PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man ein "Vorsemester" machen?



Seiten : 1 [2] 3

schmuggelmaeuschen
06.10.2007, 21:04
ich hab heute post bekommen udn habe einen platz :-party . klar braucht man es nicht um das studium zu schaffen, aber es beruhig und vorallem braucht man es um sich in holland zubewerben. Und im april fange ich dann meine ausbildung an und danach kann ich endlich studieren

Kat87
07.10.2007, 13:41
Schön, dass doch über den Sinn diskutiert wurde =)
Aahh, ich sag gar nix mehr dazu! Von wegen vorher jobben oder zu viel Geld...

Also wohl nur da möglich na kacke...
habe auch eine Absage bekommen!
schmuggelmäuschen wann hast du dich denn beworben?

schmuggelmaeuschen
07.10.2007, 15:16
äh so im august glaub ich. hast du von denen jetzt ne absage bekommen weil es könnten doch noch leute abspringen? Bewerb dich doch fürs nächste jahr...

Linda.1001
07.10.2007, 15:35
ich hab heute post bekommen udn habe einen platz :-party . klar braucht man es nicht um das studium zu schaffen, aber es beruhig und vorallem braucht man es um sich in holland zubewerben. Und im april fange ich dann meine ausbildung an und danach kann ich endlich studieren

Ähhm, ja, also so einfach isses nun auch nicht in Holland ins Medizinstudium zu kommen.

Es ist zwar ne 20%ige Chance da in deren Lotterie-System reinzukommen, aber darauf würd ich mich nicht unbedingt verlassen.

schmuggelmaeuschen
07.10.2007, 23:11
ich will ja auch gar nicht in hollang studieren, aber ich denke so ein vorsemester ist eine super sache, schaden tut es eh nicht, und mit einer kinderkrankenschwesterausbildung und vorsemester wird mein studium nicht an mangelnden vorkenntnissen scheitern. aber ich werde eh nicht scheitern.

Lisy
08.10.2007, 08:52
aber ich werde eh nicht scheitern.

richtige einstellung :-dafür

ich hab mich dummerweise erst vor einer woche dort beworben....aber wer weiß, vielleicht klappts ja noch! und ansonsten heißts wohl praktikum und arbeiten gehen!

hat eigentlich schon mal jemand dort angerufen und nach seinem platz auf der warteliste gefragt oder geben die diese info nicht raus?

Leisure Suit Alex
08.10.2007, 09:49
richtige einstellung :-dafür

ich hab mich dummerweise erst vor einer woche dort beworben....aber wer weiß, vielleicht klappts ja noch! und ansonsten heißts wohl praktikum und arbeiten gehen!

hat eigentlich schon mal jemand dort angerufen und nach seinem platz auf der warteliste gefragt oder geben die diese info nicht raus?

Die geben den Platz der Warteliste bestimmt raus, sind ja keine Unmenschen dort ;-)

Kat87
08.10.2007, 12:26
Okay Lisy
wer von uns beiden Süßen, soll denn da mal anrufen?
Ich habe den letzte Woche Montag rausgeschickt, also müßten wir fast gleich auf Warteliste stehen =)

Lisy
08.10.2007, 12:37
@Kat87

also ich habe eben da mal angerufen :) es sind wohl ca. 40 leute vor mir auf der warteliste, also werden es bei dir auch nicht viel mehr sein....und er meinte, unsere chancen sähen mal gar nicht so schlecht aus :-winky

silke79
08.10.2007, 17:51
ich habe mal eine allgemeine frage, die nicht böse gemeint ist. warum habt ihr, wenn ihr medizin studieren wollt nicht bio, pysik oder chemie alsLK genommen ?



lg

thinker
08.10.2007, 18:03
Ehm, weil es bei mir ...

1. keinen Physik oder Chemie LK gab
2. erst später zur Medizin-Entscheidung kam

Strodti
08.10.2007, 18:05
Also ich kann ja nur aus meiner Sicht sprechen. Bei mir spielten veschiedene Dinge eine Rolle bei der Wahl der Kurse:

1. Beruf: Ich wußte in der 11., als die Kurse gewählt werden sollten noch gar nicht, was ich nach dem Abi machen wollte... In der 11. ist die Berufswahl noch etwas entfernt und ein Wechsel der Interessen ist eher normal.

2. Die Aussicht auf einen guten Schnitt: Wenn du ein ZVS-Fach studieren möchtest, wählst du die Fächer, in denen du die besten Noten hast. By the way: Man muss kein Bio + Chemie LK mit 15 Punkten haben um im Studium gut einzusteigen. Es erleichtert es allenfalls.

3. Gerade in der Schule spielen die durchführenden Lehrer eine Rolle: Jeder kennt das: Der eine erklärt unverständlich, der andere ist vielleicht sehr schnell und wieder ein anderer Lehrer ist vielleicht zutiefst unsympathisch. Wenn man sich mit Noten beschäftigt ist klar: Schulnoten sind nicht objektiv (können es vielleicht auch gar nicht sein).

