PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

synovia
19.01.2008, 19:35
Hallo,

hat jdn noch die Hammerexamen vom Frühjahr 07 und Herbst 07 und könnte sie mir mailen? Wäre sehr nett-vielen Dank schon mal .

bisseline

klick (http://www.mediscript.de) und dann "Altfragen".

synovia
19.01.2008, 19:40
bei uns kann man nur aus sehr bestimmten gründen beurlaubt werden. lernen fürs examen gehört nicht dazu. die anderen sind praktische tätigkeit, im gefängnis sein, krank sein, jemanden pflegen..... "einfach" mal beurlauben lassen geht zumindest bei uns nicht. doktorarbeit ist übrigens auch kein erlaubter grund.

In Gießen ist es genauso. Noch im letzten Semester durften die Examenskandidaten sich beurlauben lassen, dank eines neuen Präsidiumsbeschluss ist das jetzt aber nicht mehr zulässig. Total doof.

Lava
21.01.2008, 12:20
Das ultimativ unmöglich zu lernende Thema schlechthin: Antibiotika :-keks

Werde ich das JEMALS in meinen Kopf kriegen?????

Ersa
21.01.2008, 16:04
Oh, ja, davor grault´s mir auch schon! Dafür bin ich jetzt endlich mit Neuro durch (hab zwei mal andere Fächer zwischen geschoben, weil´s mich so angenervt hat)! :-dance

So, und nu mal zurück an die Bücher :-lesen

Lava
21.01.2008, 16:08
Ach, Neuro fand ich halb so schlimm. Aber wahrscheinlich hab ich jetzt schon wieder alles vergessen. :-))

Was mich da so ewig ankotz sind Epilepsien mit den ganzen EEG Mustern und wann welches Antiepilektikum :-kotz

Ich hab schon Schluss gemacht mit Lernen für heute :-dance

Ehemaliger User 02082011
21.01.2008, 20:55
@ Synovia:

Danke für die Info. Ich hatte neulich hier einen thread so verstanden, dass alles etwas kostet und mir demnach die Seite gar nt erst angeschaut um nt an meine Finanzen erinnert zu werden..

Ich hänge über Radio und schaue Bilder an. Von CTs sah ich anscheinend bisher im Studium viel zu wenig, da ist munteres Raten angesagt... das Hammerexamensbuch hilft mit seinen 2 Abbildungen pro Kapitel auch nt gerad.

Und wie ist bei euch so die Stimmung?

bisseline

Lava
22.01.2008, 07:33
Bisher ganz gut, aber das mit der 1 schaff ich wohl nicht mehr. Wird schon knapp mit der 2 :-oopss

Urofan
22.01.2008, 08:39
Bisher ganz gut, aber das mit der 1 schaff ich wohl nicht mehr. Wird schon knapp mit der 2 :-oopss

Echt? Na, dann solltest du daran denken das Examen zu schieben. Wer nicht mindestens 99,98 % kreuzt hat überhaupt keine Chance zu bestehen.
Wer hier Ironie findet, der darf auf 99,97 % runter gehen. :-notify

Lava
22.01.2008, 17:14
Und womit hab ich das jetzt verdient? Jeder so wie er kann, ja?

pampers
22.01.2008, 18:09
Nun streitet euch nicht, es war bestimmt nicht so gemeint :-notify

Ehemaliger User 02082011
22.01.2008, 18:23
YEAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH, zum ersten Mal bei einem neuen Fach beim ersten mal kreuzen auf über 60% gekommen- ich fass es nt, ich werde besser, ich hab es nt mehr erwartet!!!!!!!!! :-party

Wollen wir eigentlich nt noch einen thread aufmachen, wie der Jahrgang vor uns, in dem Fachliche themen diskutiert werden können? Mir ist es unangenehm, wenn ich jetzt für jede Frage einen extra thread aufmachen muss und da ich ja so allein vor mich hinlerne, kannn ich auch nur das internet kontaktieren.

Wärd ihr einverstanden?

bisseline

Ehemaliger User 02082011
24.01.2008, 20:42
Pharma:
Hat jdn schon gelernt? Hat jdn einen Tipp für mich? Ist wahnsinnig viel oder? Schrieb nt hier schon jdn "abfällig" über Antibiotika- ich schliesse mich der Abneigung an... seufz.

Ansonsten , wie ist die Lage? Was lernt ihr gerad für Fächer?

b.

Lava
24.01.2008, 20:54
Pharma geht eigentlich, wenn man schon Innere, Neuro und Psychiatrie gemacht hat. Die Antibiotikafragen.... na ja, es sind ja nicht so viele. Dann hab ich da halt Pech :-D

Ehemaliger User 02082011
24.01.2008, 21:14
ok, innere fehlt mir und an Neuro erinner ich mich ned so gut. Diese nebenwirkungsspektren sind wirkl. schrecklich, oder finde ich die Interaktionen schlimmer? ich weiss es gar nt so genau.
Na ja, ic kämpfe noch ein wenig vor mich hin für heut...
Ich muss dringend intensiver auswendig lernen, ich lese zu viel u lerne zu wenig- wisst ihr , was ich meine? lesen find ich auch ned, das monotone Wiederholen nt, und so lasse ich es immer u immer wieder schleifen, kein Wunder, dass ich mich an nnix erinnere...
grumpf seufz.

b.

