PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Rubilein
28.10.2007, 13:07
Weiß jmd. wie Würzburg im WS und letztem SoSe ausgewählt hat?

Tina87
28.10.2007, 16:09
Habe mir über das Motivationsschreiben bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, da ich Berlin aller Vorraussicht auf Platz 1 setzen werde...

Welche Unis hast du den ausgewählt?
Ich habe Münster, Köln, Mainz, Gießen, Erlangen und Würzburg angegeben, wobei ich am allerliebsten nach Erlangen will.. Berlin und Göttingen habe ich nicht genommen, weil ich in Berlin nicht genug Punkte zusammenkriege (Latein und ErdkundeLKs) undich will erst fürs Wintersemester, falls es im SS nicht klappt, ein Motivationsschreiben nach Göttingen schicken, dann kann ich mehr vorweisen (ich mache jetzt im Moment hier 2 Monate Praktikum und dann noch einen Monat in der Schweiz)
Bei dir schaut es ja für Berlin nicht schlecht aus
:-top morgen schreiben die dir bestimmt!

Inelein
28.10.2007, 17:31
@Rubilein: Dieses WS war die Grenze bei 0,9 (natürlich incl. Boni), letztes SoSe bei 1,7. So wies ausschaut haben fast alle 0,4 Bonus in Wü, also schätze ich ist man mit 1,3 inkl. Bonus dabei wenn die Bewerberzahlen ungefähr konstant bleiben, sicher ist denk ich 1,2.
Ich hoffe auch auf Wü, will da unbedingt hin, ich habe DN 1,7 und 0,5 Bonus. Müsste eigentlich klappen hoff ich :-) !
Auf 2 werd ich nach BoB entweder Köln oder Gießen setzen, bin aber noch unentschlossen was würdet ihr raten?

cjang
28.10.2007, 20:09
mit 1.7 würde ich gießen nehmen da haste bessere chance denn ich denke erstmal geht es darum einen platz zu bekommen


wobei köln besser ist als gießen also von der city her;)
lg

Pimiento
28.10.2007, 23:06
Würzburg gibt auf alle naturwisenschaftlichen Fächer und auf jedes Halbjahr einer Ausbildung Bonuspunkte.

@cjang: Das Formular müsste eigentlich schon wieder auf der Seite der medizinischen Fakultät stehen.


Aber nur wenn man in dem fach auch ne abiprüfung geschrieben hat, oder?

febee
29.10.2007, 06:36
hallo!

wisst ihr wie berlin die 4-stündigen Fächer, die man ja in BaWü hat, bewertet? Sind die dann LKs oder werden nur profil bzw. neigungsfächer als LKs angerechnet?
Wenn alle 4-stündigen Fächer als Lks bewertet werden, dann :-wow

thinker
29.10.2007, 07:32
Ne, das sind nur GKs - so wie anderorts auch. Also meine GKs waren auch 4stündig und deswegen gibt es keinen Grund, dass das bei euch dann als LKs zählt ;)

Kathi8807
29.10.2007, 10:10
Hmm vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Habe DN 1,7 Abi 07 und möchte mich jetzt für das Sose bewerben, da ich im Wise leider knapp keinen Platz bekommen habe. Überlege nun, ob ich Göttingen oder Berlin an 1. OP setze....habe in Berlin 890 Punkte, also ist ein Auswahlgespräch nicht unwahrscheinlich. In Göttingen bekomme ich Deutschbonus (=1,5), wäre also letztes jahr übern Schnitt eh genommen worden. Auf jeden Fall werd ich noch Köln angeben. Meint ihr ich bekomm eher in Berlin oder Göttingen ein Auswahlgespräch?? Fange im November das 3-monatige Praktikum an, gebe Tennistraining und habe ein Schulepraktikum im Krankenhaus gemacht, aber sonst nicht sehr viel vorzuweisen für das Motivationsschreiben...außer, dass ich seit langem unbedingt Medizin studieren will :) Was meint ihr? 1. Berlin, 2. Göttingen, 3. Köln oder 1. Göttingen, 2. Köln, 3. ?, 4. ?

Rubilein
29.10.2007, 16:18
@Rubilein: Dieses WS war die Grenze bei 0,9 (natürlich incl. Boni), letztes SoSe bei 1,7. So wies ausschaut haben fast alle 0,4 Bonus in Wü, also schätze ich ist man mit 1,3 inkl. Bonus dabei wenn die Bewerberzahlen ungefähr konstant bleiben, sicher ist denk ich 1,2.
Ich hoffe auch auf Wü, will da unbedingt hin, ich habe DN 1,7 und 0,5 Bonus. Müsste eigentlich klappen hoff ich :-) !
Auf 2 werd ich nach BoB entweder Köln oder Gießen setzen, bin aber noch unentschlossen was würdet ihr raten?Ich glaube, ich würde (aufgerundet ^^) einen Bonus von 0,4 auf meine 1,8 bekommen ;) Respektive also 1,4...
Meinst du 1,7 inkl. oder ohne Bonus??

