PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man ein "Vorsemester" machen?



Seiten : 1 2 [3]

Kat87
14.10.2007, 19:19
aalso:
ja, diese Frage habe ich dem Menschen auch gestellt...hat er mir nicht ganz gestellt.
Also:
Wenn ich jetzt zB erst am 6.11 einen Platz bekomme, aber dann schon was anderes mache, kann ich da noch absagen ohne 1700€ zu zahlen?

schmuggelmaeuschen
14.10.2007, 22:08
also ob man nach den 5.11. noch einsteigen kann weiß ich nicht.
Aber wenn du einen studienplatz bekommst kannst du dich abmelden ohne geld zubezahlen, wenn du schon mit dem vorsemester angefangen hast wird das verrechnet und du bekommst den rest zurück

Lisy
15.10.2007, 09:05
aber wenn noch ca. 20 leute vor uns sind und heute ja erstmal offizielle abmeldefrist ist, wenn man nicht unbedingt die 1700€ blechen möchte...haben wir dann überhaupt noch chancen nachzurücken? ich mein, es werden ja wahrscheinlich nicht genau die 20 leute zufällig im 2. NRV noch einen platz bekommen...oder durchs losverfahren....

Leisure Suit Alex
15.10.2007, 09:23
aber wenn noch ca. 20 leute vor uns sind und heute ja erstmal offizielle abmeldefrist ist, wenn man nicht unbedingt die 1700€ blechen möchte...haben wir dann überhaupt noch chancen nachzurücken? ich mein, es werden ja wahrscheinlich nicht genau die 20 leute zufällig im 2. NRV noch einen platz bekommen...oder durchs losverfahren....

Ich würde da schon erstmal abwarten, man weiss ja nie ;-)

Kat87
16.10.2007, 00:15
Ich würde da schon erstmal abwarten, man weiss ja nie ;-)

Hehe im Abwarten sind die angehenden MedizinStudenten weigehendst erprobt =)

Ja, habe ich mich auch gefragt und den Onkel auch aber der wußte nichts...ich warte einfach ab
Und engagiere mich zur Zeit freiwillig...hmm didumdida...
Man wird verrückt beim Warten...

Kat87
09.11.2007, 09:28
Toll, ich habe da einen Platz...
weiß nicht ob ich den jetzt annehmen soll
Hatte schon alles so schön geplant...
Jetzt 6 Wochen KKP und dann Anfang Januar für 3 Monate ins Ausland und dann Bio studieren...
und jetzt soll ich es annehmen?
Ich bekäme es von meiner Oma geschenkt...

Leisure Suit Alex
09.11.2007, 12:31
Toll, ich habe da einen Platz...
weiß nicht ob ich den jetzt annehmen soll
Hatte schon alles so schön geplant...
Jetzt 6 Wochen KKP und dann Anfang Januar für 3 Monate ins Ausland und dann Bio studieren...
und jetzt soll ich es annehmen?
Ich bekäme es von meiner Oma geschenkt...

Wie? Jetzt erst einen Platz bekommen? Oder hab ich das falsch verstanden? Das Vorsemester läuft ja schon seit einer Woche, also wenn du annehmen willst, dann solltest dich beeilen.
Verkehrt ist es sicher nicht, wird wohl auch sinnvoller sein statt KPP und Ausland ... Im Studium kann man ja Auslandsfamulaturen, Auslandssemester usw. einlegen, KPP verfällt in manchen Bundesländern glaub ich sogar, wenn man es mehr als 2 Jahre vor Studienantritt macht.
Also m.M.n ist nur das Medizinstudium selber sinnvoller als das Vorsemester :-meinung

Kat87
09.11.2007, 12:34
Der hat mich heute morgen angerufen!

