PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Ersa
25.04.2008, 10:46
Vorbei! Geschafft! Und überhaupt! Ich habe fertig!!! :-party

Drücke Euch allen die Daumen! Ihr macht das schon!

Doctöse
25.04.2008, 10:51
Glückwunsch, Ersa! :-top :-party :-)

pampers
25.04.2008, 11:03
Vorbei! Geschafft! Und überhaupt! Ich habe fertig!!! :-party

Drücke Euch allen die Daumen! Ihr macht das schon!


Herzlichen Glückwunsch!!! :-top :-top :-top :-dance

Wie wars? Magst Du für uns Arme vielleicht ein wenig den Ablauf beschreiben? (und danach ab in die Ferien :-) )

Ersa
25.04.2008, 11:35
Danke, danke! Ich glaub´s noch gar nicht ganz und meine Mutter hat auch nicht gleich gecheckt, dass ich jetzt wirklich und tatsächlich fertig bin.

Ich glaube der Ablauf, besonders am ersten Tag, ist je nach Prüfer immer ein bisschen anders - bei uns auch anders als in den Protokollen beschrieben.

Waren am ersten Tag am Patientenbett, jeder hatte 20 Minuten für Anamnese und kompletten Status, während die anderen Prüfling draußen warten mussten. Ab und an wurde dazwischen gefragt. Das empfand ich eigentlich als das Schlimmste: vier Leute gucken dir bei jeder Bewegung auf die Finger. Dann gab´s ne ganz kurze theoretische Runde mehr oder weniger zu den Epikrisen-Patienten. Der 2. Tag war dann ´ne reine Mündliche Prüfung. Jedes Fach nacheinander, es hat sich eigentlich keiner direkt auf den anderen bezogen, Fragen wurde auch nicht an den nächsten weitergereicht. Es wurde peinlich genau auf die Uhr geschaut. EKGs gab´s nicht, dafür Röntgenbilder.
In den Protokollen stand z.B. die Epikrisen-Pat. kämen erst am 2. Tag dran, am ersten würde noch zu den Krankheitsbildern aus der Bettenprüfung gefragt etc. War aber eben nicht und hat uns auch irgendwie geärgert, da wir uns drauf eingestellt hatten.

Aber ganz egal, ihr kriegt das hin! :-top

Rael
25.04.2008, 12:39
Herzlichen Glückwunsch, Ersa, und feier' schön :-top:-party !

Lava
25.04.2008, 17:36
Glückwunsch!

Ich hab mal zu Chirurgie ne Frage: fragen die da tatsächlich auch so allgemeinen Kram wie Wundheilung, postop Stoffwechsel und so? Ganz erschrocken haben mich auch die Fragen zu Tetanus, Tollwut und Gasbrand im F&A Buch :-wow

Corni
25.04.2008, 18:20
Glückwunsch!

Ich hab mal zu Chirurgie ne Frage: fragen die da tatsächlich auch so allgemeinen Kram wie Wundheilung, postop Stoffwechsel und so? Ganz erschrocken haben mich auch die Fragen zu Tetanus, Tollwut und Gasbrand im F&A Buch :-wow

Also bei uns war der Chirurg relativ locker (scheint eine Rarität gewesen zu sein). Tetanus hat er jedoch gefragt und das sollte aus dem FF sitzen - aber nur Fragen wie: Wann welche Impfung (das sollte jeder vom IMPP kennen...), Patient hat keinen Impfpass, was dann etc.... halt klinisch und nicht mikrobiologisch.

Macht euch keine Panik - Kliniker fragen halt gern klinische Sachen.... Bei uns war der Prüfer schon wohlgesonnen, wenn man auf die anästhesistische Frage "Ein Patient liegt vor Ihnen und will eine Narkose - was machen Sie?" mit "Ich begrüße zuerst den Patienten" geantwortet hat. Natürlich kommen fachliche Fragen, aber macht euch nicht verrückt. Das sind "normale" und altagsfragen. Fast nichts, was euch den Kopf explodieren lässt (aber rattern tut er... ohhhh jaa :-D )

Rael
25.04.2008, 18:24
Glückwunsch!

