PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Ersa
29.04.2008, 08:42
Hehe, ich bin noch da! Danke für die Wünsche! Hab schön entspannt, schön gefeiert und mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt! So darf´s weitergehen! Tja, und dann war ich gestern schon fleißig und hab mich auf´s Bürgeramt begeben für´s Führungszeugnis (dauert ja immer ´n Weilchen).

Zu meinem Chirurgen: Beim Pankreas-Ca wollte er wissen, was alles weg kommt (hab dann halt Whipple/ PPPD aufgezählt), worüber man den Pat. noch aufklären muss (CCE und warum man sie macht) usw. Am 2. Tag hatte ich nen Spontanpneumothorax, was man macht und wie (also die vermeintliche Emphysemblase entfernen - thorakoskopisch mit Stapler, Pleurablätter verkleben chemisch und chirurgisch=thorakoskopisch) sowie die Leistenhernien, da wollte er auch noch mal OP-Methoden wissen, wie die auf schlau heißen (also Fasziendopplung, Netz, TAPP, halt Lichtenstein usw.) und bei welchem Pat. welche eingesetzt wird (was empfehlen Sie ihrem Bruder, Vater, nem Pat. mit beidseitiger Hernie). Na, so ähnlich halt.

Bei Auge war ich leider die Letzte aus der Runde (Glaukom war schon breitgetreten) und kam mit der kompletten Refraktärchirurgie (was kann man machen, wie macht man´s, Komplikationen) dran. Zum Entspannen durfte ich dann einer Omi, die Angst vor der Katarakt-OP hatte, erklären wie die denn so läuft und dass sie sich keine Sorgen machen braucht :-D Ach ja, viel geiler war aber bei der Bettenprüfung, als meine Pat. meinte, sie wäre auf einer Seite Katarakt-operiert - da schnitt die Kollegin ihr das Wort ab und ich durfte dann mal gucken, welche Seite es wohl gewesen sei (schönes Ratespiel, aber immerhin 50%-Chance :-oopss ).

Also Kopf hoch! Lernt vor allem die häufigen Sachen (also in Innere die Volkskrankheiten, die Blutdruckmedis sollten sitzen) und dann wird das schon!

Lava
29.04.2008, 10:10
Hernien? Oh Gott. War wohl doch ne schlechte Idee, keine Visceralchir im PJ zu machen :-?

Ersa
29.04.2008, 10:22
Na gut, war halt ein Viszeralchirurg. Dafür fragte er eben keine UCH (da hätte ich alt ausgesehen) und so.

trina1081
29.04.2008, 20:01
Tja, dumm auch, wenn man zwar Viszeralchirurgie macht aber noch nie ne Hernien-OP gesehen hat, weil der OA die immer ohne PJ`ler macht :-((

Muriel
29.04.2008, 20:04
Oh, ich kann Dir gerne Assistenzen bei Hernien-OPs abgeben. In meinen 2 Wochen Chirurgie-Block hab ich ca. 15 gesehen :-kotz Tja, Aachen, das Hernien-Zentrum. Aber immerhin sind das auch die einzigen, die einen Shouldice vernünftig mit Rezidivraten von kaum messbar hinbekommen :-top Ach ja, die Hernien-OPs sind imSchumpelick super beschrieben mit guten Bildern. Auch als absoluter Chirurgiehasser habe ich dieses Buch geliebt :-)

Lava
29.04.2008, 20:08
Man kann nun mal nicht alles gesehen haben. Dafür konnte ich den als "schwierig" markierten Fall im Thieme Innere Fallbuch zum Antiphospholipidsyndrom spielend lösen. Man braucht eben auch ein bisschen Glück, schätze ich. :-nix

Ersa
30.04.2008, 07:47
Ich hab doch in meinem Leben auch nur Hernien-OPs bei unter 1jährigen gesehen... Mein Chirurg war ziemlich schockiert, als ich sagte, ich hätte noch nie ne TAPP gesehen (wohl noch mehr, als ich ihm nach der Prüfung mitteilte, ich hätte PJ beim ihm im Haus gemacht :-)) ). Letztlich geht´s doch nur um´s Prinzip!