test
24.01.2008, 21:35
Antibiotika haben in den neueren Examen meiner Meinung nach zugenommen. Würde das eher empfehlen gut zu lernen auch wenns ätzend ist. ;-)

pampers
25.01.2008, 07:20
Leider kann man nicht ALLES gut lernen *seufz*
Fühle mich jetzt schon vollgestopft mit Passivwissen. Und am schlimmsten sind nicht Antibiotika oder so, ich finde, so etwas kann man noch ganz gut lernen. Ich hasse die ganzen Eigennamen, Stoffwechselkrankheiten, Snydrome etc. Argh! Die wirken so austauschbar, ob nun Homozystinämie oder Zystinurie oder Zystinose . . . Und wie soll man sich die ganzen neurologischen Eigenarten merken, wenn man nur eine Woche Neuro hatte und da MS und "normale" Sachen vorkamen.... So etwas finde ich schwer. :-kotz

Ehemaliger User 02082011
26.01.2008, 16:08
Auch wenn ich jetzt hier im Thread die Moral senke, ich muss einfach mal jammern, online geht es leichter:
Ich komm einfach mit diesem Kack MC nt zurecht und verzweifele. Ich kreuze immer so um die 60%, beim ersten Mal kreuzen meist knapp drunter, beim 2. Mal kreuzen dann ca 70%, aber ich kann ja mein Examen schlecht 2x kreuzen... die werden mir wohl eher nt die Lösungen zwischendurch reinreichen :(
Und so verzweifele ich so vor mich hin, ich weiss einfach nt, was ich falsch mache... ich lese u lese... und kenne das meiste (ausser in Neuro); und dann kreuze ich... und kreuze wieder alles falsch an.
Vor allem; ich werde ja die Fächer ned mehr schaffen, komplett zu wiederholen, aber d.h. im April ist Auge ca 3Monate her... da kreuz ich dann vermutlich 20%.

Ich verzweifele wirklich gerad. Und ich ärgere mich so darüber, dass ich praktisch den Mist konnte u jetzt wohlmöglich durchs Examen falle, weil ich MC unfähig bin. Ich werd auch einfach ned besser.

b.

glücksdrache
26.01.2008, 17:06
Hi,
mir geht es teilweise auch so.Ich hoffe einfach,daß mir die Sachen dann im Examen einfallen und ich hab gestern noch gehört,daß man irgendwie die Sache mit dem Kreuzen schon rausbekommt.
Das wird schon, beim Physikum allen anderen Klausuren hat es ja auch geklappt.
Laß Dich bloß nicht runterziehen.
Bis dann,Drache

synovia
27.01.2008, 09:44
@bisseline: Mach dich doch nicht selbst so fertig! Es erwartet doch auch niemand jetzt schon von dir, dass du super-gute Quoten kreuzt. Du setzt dich ja selbst ganz unter Druck!
Mit welchen Büchern lernst du denn?
Lesen und lernen ist übrigens auch nochmal ein Unterschied.
Am besten, du nimmst dir Bücher, die wirklich nur ganz prägnant den Lernstoff beinhalten. Ich habe hier z.B. einige Bücher aus der BASICS-Reihe und die sind wirklich spitzen-klasse und sehr IMPP-orientiert.

Ehemaliger User 02082011
27.01.2008, 10:22
Verzweifelung etwas abgeklungen, der thread wirkte wohl ein wenig wie ein Gewitter- reinigend.

@ Synovia:
Ich will ja einfach nur bestehen, möchte aber gern vorher eine gewisse Sicherheit haben, dass es Sinn macht, zum Examen zu traben... Ich glaub, ich setz mich nt wirklich unter Druck, es geht bei mir ja nur ums bestehen im Schriftlichen. Aber ich reagiere panisch wie so ein kopfloses Pferd, und das produziert Druck. Ausserdem ist es eben diese doofe Gefühl: 20Seiten gelesen und am nächste Tag die Erkenntnis: Du hast keine AHnung von nix. Bei mir klappt es aus unerfindlichen Gründen der Schritt vom Lesen zum Lernen nicht, diese Verankerung im Kopf.

Ich lerne mit Hammerexamensbuch, stieg zwischendurch mal um auf Exaplan u wechselte wieder zurück. Basics habe ich für 3 Fächer: Neuro, Kinder u Gyn. Innere werd ich dann wohl mit dem Basiswissen lernen, ggf Herold.
[QUOTE=synovia]@bisseline: Mach dich doch nicht selbst so fertig! Es erwartet doch auch niemand jetzt schon von dir, dass du super-gute Quoten kreuzt. Du setzt dich ja selbst ganz unter Druck!

@ Drache: Schön, dass es Dir auch so geht (für mich ist es schön). Ja, ich sag mir auch immer, dass es bei den anderen Dingen ja auch immer klappte u das mit viel weniger Vorbereitung, aber dennoch ist da diese Panik und eben auch dieser Frust, der gestern raus musste. In dem Thread für das letzte Examen gab es irgendwann eine Diskussion, ob man sich denn selbst von Ärzten behandeln lassen wollen würde, die durchfielen... daran muss ich immer wieder denken... an die Diskrepanz zw. praktisch und theoretisch und wie wenig sich bei mir die Leistungen decken, wie paradox es ist, dass ich, egal , wo ich gearbeitet habe, immer einen Job angeboten bekam u nun nt einmal in der Lage bin, vernünftig zu kreuzen - Frust halt.

Na ja, nun mach ich mal Pharma mit dem Hammerexamensbuch.

Danke fürs Zuhören, es hat mir wirklich sehr geholfen!!!!

b.