Ich hab mal zu Chirurgie ne Frage: fragen die da tatsächlich auch so allgemeinen Kram wie Wundheilung, postop Stoffwechsel und so? Ganz erschrocken haben mich auch die Fragen zu Tetanus, Tollwut und Gasbrand im F&A Buch :-wowMit dem Kram rechne ich eigentlich schon, im Müller gibt's da ne gute Tabelle zu den Impfungen, zum Postaggressionssyndrom habe ich einen guten Kommentar aus der Mediscript-CD, der reichen müsste.

Lava
25.04.2008, 18:51
"Ein Patient liegt vor Ihnen und will eine Narkose - was machen Sie?"

Ich hole den Anästhesisten und gehe die Messer wetzen :-))

Ja, Tetanus Impfung krieg ich auch noch hin, und Risus sardonicus fiel mir auch noch ein, aber dann.... oder "Erklären sie die Pathophysiologie der DIC oder des septischen Schocks" :-oopss

Ersa
25.04.2008, 19:43
Unser Chirurg hat durchweg ziemlich chirurgisch gefragt und bis auf den Außreißer Thoraxchirurgie auch nur die Klassiker (obere GI-Blutung, Ileus, Hernien, Galle) und zu den Patienten. Unserer war gar nicht so furchtbar scharf auf Anatomie, wollte dafür aber die OPs ziemlich genau haben (für meinen ganz unchirurgischen Geschmack).

Lava
26.04.2008, 17:04
Aber der war sicher Allgemeinchirurg, oder? Ich hab ja einen Thoraxchirurgen :-?

Ersa
27.04.2008, 13:01
Ja, war ein Viszeralchirurg. Hat halt z.B. die komplette UCH weggelassen. `Nen Thoraxchirurg, na, das tut mir leid! Hattet Ihr schon Vorgespräch?

Ehemaliger User 02082011
28.04.2008, 09:34
@ Ersa:
Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor! Wie schön, dass alles gut klappte! Was machst Du jetzt so?
Könntest Du ggf noch einmal präzisieren, was du mit " Er fragte OPs ziemlich detailliert " meintest?

@ all:
Ich bin zurück aus dem Urlaub, das Examen kommt mir irre weit weg vor, ich zittere etwas vor dem Brief des LPAs und sitze hier nun u versuche einen Lernplan zu machen, noch 9 Wochen hab ich Zeit, jedes Fach eine Woche lang lernen? Falls jdn bereichernde Ideen hat, immer her damit.Lerngruppe hab ich keine, hab ja eh allein Prüfung und trödel durch Deutschland. Arg , ich hab keinen Bock aufs erneute Lernen. 9 Wochen kommen mir auch irre lang vor, in der Zeit kann ich die Frage u Antwortbüche ja auswendig.

@mellecathy:
nix icq derzeit, sorry

Also, schönen Tag allerseits, viel Spass bei allem, was ihr gerad so macht.

b.

Lava
28.04.2008, 13:59
9 Wochen??? Bah, das ist ja Folter! Ich würde dir raten, auf jeden Fall jemanden zu suchen, mit dem du dich treffen kannst. Muss ja nicht dein Wahlfach sein, wenn das kein anderer hat, aber Innere und Chirurgie. Einfach mal gegenseitig abfragen und das Formulieren von Antworten üben. Wenn du nix weißt, aber gut labern kannst, ist das die halbe Miete. ;-)

Ich mach das jetzt so, dass ich jeden Tag in der Woche einem anderen Fach widme. So machen wir das auch in der Lerngruppe. Und wir haben schon einen relativ straffen Lernplan gebildet mit Themen, die wir durchkauen wollen. Innere und Chirurgie muss ich halt allein stemmen. :-?