Lava
30.04.2008, 11:00
Mein Chirurg war ziemlich schockiert, als ich sagte, ich hätte noch nie ne TAPP gesehen

Wie schockiert guckt der erst, wenn ich ihm sage, dass ich nicht mal weißt, was diese kryptische Abkürzung bedeutet? :-wow

Aber gestern im Chir Rep wusste ich recht viel, das hat mich beruhigt. Aber Ikterus ist ja auch ein teilweise sehr internistisches Thema.

Lava
30.04.2008, 17:38
Könnt ihr eigentlich glauben, dass das Examen erst 2 Wochen her ist? Kommt mir viel länger vor.

Mir ist gerade eine Liste von Themen unseres Chir Prüfers in die Hände gefallen. Viel Lunge. Zu viel Lunge. Und ich hab geahnt, dass das blöde BOOP Syndrom mir nochmal über den Weg laufen würde. :-?

NETTL
01.05.2008, 12:22
BOOP Syndrom ???????
Dazu fällt mir nun ehrlich gesagt überhaupt nix ein. Habe dafür aber schon mal ne TAPP gesehen. :-D

Ist aber auch egal, habe nämlich gestern meine mündliche Prüfung bestanden und bin total happy. :-top

Wünsche allen, die noch ran müssen, ganz viel Glück (und Wissen). Aber ich bin mir sicher, so gut wie Ihr Euch alle vorbereitet, werdet Ihr das mit Pravour schaffen!

Lava
01.05.2008, 18:50
Glückwunsch!

lore
03.05.2008, 00:55
ich habe mich in ein hcirurgie-buch verliebt. bisher war der siewert mein favorit aber weil der leider aus platz- und gewichtsgründen nicht mit mir umziehen konnte bin ich auf das angebot der bib angewiesen:
:-love shumpelick von enke :-love

Ehemaliger User 02082011
06.05.2008, 10:25
Ich bin noch in kein Buch verliebt ,ich hoffe, dieser Status kommt noch.

Irgendwie ist mir unklar, wie sehr ich in die Tiefe lernen muss, ich sitze hier und schiebe die Fallbücher u das F&A Buch von links nach rechts. Die Protokolle geben über die Tiefe der Fragen keinerlei Auskunft (ich schwöre, meine Protokolle werden besser!!!!)

Lernt ihr die grossen Chirurgiebücher von A bis Z oder vertraut ihr auch das Wissen der Fallbücher?

Irgendwie kommt mir das schriftkliche, wie einm teil meiner Vorschreiber auch schon soooo weit weg vor, ich bin so unglaublich glücklich, es überstanden zu haben, es ist so eine unendliche Last von mir genommen. Ich denke wieder normal, fühle normal und habe das Gfühl, ich selbst zu sein und nt mehr en gehetzes panisches Kanickel , was panisch Haken schlägt.

Schreibt noch jemand gerad an seiner Diss und lernt nicht fürs mündliche- ich finde, es ist eine tolle Ablenkung....

b.

Pali
06.05.2008, 10:35
Ich habe heute meinen letzten Tag mündlich. Bisher lief es gut.

Gelernt habe ich für Chirurgie, Innere, Neuro, Arbeitsmedizin:

Schriftlich - Mündlich
Berchtold - F&A
Herold - EKG für Isabell
Duale R. - Mummenthaler
gar nicht - Nowak

Ich glaube das war ganz gut. Ist natürlich Prüferabhängig. Ich habe z.B. Einen Kardiologen, der sehr auf HRST steht...

p.s.: Das beste Chirurgiebuch ist IMHO Schnitt für Schnitt

Lava
06.05.2008, 17:02
p.s.: Das beste Chirurgiebuch ist IMHO Schnitt für Schnitt

Das ist wie immer Geschmackssache. an Informationsgehalt bietet der keine Unze mehr als der Müller - nur viel mehr Text und mehr Bilder. Die Bilder helfen einem natürlich zum Verständnis, aber der Text hält doch nur unnötig auf. ;-) Vor allem diese vielen Kasten und Kästchen finde ich nicht sonderlich gelungen. Ein Krankheitsbild in einem Rutsch und geordnet nach Epi, Ätio, Klinik, Diagnostik, Komplikationen, Thera und Prognose wie im Müller finde ich persönlich am besten.

