PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

barbhein
31.12.2007, 14:08
Hallo,
bin auch eine die direkt nach dem PJ Examen macht.
Will es endlich hinter mir haben. Und ich glaube nicht, dass ich mehr lernen würde, wenn ich mir ein Freisemester nehme.
Mir würde der Lerndruck fehlen.
Also ich hab am Samstag angefangen.
Habe mir das "Hammerexamen" und die schwarze Reihe gekauft.
Lerne nicht so gern von der CD. Finde wenn ich das Buch vor mir habe prägt es sich besser ein, als wenn ich es vom Bildschirm ablese.
Habe mir im Internet einen Lernplan runtergeladen (Harveys lernplan, oder so ähnlich). Damit hab ich jeden Tag die Kapitel vorgegeben die ich bearbeiten muss.
Hoffe dass ich damit gut zurecht komme.
Heut und morgen ist nochmal "Lernfrei".
Ab Mittwoch gehts dann richtig los.
Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr und uns allen viel Erfolg.
Barbara

glücksdrache
01.01.2008, 13:18
Hi,
versuche seit Weihnachten zu lernen und bin mit dabei. Morgen geht die Anmeldung zum LPA.

synovia
01.01.2008, 15:39
Ich mach auch mit. Bin seit gut einer Woche mit dem PJ fertig. Habe diesen (http://www.examensplaner.de/) Lernplaner.

Lava
01.01.2008, 15:41
Ich füge diesen Thread mal mit dem "Mission HEX" Thread zusammen.

Lava
02.01.2008, 12:15
Nach Patho hab ich noch ein ätzendes Fach gefunden: Neuro. :-kotz

Das ist sicher alles ganz logisch - wenn man sich noch an Neuroanatomie erinnern könnte! Leider gibt's im Exaplan wenig Erklärungen zum warum wieso weshalb. :-keks

Ersa
02.01.2008, 15:38
Ja, naja, aber diese ganzen Syndrom-Eigennamen sind nicht so richtig logisch. Und leider ist die Neurologie ja die Domäne der Eigennamen. Auch mein absolutes Ätz-Fach. Versuche es noch ein paar Tage raus zu schieben. Aber ich fürchte, so ganz kommt man eh nicht drum rum :-((

Ehemaliger User 02082011
02.01.2008, 16:30
Habt ihr das Gefühl, dass euch eure Uni gut vorbereitet hat aufs examen? ich les vieles mehr oder weniger zum ersten Mal, lernte bisher meist mit Uniskripten. Wir hatten wirklich viele Klausuren u ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das alles vergessen haben soll. Wir haben viel mehr grundlegendes (also, was ein Hausarzt auch mal sieht) gemacht. Komm mir vor, als würd ich was anderes plötzlich studieren ;)

Diese Eigennamen kommen aber wirklich in vielen Gebieten vor- und erschreckend viel, viel Anatomie, das konnt ich schon früher nicht.

bisseline

Lava
02.01.2008, 17:30
Ja, bei mir ist das fächerabhängig. Bei Neuro und Ortho kommt es mir so vor, als würde ich 80% von dem Zeug zum ersten Mal lesen, bei Chirurgie und Innere war es für mich größtenteils Wiederholung. Viel davon schreibe ich aber Famulaturen und dem PJ zu. Man kann halt nicht in alles fächern gleich gut ausgebildet werden :-nix

Rony79
03.01.2008, 02:10
Hallo alle Zusammen,
würde gerne mal wissen, wieviele gelbe reihen ihr kreuzen wollt? kreuzt ihr die ganze CD? Wieviele fragen schafft ihr am tag?
was könnt ihr empfehlen?

viel spass b und vor allem ausdauer wünsche ich uns allen beim lernen ;-)

Lava
03.01.2008, 19:05
Ich hab zwei CDs. Die letzte CD mit dem letzten alten Stex und eine von 94 bis 2004. Letztere kreuz ich jetzt nach fächern, die andere wollte ich nach Examen kreuzen. Wenn man die Fragen rausnimmt, die sich überschneiden, dürften es trotzdem an die 15000 Fragen sein. :-keks Weiß nicht, ob ich das schaffe. Derzeit kreuze ich manchmal gar nicht, manchmal 2 bis 3h am Tag.

