PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Tina87
28.11.2007, 17:09
Sry, kein Peil. Denk das mit dem Motivationsschreiben für Göttingen ist dieses Jahr fürs SoSe 08 eh schon gelaufen oder? Oder bis wann ist da die Frist? Man, man, was für ein Stress...

EDIT: Sry, wenn ich so viel Frage, aber aus privaten Gründen stand ich in letzter Zeit unter Dauerstress, leider hab ich erst jetzt die Möglichkeit, noch alle möglichen Schritte in die Wege zu leiten, was sich sehr in zeitlicher Bedrängnis äußert...

schau mal da: http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.html bei 2. Verfahren

ich hoffe bei dir ist alles in Ordnung?!

NoDoc
28.11.2007, 17:36
Meine Güte, danke! Was wär ich ohne euch! Mittlerweile ist wieder alles halbwegs OK, ja. Da kam alles zusammen. Musste das Haus meiner Eltern mitrenovieren (Dad bekam keinen Urlaub), dann wurde meine Oma, die auch im gleichen Haus wohnte, schlag(anfall)artig zum Pflegefall Stufe 2 und dann hat sich meine Mum noch bei den Renovierungsarbeiten das Bein gebrochen! Da ging´s echt ab: einkaufen, Oma pflegen, mit Maurer am Haus arbeiten, Wäsche waschen, bügeln, kochen, und und und... Aber jetzt ist Mum wieder fit und ich hab wieder Zeit, wenn auch nur noch wenig :-top Zum Glück brauch ich mich jetzt nur bewerben, das Material kann ich dann ja nachschicken und Motivationsschreiben geht eh erst ab 1.12.07.
Hab mir gedacht, ich mach´s mal so
1 Göttingen
2 Erlangen
3 Würzburg
Rest: bei meinem Schnitt irrelevant ^^ (2,2) Berlin komm ich ja eh nur auf 740 und da rechne ich mir in Göttingen mehr Chancen aus. Oder was meint ihr? Hab ich da was übersehen? Oder doch lieber Berlin an 1? Oder Tübingen/Giessen? Habt ihr da noch Tipps/Hilfen für mich? AAAH, das ist alles so kurzfristig...
Aufgrund des Schnittes (auch wenn ich z.b. in Würzburg bissi was angerechnet bekomme) hab ich mir überlegt, mich nicht vielleicht doch für Zahni zu bewerben...

Lg euer Nodoc :-top

Tina87
28.11.2007, 18:09
@ NoDoc:

Schlimmer geht immer :-?

Das mit deiner Oma tut mir wirklich Leid..
Ich weiß, wie das ist..Meine Oma war auch schonmal ein Pflegefall, hat sich aber, nachdem sie mit den Medikamenten richtig eingestellt war Gott sei Dank wieder erholt..

Wie jetzt.. Bewirbst du dich jetzt für Human- oder für Zahnmedizin?? ( hab jetzt keine Lust mir alle deine vorherigen Beiträge durchzulesen *sorry*)

ACP
28.11.2007, 18:23
Hi,
also was Humanmedizin anbelangt würdest du für berlin nur deine 1.0p verschenken. Musst für Berlin schon mindestens 870 Pkt. haben, also wenn man sich an den Werten des letzten Jahres orientiert. Und ich würde Gießen noch mit angeben.

NoDoc
28.11.2007, 18:25
Danke dir Tina! Freu mich für deine Oma, dass der wieder besser geht. Meine ist jetzt (leider) in einem Heim, aber meine Eltern sind beide berufstätig und können sich nicht den ganzen Tag um sie kümmern... Aber da kann man nichts machen und das härtet schon mal für den (hoffentlichen) Arztberuf ab.

Eigentlich würde ich gerne Humanmed machen. Aber bei meinem Schnitt rechne ich mir nicht viele Chancen aus. Bei den Zahnis liegt der NC immer ein wenig niedriger, weshalb ich mir dort bessere Chancen ausrechne. Ich muss sagen: es interessiert mich auch, wenn auch nicht so sehr wie Humanmedizin. Was meinste: sollte ich es doch versuchen bei HM? Noch ist der Antrag nicht raus aber langsam aber sicher wirds doch eng ;-) Mit der Bewerbung mit Göttingen auf 1 hoffe ich eben, dass ich vielleicht in ein Bewerbungsgespräch reinkommen oder so. Wohl eher unrealistisch...

EDIT: @ACP Danke! genauso dachte ich mir das auch. Dann pack ich Gießen auch noch mit rein. Ich hoffe echt mal, dass man das mit einer geschickten OP-Planung ein wenig zu eigenem Gunsten beeinflussen kann... Ich denk mal GÖ auf 1 ist soweit ganz OK. Würzburg krieg ich noch 0,3 Bonus, dann pack ich noch erlangen, gießen und xy dazu =)

Tina87
28.11.2007, 18:44
Ich muss sagen: es interessiert mich auch, wenn auch nicht so sehr wie Humanmedizin. Was meinste: sollte ich es doch versuchen bei HM? Noch ist der Antrag nicht raus aber langsam aber sicher wirds doch eng ;-) Mit der Bewerbung mit Göttingen auf 1 hoffe ich eben, dass ich vielleicht in ein Bewerbungsgespräch reinkommen oder so. Wohl eher unrealistisch...

