PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54

pampers
09.05.2008, 20:55
Einfach sein Bestes geben!!! Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken über die Note machen, sonst ist man nur enttäuscht und blockiert in der Prüfung. Aber wenn man sein Bestes gibt, dann ist auch etwas nicht so tolles leichter zu ertragen...

glücksdrache
10.05.2008, 07:46
Hi,
in NRW sind die Briefe auch seit heute morgen da. Jetzt bin ich Arzt. Juchu !!
Ich glaub, ich fall um. Und zur mündlichen... auch wenn einer heraussticht, man kann auch zwei einser verteilen :-top Ach ja und niemand weiß alles,niemand.
Bis dann,
Drache

Lava
10.05.2008, 18:59
Je länger ich hier warte, umso mehr vergesse ich... und was Neues lernen geht eh nicht mehr... an den Fallbüchern merk ich nur immer wieder, wieviel ich eigentlich NICHT weiß :-?

Ehemaliger User 02082011
13.05.2008, 08:00
Ich hab so keinen Bock, sind ja immer noch 5-6 Wochen ZEit, ich mag gar nt anfangen.

Habt ihr wirklich das Gefühl, wenn ihr die Fallbücher lest, dass ihr viel Wissen vergessen habt, ich finde die Fallbücher eher erschreckend leicht, damit bestehe ich ja wohl nicht ein Staatsexamen, oder? Vielleicht lern ich sie auch zu oberflächlich und sehe die Fallstricke gar nt erst?

Man schenke mir bitte Motivation!

b.

synovia
13.05.2008, 08:32
Ich finde die meisten Fallbücher auch zu einfach. Aber vielleicht macht man sich ja auch wirklich zu viele Gedanken?

Ehemaliger User 02082011
13.05.2008, 08:40
und wenn das schon ein workoholic schreibt ;) schreibst du wirklich einer? Ich vermutlich eher ein Faultier... aktuell auf jeden fall.

synovia
13.05.2008, 08:42
In letzter Zeit habe ich in der Tat nich viel gearbeitet, habe Überstunden "abgefeiert" ;)
Ansonsten hatte ich immer mind. zwei Studentenjobs gleichzeitig, manchmal auch 3 oder 4. Hat aber Spaß gemacht und ich hab viel gesehen und gelernt.

Heute beginnt meine mündliche Prüfung mit der Pat. Untersuchung *bibber* Also nix mit faule Haut...

Ehemaliger User 02082011
13.05.2008, 08:46
oh man, und dann hängtst du hier im Forum rum? Musst du nt morgen anstanzen und hast nachmittags Prüfung? wow, es gibt Leute, die toppen meine 3 Jobs anscheinend locker..allerdings hab ich sie Gott sei dank nt mehr! War auch arg stressig und zu meiner Diss kam ich nie.

Ich wüsnch Dir auf jeden Fall alles erdenkliche gute!!!! Toi toi toi, auch Du wirst Arzt :)

alles gute, b.

synovia
13.05.2008, 09:29
Nein, das fängt bei uns erst heute Nachmittag an. Pat. untersuchen und Bericht schreiben. Morgen kommt dann der 1. richtige Prüfungstag.

Lava
13.05.2008, 12:46
Dann viel Glück Synovia.

Zu den Fallbüchern: ich sag mal: mal so und mal so. Die meisten fälle sind nicht schwer, aber es fehlen mir doch oft ein paar Punkte zur Beantwortung... Sachen, die ich eigentlich weiß, die mir dann aber nicht einfallen.

Die F&A Bücher rauben mir auch grad den letzten Nerv. Die legen teilweise schon ganz schön komische Schwerpunkte.... Einteilung der Magenulcera nach Johnson? Nie davon gehört! Steht auch nicht im Herold, also kann's nicht wichtig sein. :-(

barbhein
14.05.2008, 09:12
Hi Lava,
habe auch noch nie was von dieser Einteilung gehört. Aber ich muss dich enttäuschen im neuen Herold steht die Einteilung tatsächlich drin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwer sowas wissen will.

Viel Glück und gutes Vorankommen beim Lernen
Barbara

Lava
14.05.2008, 17:31
So, heute Treffen mit dem Prüfungsvorsitzenden gehabt. Mannomann, de war schlecht gelaunt (glaub ich). Hat uns erzählt, dass er jemanden auch absichtlich tief reinreiten kann, wenn der bei der Patientenvorstellung den Chef markiert. Klar ist es verständlich, dass man nicht den Obermotz geben sondern nett sein sollte. Aber uns dann quasi damit zu drohen "die richtigen Fragen zu stellen", um jemanden auflaufen zu lassen ist auch nicht gerade nett. :-?