Rubilein
29.10.2007, 16:22
Aber nur wenn man in dem fach auch ne abiprüfung geschrieben hat, oder?So wie ich das verstehe,


Die Bonuspunkte werden ermittelt, indem für jedes der o.g. Fächer die in der HZB ausgewiesenen Punktzahlen für die vier von der ZVS erfassten Halbjahre sowie das Ergebnis der Abiturprüfung (im betreffenden Fach) addiert werden,

gibt es in jedem der genannten Fächer Punkte. Die Abiprüfung zählt dann nur noch zusätzlich ;).
Bei mir wäre es nämlich so:
Bio LK
Mathe (inkl. mündl. Abiprüfung)
Physik (musste ich 4 Halbjahre belegen, wovon 2 gewertet wurden ^^ :-D)

Inelein
29.10.2007, 17:28
@Rubilein: Ohne Bonus. Den gibts erst seit diesem WiSe. Mmmh also bei dir denk ich könnts knapp werden, wie gesagt fast alle bekommen 0,4. Aber bewerben schadet ja nichts! Vorallem da man im SoSe eh net so viel Auswahl hat :-))

Rubilein
29.10.2007, 19:57
@Rubilein: Ohne Bonus. Den gibts erst seit diesem WiSe. Mmmh also bei dir denk ich könnts knapp werden, wie gesagt fast alle bekommen 0,4. Aber bewerben schadet ja nichts! Vorallem da man im SoSe eh net so viel Auswahl hat :-))Jau, hast recht :-)
Ich hoffe auch, dass es endlich zum SoSe was wird :-keks

Pimiento
29.10.2007, 22:31
So wie ich das verstehe,

,

gibt es in jedem der genannten Fächer Punkte. Die Abiprüfung zählt dann nur noch zusätzlich ;).
Bei mir wäre es nämlich so:
Bio LK
Mathe (inkl. mündl. Abiprüfung)
Physik (musste ich 4 Halbjahre belegen, wovon 2 gewertet wurden ^^ :-D)
[/font]

Ich hab das anders verstanden: "Für Schulhalbjahre, in denen das betreffende Fach nicht belegt wurde bzw. falls in dem betreffenden Fach keine Abiturprüfung abgelegt wurde, geht jeweils der Wert 0 in die o.g. Berechnung ein."

Anne_87
29.10.2007, 22:56
Theoretisch müsste das aber so sein.
Hat jedenfalls eine Freundin von mir behauptet, die dieses Semester in Berlin zugelassen wurde. Ich würde vielleicht mal die Uni direkt anschreiben.
Was soll dann eigntlich hier in BaWü als LK gezählt werden? Die 2-fach gewerteten Fächer??

thinker
29.10.2007, 23:00
@Anne: Ja, die 2fach gewerteten Neigungsfächer (so heißt es doch?), die halt 5stündig sind.

Und ja, es ist egal ob man Abiprüfung in dem Fach hatte oder nicht. In der Berechnung ist die Abiprüfung quasi ein 5. Halbjahr und wenn man dort keine Prüfung abgeleistet hat ist der Wert eben 0 bzw. wird durch einen größeren Wert geteilt.

Gruß

Pimiento
29.10.2007, 23:04
ach so..
und wenn man ein fach nur 2 halbjahre belegt hat, zählt das ja auch..,oder?

thinker
30.10.2007, 09:24
Jip ;)
Dann sind die anderen eben 0.

patch_adams
01.11.2007, 17:53
Sag mal bin ich blöd, oder hat Göttingen immer noch nicht das Formular fürs Motivationsschreiben online gestellt??

Cor85
01.11.2007, 17:59
So wie ich das verstanden hab, wird das erst ab dem 01.12. online gestellt. Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden hab. :-angel

ACP
01.11.2007, 21:14
Hey,
weiß jemand von euch wie das in Tübingen mit dem Wettbewerbsbonus läuft? Müsste dafür ja eigentlich die Uni anschreiben, oder nicht? Weil bei der ZVS gibt es dafür ja kein Kästchen etc. auf dem Antragformular. Finde aber auch nichts auf der Uniseite...