Ehemaliger User 02082011
28.04.2008, 15:04
@ lava:
Wie habt ihr denn den Lernplan konzipiert? Nach Protokollen, ich hab da ähnlich viele Protkolle wie Du, schwimme nahezu in ihnen. Bei manchen Protkollen frag ich mich arroganterweise, wie die Leute wohl den Abschluss schafften, wenn sie zu blöd sind die Protokolle sinnig auszufüllen, was bringt einem die Antwort "Nett" bei "Inhalt der Prüfung"?grrrr
Und was ich Dich immer noch fragen wollte ;), wieso hast du noch mal 5 Fächer statt 4 :)

Vielleicht sollten wir den Sachthread zum Üben fürs mündliche nutzen, und da dann Fragen u Antworten sammeln, die 1. Orginalfrage kann ja Esra stellen und dann versuchen wir uns ohn erfahrene Hasen ;)

Die völlig gelangweilte b.

Muriel
28.04.2008, 15:19
Glückwunsch Esra :-) Was wollten denn die Augenleute von Dir wissen? Interessiert mich mal ;-) Wer hat Dich denn geprüft? Ich kenne aus Berlin eigentlich nur den Förster.

Corni
28.04.2008, 20:32
@ lava:
Wie habt ihr denn den Lernplan konzipiert? Nach Protokollen, ich hab da ähnlich viele Protkolle wie Du, schwimme nahezu in ihnen. Bei manchen Protkollen frag ich mich arroganterweise, wie die Leute wohl den Abschluss schafften, wenn sie zu blöd sind die Protokolle sinnig auszufüllen, was bringt einem die Antwort "Nett" bei "Inhalt der Prüfung"?grrrr
Und was ich Dich immer noch fragen wollte ;), wieso hast du noch mal 5 Fächer statt 4 :)

Vielleicht sollten wir den Sachthread zum Üben fürs mündliche nutzen, und da dann Fragen u Antworten sammeln, die 1. Orginalfrage kann ja Esra stellen und dann versuchen wir uns ohn erfahrene Hasen ;)

Die völlig gelangweilte b.

Welche Fächer hast du denn an 3. und 4. Position? 9 Wochen sind bitter-süß lang. Da kann man eigentlich alles meistern :-stud

Lava
28.04.2008, 21:58
@bisseline: Bei dem Prüfer, von dem wir Protokolle haben, haben wir die wichtigsten Themen aufgelistet. Bei Psychiatrie haben wir einen Blick ins Lehrbuch geworfen und grob unterteilt in Themenkomplexe wie affektive Störungen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen und noch was anderes. Bei Neurochirurgie gibt es eh nicht so viele Themen und seit heute wissen wir, dass der Prüfer nur mich detailiert fragen wird und die anderen nur bestimmte Themen wissen müssen. Und Chir und Innere.... tja.... da weiß ich noch nicht. Ich fang einfach mal vorn in den F&A und Fallbüchern an und arbeite mich nach hinten durch mit speziellem Augenmerk auf Thoraxchirurgie vielleicht.

Ach ja, einem Prüfer waren heute besuchen und der war gleich total entspannt und nett. Der wird sicherlich das geringste Problem. Außer vielleicht für mich, weil ich etwas mehr wissen muss als die anderen. :-P

Zum Thema 5 Fächer siehe hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40619&highlight=Crux+Pr%FCfungsgruppe)

Ehemaliger User 02082011
28.04.2008, 22:01
@ Corni:
Psychiatrie und Pharma bei rezeptorenfreak, trifft sich gut, da ich auch einer bin. ;) Den Rest muss ich allerdings leider trotzdem lernen... ich glaub, ich fang am Mi mit Chirurgie an, wieder bei Seite 1. Kommt mr irgendwie ein wenig unsinnig vor. Noch mal den Herold lesen?
Man könnte viel sinvolles in der Zeit tun, ich vermute, ich werde sie vertrödeln und dann irgendwie durch die Prüfung schlittern. Noch lässt es mich grinsen, Ende Mai vermutlich nicht mehr.

b.

Ehemaliger User 02082011
28.04.2008, 22:19
@lava: Danke für den link, wär nicht nötig gewesen, wollte dich nur foppen :)Irgendwas muss ich ja schliesslich tun ;)