Ich hab das Glück, dass unser Prüfer die Themen ziemlich eingeschränkt hat. Sein Spezialgebiet, Thoraxchir, hab ich auch im Hirner gelesen, für den Rest schnappe ich mir Müller, F&A und die Fälle im Fallbuch.

Bei Innere wird die Zeit wohl kaum fürs F&A Buch reichen. Außerdem sind deren Texte fast Wort für Wort aus dem Herold abgeschrieben. :-(

@Pali: Meinst du mit Mumenthaler das "Kurzlehrbuch Neurologie" von Thieme? Das wurde mir auch empfohlen. Es liest sich zwar toll und diese grafischen Zusammenfassungen der wichtigsten Fakten sind klasse. Aber es ist doch ziemlich lückenhaft... da fehlt einfach viel zu viel, hab ich das Gefühl. :-?

Ehemaliger User 02082011
06.05.2008, 19:52
@ lava: Für Neuro bietet sich auch immer die SEite der neurologischen Gesellschaft an, die State of the art "Skripte", bei sich auf der website haben, die, wie ich damals fand, auf jeden Fall toll die Lücken eines Kurlehrbuchs füllen.
Ich fand das Kurzlehrbuch Neurologie von elsevier super, das sieht zwar schrecklich aus und von Bildern haben die auch nie was gehört, aber es ist sehr informativ.

b.

Pali
07.05.2008, 09:03
@Pali: Meinst du mit Mumenthaler das "Kurzlehrbuch Neurologie" von Thieme? Das wurde mir auch empfohlen. Es liest sich zwar toll und diese grafischen Zusammenfassungen der wichtigsten Fakten sind klasse. Aber es ist doch ziemlich lückenhaft... da fehlt einfach viel zu viel, hab ich das Gefühl. :-?

Ich habe mit dem alten Mummenthaler gelernt. Der neue ist in der Tat eher Kurz-Lehrbuch. Der alte, nicht-überarbeitete ist ziemlich ausführlich. Naja, dann muss man halt noch mal in die aktuellen Leitlinien schauen, bzw. im aktuellen Karow bzgl Medikamente.

Ehemaliger User 02082011
09.05.2008, 00:38
Ich habe das schriftliche bestanden, bestanden, bestanden, bestanden :) es ist da, schwarz auf weiss, oder scchwarz auf blau genauer gesagt.
Ich bin soooo erleichtert, so entspannt plötzlich.
Irgendwdie ist das mündliche immer noch so weit weg, ich sollte echt mal wieder anfangen,aber ich geniesse das Frei u mache all die Dinge, die seit Januar rumlagen. Fühlt sich gut an, bringt mir nur nix für die mündliche... aber woher bloss die Motivation neh´men, man hat das doch alles gelernt bereits...

VIel Glück für die mündlichen.

b.

andréw
09.05.2008, 07:34
genau das ist es ja. ihr müss das nun "nur " noch in ein "vernünftiges" und verständliches deutsch bringen und dann läuft die mündliche fast wie von alleine. ich weiss, wovon ich rede, hab den spass letzten herbst hinter mich gebracht.
Naja, werd mal weiterhin auf den komischen brief warten, mich in die sonne knallen und nächste woche zum 1. vorstellungsgespräch fahren.
euch noch frohes schaffen, noch mal viel motivation und v.a. durchhaltevermögen,

lg andré

Lava
09.05.2008, 17:10
genau das ist es ja. ihr müss das nun "nur " noch in ein "vernünftiges" und verständliches deutsch bringen und dann läuft die mündliche fast wie von alleine.

Jetzt werd ich aber übermütig, jetzt will ich ne 1 :-))

Allerdings ist es so, dass wir in der Gruppe jemanden haben, der ziemlich heraussticht und so gut wie alles weiß. In Abstufung dazu kann der Rest ja quasi keine 1 mehr kriegen :-? Aber was spekulier ich eigentlich hier? Im P hab ich auch gedacht, ich schnapp mir die 1 und dann isses ne 3 geworden :-oopss