Zur Beruhigung der anderen Erstis: Wir haben Studenten, die keine Naturwissenschaft als LK hatten, andere evtl. schon nach der Mittelstufe abgewählt haben, und die schaffens auch.

Kat87
08.10.2007, 18:17
Bei mir war der Grund auch, dass ich vor 4 Jahren, also in der 10ten Klasse nicht wußte, dass ich Medizin machen möchte, ich habe zwar daran gedacht aber nicht so konkret, als dass ich gewußt hätte, dass man Physik und Chemie braucht.
Zudem war ich überglücklich dass ich Physik und Chemie nicht mehr nehmen musste, weil ich es einfach gehasst (vorallem physik) habe und schlecht drin war.
Tja seit dem sind Jahre vergangen ich bin reifer und zielstrebig geworden =)
Habe mich um 20 Punkte von 12.1 zu 12.2 verbessert =)
Man lernt aus Fehlern
so viel zu mir =)

Und danke Lisy hmm naja dann warten oh gott ich würde das echt gerne gerade machen dieses Vorsemester...

Lisy
08.10.2007, 19:31
ich wollte ursprünglich international business studieren, deshalb waren chemie und physik eh nicht wichtig und ich war froh, dass ich beides nach der 10 abwählen konnte ;) bio hatte ich sowieso, weil ich das fürs bilinguale abitur brauchte.
ich hab mich leider auch erst vor ca. einem jahr dazu entschieden medizin zu studieren....und da wars mit der fächerwahl zu spät!

jaaa, ich hoffe, dass das mit dem vorsemester noch was wird! dann weiß man wenigstens, wie es in den nächsten monaten weitergeht.....die ungewissheit, die man in den ganzen letzten monaten hatte, reicht vollkommen!! außerdem kann man sich sicher sein, dass man seine wartezeit sinnvoll überbrückt :)

Kat87
09.10.2007, 01:17
ach nein international business?!
Ich wollte auch immer was internationales machen, habe deswegen auch Englisch und Franze LK genommen...naja Bio GK und 13 Punkte im Abi =)
Habe eben mal bei studivz. de in der "Vorsemester" Gruppe gefragt, wie die Chancen stehen

schmuggelmaeuschen
09.10.2007, 13:01
in der Vorsemester-Gruppe bin ich auch*g*

Warum ich keine naturwiss. LK genommen habe?
weil ich Geschichte und Deutsch interessanter fand und der endgültige Entschluss für die Medizin (wollte erst Tanz studieren) kam dann dieses Jahr (Absage für tanz und Fussgelenk im Eimer).
Ich denke die Fächerwahl spielt nicht so eine große Rolle, sondern mehr die persönliche Überzeugung. Wissen kann man lernen aber sozial Kompetenzen nicht. Natürlich sollte man Talent zum Lernen haben, aber Sensibilität, Einfühlungvermögen, etc nur begrenzt erlernbar.
Ich bin nicht dumm, aber ich bin auch nicht gerade naturwiss. begabt (deshalb Vorsemester), meine stärke ist eher das sprachliche, aber ich kann gut lernen und nachdem mir viele Ärzte gesagt haben, dass ich mal eine super Ärztin abgeben und dass man den theorieteil, zwar nicht unter aber vorallem nicht überschätzen, denke ich mal das wird schon.
Lieber mit hängen und würgen durch die Theorie und dann bei den Patienten glänzen, als Theorie mit Auszeichnung und bei den Patienten ein A*loch in weiß sein. :-dafür

Kat87
12.10.2007, 12:20
Ich habe da nochmal angerufen und bin auf dem circa 20igsten Warteplatz...
soll ich jetzt so planen, dass ich auf jeden Fall das Vorsemester machen kann?
Der Onkel (der nicht gerade sehr nett war für 2000€ ) da meinte, dass ich noch eine reelle Chance hätte und es gut aussehen würde...
hmm
hmm
hmm

Lisy
12.10.2007, 13:14
hmm okay, dann werd ich mich wohl auch in der gegend befinden.....

also bis 15. oktober muss man sich da abmelden, wenn man nicht dran teilnehmen möchte und die 1700€ nicht trotzdem bezahlen möchte.....

hmmm schwer zu sagen....

aber freundlich war der gute herr bei mir letztes mal auch nicht :-(

Maminka
13.10.2007, 18:12
Ein Vorsemester kann man auch in Prag, an der 3. Fakultät machen, allerdings beginnt das erst im Januar und geht bis Juni, endet dann mit einem Aufnahmetest für die Karls-Universität. Kann ich nur empfehlen!

schmuggelmaeuschen
14.10.2007, 14:18
es springena uch noch kurz vorher welche ab, wenn die durch los nen platzbekommen, dann muss man auch kein geld bezahlen