Ach ja, auch ziemlich gut war: "Bei der letzten Prüfung hat der Internist einfach Notfallmedizin gefragt, obwohl er davon keine Ahnung hatte. Ich habe mal nachgeschaut und es gibt eine Liste mit Querschnittsbereichen, die wir fragen dürfen. Ich habe mir Immunologie ausgesucht, weil mich das interessiert" - "Äh, Immunologie bezogen auf was?" - "T-Zellen". Ähhhhh, ja. Danke. :-((

Weiß jemand, wo ich mir jetzt auf die Schnelle alles Wichtige über T-Zellen anlesen kann??

Rael
14.05.2008, 19:08
War es der Thoraxchirurg?

Ehemaliger User 02082011
14.05.2008, 22:29
Es klingt ja nt so nett, Lava , ich hoffe, er wird in der Prüfung netter. TZellen- der spinnt ja echt!

Ich hatte heut mein erstes Vorstellungsgespräch, keine Ahnung ob die mich nehmen oder nt , war super unsicher.

In einer Woche stell ich mich dann bei meinem Vorsitzenden vor, ich hoffe, er erwähnt nix von TZellen!

Lava; wünsch Dir ganz viel Glück. Gutes Immubuch ist eins auf englisch, ein recht dünnes, ich schau mal, ob ich den Titel finde, erinner mich leider beim besten WIllen nt mehr dran, mit dem lernte es sich auch sehr leicht. Ansosnten würde ich das Mikrobio/Immu Kurzlehrbuch von elsevier empfehlen, steht dick gk2 vorn drauf und liest sich entspannt auch in kurzer Zeit.

b.

Rael
14.05.2008, 22:32
Es klingt ja nt so nett, Lava , ich hoffe, er wird in der Prüfung netter. TZellen- der spinnt ja echt!

Ich hatte heut mein erstes Vorstellungsgespräch, keine Ahnung ob die mich nehmen oder nt , war super unsicher.


Oh, derer hatte ich in den letzten Tagen drei, alle haben zugesagt... Naja, alea iacta est, ich habe mich heute entschieden.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir klappt ;-).

Ehemaliger User 02082011
15.05.2008, 08:18
Willst Du die denn auch allle? WElche Fachrichtigung denn? Uniklinik?

Ich glaub, ich muss einfach akzeptieren, dass die Leute entweder damit klar kommen dass ich 2 Wochen lang unsicher wirke, oder sie eben nt klar kommen damit, aber es dann eine zusammenarbeit auch eher unsinnig werden lässt. Ich hatte so einen unglaublichen Druck, mich tuff darzustellen, dass ich nix mehr sagte und mir auch v.a. nix mehr einfiel in den ersten 10 Minuten ... na ja danach ging es ja so.

Zieht ihr nach dem Examen auch alle um, in eine neue Stadt?

Ab heute lern ich Pharma, ich kann mich für Chirurgie einfach nt mehr aufraffen.


b.

wildcoyote
15.05.2008, 08:35
huch, i.d.r. ist der internist der vorsitzende...aber bei uns war das auch so dass sich der chirurg extrem für die prüflinge eingesetzt hatte...

mach dich nicht verrückt - wir hatten auch angst vorm internisten, tatsächlich hat er zwar breit gefragt, allerdings häufig sehr allgemeine sachen - z.b. welche Hepatitiden oral übertragen werden, wie ist der verlauf, chronisch vs. akut

drück allen mit der mündlichen nochmal die daumen - ihr schafft das!!!

synovia
15.05.2008, 09:14
huch, i.d.r. ist der internist der vorsitzende...

Das ist aber ein merkwürdiges Gesetz... Zumindest in Hessen ist das nicht so. Hier ist meist derjenige Prüfungsvorsitzende, der den höchsten akad. Grad oder die meiste "Prüfungserfahrung" hat.

Ehemaliger User 02082011
15.05.2008, 10:11
Synovia: Wie war es denn, alles in butter?

Bei uns ist auch der Internist nt Vorsitzender.

b.

wildcoyote
15.05.2008, 13:11
Das ist aber ein merkwürdiges Gesetz... Zumindest in Hessen ist das nicht so. Hier ist meist derjenige Prüfungsvorsitzende, der den höchsten akad. Grad oder die meiste "Prüfungserfahrung" hat.

hehe, wir hatten 4 Profs, davon einer bereits in Rente :-top

der trick ist folgender - auch wenn man nachm exam was anderes machen möchte gehts wohl dem LPA um ein breites basiswissen...so wurde uns das erklärt...