
04.04.2008, 17:58
hier wollen die 200 euro fürs approbieren. aber ist ja ne anschaffung fürs leben :-D
@bisseline: ich hab heute nacht einen blick auf deine farge geworfen aber konnte sie nicht finden. hab hier so ein hammerexamens-shwarze-reihe-buch, in dem anders nummeriert ist. ich finde mich da mit einer angabe wie "frage 300 aus dem hex herbst 06" nicht zurecht. wenn der tag dabei ist habe ich ne chance.
wie macht ihr das?
hab inzwischen derma teilweise "überblättert" (einiges auch gelesen :-D ), gar nicht so sinnlos. hatte ich mir hoffnungsloser vorgestellt.

Ehemaliger User 02082011
04.04.2008, 18:02
@ lore:
Tja ich auch nicht- lach. Deswegen kann ich leider nix liefern, da ich das wie gesagt in einer losen Blattsammlung kreuze, bei der ein Orginal kopiert worden ist. Bei der CD find ich die Fragen auch nie... aber ich werd ja auch nicht Ingenieur.

cumulus81
04.04.2008, 18:57
...hier mal ein Auszug aus dem Ganzen...ich irre nicht:

"Sie haben am 16.12.2007 einen Antrag auf Zulassung zum Zweiten Abschnitt der Arztlichen Prüfung im Frühjahr 2008 gestellt (Prüfungszeitraum schriftlich: 14.04.2008,15.04.2008 und 16.04.2008, mündlich: 01.04.2008 bis 30.06.2008).
Für die Bearbeitung dieses Antrages wird gemäß Tarifstelle5 11 1 0 der Verordnung über die Erhebung von Gebühren im Gesundheits-und Sozialwesen(GesSozGebO) vom 28. Juni 1988 (Gesetz-und Verordnungsblatt für Berlin- GVBI- S. 1087), zulelzt geändert durch Verordnung vom 9. Mai 2006 (GVBI.S . 388), eine Verwaltungsgebühr ín Höhe von 100,00€ festgesetzt. Bitte zahlen Sie diesen Betrag innerhalb einer Woche an die..."

Scheint ja dann nur hier Sitte zu sein. War doch etwas verwundert, die Approbation muss man dann natürlich noch mal extra bezahlen.

:-nix

euratin
04.04.2008, 19:12
Hallo,
ich muss mal etwas fragen. Und zwar habe ich das Problem, dass ich aufgrund einer Lungenembolie für 2 Wochen "ausgefallen" bin und gerade überhaupt keine Ahnung habe, ob ich das Examen mitschreiben soll oder nicht. Ich denke schon, dass ich bestehen würde, vermutlich aber halt mit einer 4, vielleicht auch 3, nur denke ich, wäre ich in einem halben Jahr schon besser und würde schon gern eine 3 oder gar eine 2 bekommen. Denkt ihr, die Note ist wichtig für die Bewerbung? Oder meint ihr, es ist wichtiger nicht solange Pausen im Lebenslauf zu haben? Ein halbes Jahr hab ich sowieso schon nach dem PJ freigemacht. Die Mündliche würde ich auf jeden Fall machen, aber wegen der Schriftlichen hab ich gerad echt keine Ahnung. Was würdet ihr in so einer Situation tun? Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, trotzdem wäre ich für Eure Meinung dankbar.

mar7ini
04.04.2008, 19:26
Euratin: Hingehen! Schreiben. Bestehen. Es hinter sich haben. Mach es. Ob Du eine 3 oder 4 schreibst ist egal - mit mündlich wird die Note eh besser, und wenn Du 3/4 schriftlich machst, kommt bei einer mündlicher 2 am Ende eine 3 raus. Das ist völlig ausreichend, auch für spätere Bewerbung.
Ausserdem kannst Du nicht wissen, wie Dein Wissen und Deine Vorbereitung oder Dein gesundheitlicher Zustand in 6 Monaten aussehen werden Aus Erfahrung weiß ich, dass die Noten dann häufig schlechter werden, als man geplant hatte. Man vergißt in der Zeit viel und kann sich auch schlecht motivieren, schließlich hat man noch so viel Zeit...
Also, nicht zögern. Hingehen.

An andere: ja, in Berlin zahlt man tatsächlich eine Gebühr für die Anmeldung zum HEX. Schweinerei, aber es ist so.

Lava
04.04.2008, 21:26
Wenn es dein gesundheitlicher Zustand zulässt und du dich fit fühlst - geh hin! Willst du wirklich noch mal ein halbes Jahr herum sitzen und lernen???

synovia
04.04.2008, 22:25
In Gießen hat die Anmeldung zum HEX 60 Euro gekostet. Auch damals zur Physikumsanmeldung mussten wir Geld überweisen, weiß allerdings nicht mehr wie viel.
Vielleicht machen die das auch, um sich vor Abmeldungen zu schützen :-nix

@euratin: Ich glaube, dass diese zwei "Ausfallwochen" nicht so viel Einfluss auf die Endnote haben zumal du ja aufgrund deines Freisemesters ohnehin schon eine lange Lernzeit hattest. Ich würde auch auf jeden Fall hingehen!

pampers
05.04.2008, 06:22
Und wegen der Stellen mach dir keine Sorgen!!!

Die werben um Dich, nicht umgekehrt - hatte von sechs Bewerbungen sechs Stellenangebote und konnte mir eines aussuchen - ohne Examen *hihi* :-))