Ja aber nee zu spät
ich glaube ich habe mich dagegen entschieden!
Da ich eh zum SS 2008 Bio studieren möchte (erstmal) und vom Inhalt doch recht ähnlich!
Außerdem würde ich zum WS 08 dann notfalls in den Niederlanden studieren und da würde das Vorsemester zu weit zurueckliegen und ich hätte bestimmt die Hälfte vergessen =)

Leisure Suit Alex
09.11.2007, 14:35
Der hat mich heute morgen angerufen!

Ja aber nee zu spät
ich glaube ich habe mich dagegen entschieden!
Da ich eh zum SS 2008 Bio studieren möchte (erstmal) und vom Inhalt doch recht ähnlich!
Außerdem würde ich zum WS 08 dann notfalls in den Niederlanden studieren und da würde das Vorsemester zu weit zurueckliegen und ich hätte bestimmt die Hälfte vergessen =)

Also der Vorteil beim Vorsemester ist ja, dass wenn man es besteht und in der Oberstufe Biologie LK hatte, die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium in den Niederlanden erfüllt - also wenn du noch zusätzlich Niederländisch sprichst ;-)
Aber wozu willst du ein Semester Biologie studieren? Hab das mal in Österreich gemacht und so sinnvoll im Hinblick auf das Medizinstudium, von den Fächern her, ist das m.E. nicht. Da dann doch lieber im SS 08 das Vorsemester machen. Oder gleich ab Sommersemester Biochemie studieren, bringt denke ich mehr fürs Medizinstudium :-meinung

schmuggelmaeuschen
09.11.2007, 15:17
ich mache gerade das vorsemester und es ist echt super! Aber viel zu lernen

Kat87
09.11.2007, 15:49
Ja das mit den Niederlanden wäre fast der einzige Grund gewesen!
Aber wenn man vorher Bio nen Semester studiert hat und da ja auch Physik und Chemie hatte, wird das nicht als Zugangsvorraussetzung in den Niederlanden anerkannt?

Und das mit Bio, also wenn ich die Leute jetzt sehe, was die studieren ist das in einigen Fächer gleich wie Medizin...
Zumal ich das auch von anderen studierten gehört habe...
Und mir hat das eine von der mla von der Mhh erzaehlt, dass es was bringen würde!
Ja Biochemie könnte ich auch studieren, aber da habe ich Angst vor Chemie, wollte mir wenigstens ein Semester noch Zeit mit Panik lassen =)

Leisure Suit Alex
09.11.2007, 16:18
Ja das mit den Niederlanden wäre fast der einzige Grund gewesen!
Aber wenn man vorher Bio nen Semester studiert hat und da ja auch Physik und Chemie hatte, wird das nicht als Zugangsvorraussetzung in den Niederlanden anerkannt?

Und das mit Bio, also wenn ich die Leute jetzt sehe, was die studieren ist das in einigen Fächer gleich wie Medizin...
Zumal ich das auch von anderen studierten gehört habe...
Und mir hat das eine von der mla von der Mhh erzaehlt, dass es was bringen würde!
Ja Biochemie könnte ich auch studieren, aber da habe ich Angst vor Chemie, wollte mir wenigstens ein Semester noch Zeit mit Panik lassen =)

Das mit den Zugangsvorraussetzungen hab ich von hier: http://www.ru.nl/studiereninnimwegen/anmeldung/item_41246/

Naja, evtl. ist das nicht an allen Unis so mit Biologie, aber vergleich doch einfach mal die Lehrpläne von Biologie, Biochemie, Chemie und Medizin. Biologie bringt dir an den meisten Unis quasi gar nichts im Hinblick auf ein Medizinstudium, Biochemie und Chemie haben im Medizinstudium einfach einen höheren Stellenwert... wobei ich ohnehin nur im Ausland, Österreich, Schweiz, etc. studieren würde, da das nicht Wartezeitschädlich ist hat man immer noch die Möglichkeit, irgendwann in Deutschland über die Wartezeit reinzukommen und ärgert sich am Schluss nicht, dass man 1 oder 2 Semester irgendwas anderes studiert hat - falls es einem im Ausland dann doch nicht gefällt :-meinung