Ehemaliger User 02082011
03.01.2008, 20:00
Kreuzt ihr jede Frage nur einmal? Ich wiederhole alle Fragen -glaub ich-lieber noch mal.

Ich hab nur die gelbe Reihe, wie ist denn die andere CD? Kenn die gar ned.

Gutes Durchhalten.

bisseline

Lava
03.01.2008, 20:06
Welche andere CD?

Bisher kreuz ich alles nur einmal. Die falschen Fragen kommen in einen Korb und die geratenen in einen anderen. Das kreuz ich später noch mal. Zum zweimal kreuzen hab ich nun wirklich keine Zeit und außerdem wiederholen sich so viele Fragen sowieso zehnmal, so dass ich bloß zwei Worte lesen muss und die Antwort schon weiß :-kotz

Oft guck ich mir bei den Bilderfragen auch nur das Bild an und les die Frage gar nicht - aus Faulheit :-))

Ehemaliger User 02082011
03.01.2008, 23:04
Respekt!!!!
Also ich find ned, dass sich die Fragen wiederholen, bzw schon in Teilen, aber ich lass mich immer verunsichern u nehm dann die falsche Antwort zum x. Mal.
Bei den Bilderfragen geh ich aber auch so vor.. :) die find ich eh leichter.

Ich hörte, es gäbe eine Hammerexamens-CD. Die hab ich aber ned. Meine geht bis April 2006, also die normale alte...

Könnt ihr auch abends besser lernen- es ist, als wär ich da endlich wach.

bisseline

glücksdrache
04.01.2008, 10:26
Hi,
ich kreuz schon viel. Alleine um wach zu bleiben. Aber auch,da ich mir erst sicher bin ,wenn ich jede Frage mit Vornamen kenne.

Drache

Ehemaliger User 02082011
04.01.2008, 17:12
Zu wenig Grundlagenwissen, hier meine Frage:

Derma:
- was ist C3 als Ablagerung bei Blasenbildender Erkrankungen
- was beudetet eigentlich das Wort Vulgaris (tja, da benutzt man es immer, aber das weiss ich ned- peinlich)

Danke fürs Antworten im Voraus.

bisseline

test
04.01.2008, 20:08
Zu wenig Grundlagenwissen, hier meine Frage:

Derma:
- was ist C3 als Ablagerung bei Blasenbildender Erkrankungen
- was beudetet eigentlich das Wort Vulgaris (tja, da benutzt man es immer, aber das weiss ich ned- peinlich)

Danke fürs Antworten im Voraus.

bisseline


C3 ist eine Komponente des komplementsystems, Ablagerungen sprechen für Aktivierung und daraus folgende Ablagerung von Komplement. nachgewiesen durch Immunfluoreszenz üblicherweise.

Vulgaris bedeutet allgemein, gewöhnlich. Also Akne vulgaris ist die gewöhnliche sprich häufige Akne im Gegensatz zu Akne Sonderformen, genauso wie Pemphigus vulgaris und dessen andere Formen. Das vulgaris an sich gibt einem aber keinen großen Hinweis, man kann sich daraus nicht viel ableiten außer, dass es vermutlich die häufigste Form des Krankheitsbildes ist, was das genau darstellt und welche anderen Formen es gibt und wie die sich abgrenzen muß man aber trotzdem wissen.

Ehemaliger User 02082011
05.01.2008, 17:30
Danke für die Antwort, jetzt, da ich es lass, war es völlig klar und mir schon bekannnt, aber am Freitag wirkte es wie ein einziges Mysterium. Diese vielen Schrecklichen Stoffe des Immun- und des Blutsystems (äh also die Kaskade) sind mir wirklich ein Graus!

bisseline

glücksdrache
06.01.2008, 14:41
Hi,
kennt einer von Euch Lernsoftware für den Ipod ? Also irgendeinen podcast oder sowas ?
Danke und bis dann,
Drache

Dr Shepherd
07.01.2008, 17:17
Hey Glücksdrache,

gib mal bei itunes :podcast rwth aachen pathologie ein,da sind ganz gute videos und ppt.Präsentationen.

Ansonsten allen anderen im Forum fröhliches weiterkreuzen :-lesen :-stud

Euer McDreamy

Lava
07.01.2008, 17:25
Neuro kreuzt sich doch gar nicht so blöd... eigentlich fragen die da auch immer wieder das Gleiche.