Also, wenn du Humanmedizin machen willst, dann mach es, bevor du es dein Leben lang bereust, es gibt immer eine Möglichkeit
:-meinung
Hast du denn irgendetwas vorzuweisen, was du in das Motivationsschreiben machen kannst??? (Praktikas etc..) Ich habe mich dazu entschlossen Göttingen erst bei der nächsten Bewerbung reinzuschreiben, weil ich da meine Praktikas hab ( 2 Monate hier, einen in der Schweiz.. Und dann lass ich mir noch von dem Arzt, bei dem ich Aushilfe gemacht hab, nachdem seine Sprechstundenhilfen die Treppe runtergeflogen sind, was aufschreiben..) denke, dann hab ich mehr Chancen eingeladen zu werden.. Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass man das Motivationsschreiben nur einmal einreichen darf (stimmt das??)
Ansonsten denke ich im Moment darüber nach erst eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, hab heute meine Bewerbung abgegeben! Wäre so etwas nicht auch eine Möglichkeit für dich?

NoDoc
28.11.2007, 19:02
Ich denke auch, dass HM versuchen werde! Nur Warten kann ich mir leider nicht leisten. Wenn das nix wird, dann muss ich was anderes nicht-medizinisches machen. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger könnte ich mir eigentlich weniger vorstellen. Habe 9 Monate Zivi und für mich damit eigentlich genug pflegerische Tätigkeit hinter mir. Ich muss für mich selbst sagen: Pfleger wäre nichts für mich, aber das ist immer ganz ganz unterschiedlich. Für manche ist das sehr erfüllend, von daher wünsch ich dir das auf alle Fälle mal!
Wie das mit dem Motivationsschreiben für Göttingen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wie du weißt, geht bei mir eh alles grad drunter und drüber, hab mich da noch nicht wirklich informieren können bisher. Vorzuweisen habe ich Zivildienst, Assistieren im OP bei einem Kommunalen Krankenhaus und Praktikum in einer Hausarztpraxis. Mehr leider nicht. Ich werde mich noch schlaumachen wie es aussieht mit der Rettungssani-Ausbildung! Die dauert ja nicht lange, kommt aber bestimmt auch ganz gut. Deine Praktika hören sich ja sehr gut an! Ich würde dich einstellen :-top

Und Tina: Hab ja v.k. aus Sicherheitsgründen den Antrag für ZM gestellt. Werd allerdings etz doch HM versuchen. Hab wo gelesen, dass immer nur EIN Antrag gültig ist. Sendet man mehrere ab, gilt der zu letzt eingegangene. Habe ich das richtig verstanden? In diesem Sinne müsste ich doch eigentlich jetzt nur wieder den Anton ausfüllen und damit wär der Käs gegessen oder? =)

CYP21B
28.11.2007, 19:27
[...]
Aufgrund des Schnittes (auch wenn ich z.b. in Würzburg bissi was angerechnet bekomme) hab ich mir überlegt, mich nicht vielleicht doch für Zahni zu bewerben...

Lg euer Nodoc :-top

Um bei Humanmed einen Platz zu bekommen müsstest du entweder super in Göttingen abschneiden (Schreiben & Gespräch) oder hoffen einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen. An allen anderen Unis geht die Note so stark ein, dass du mit deinem Schnitt keine Chance hast. Der Bonus in Würzburg wird dir nichts bringen. Letztes Jahr lag der NC bei 1,7. Die meisten haben zwischen 0,2-0,4 Bonus, dh du wirst zwischen 1,3-1,5 inkl. Bonus brauchen. Solange du für Göttingen keine Praktika o.ä. vorzuweisen hast dürften die Chancen auf einen Platz gegen null gehen.

Bei Zahnmedizin hättest du vermutlich eine kleine Chance. Da entspricht 2,2 ungefähr den 1,8 bei HM. Mit einer klugen Uniwahl bist du da jedoch nicht hoffnungslos.

Die Frage ist jedoch, was du willst. Willst du Medizin so sehr, dass du auch warten würdest? Dann bewerbe dich da. Du kannst außerdem noch an den Losverfahren teilnehmen. Die Chancen da sind zwar auch gering gibt aber immer wieder Glückliche. Wenn du Zahnmedizin wirklich willst, dann versuche es da. Hier hast du durchaus eine Chance reinzukommen.

NoDoc
28.11.2007, 19:38
Hm, eben, das Gefühl habe ich auch, n00b. Was ich vorzuweisen haben siehst du ja oben. Sonderlich viel ist es nicht und ich denke auch nicht, dass das irgendwie was wird... Ich würde es schon sehr gerne studieren aber sicherlich werde ich keine 10 Semester warten (und auch keine Ausbildung anfangen). Will ich Medizin machen? JA! Will ich erst mit 26 anfangen, 6 jahre studieren und dann noch 6 jahre FA-Ausbildung dranhängen? NEIN! Mein Traum wär irgendwann mal eine eigene Praxis. Wenn ich mir das mal überlege: 26+6+6 = 38. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Zulassung mich niederzulassen. Und egal ob Praxisgründung oder -übernahme: massig Schulden werde ich zu diesem Zeitpunkt sicher nicht aufnehmen wollen. Gibt viele zusätzliche Dinge, die da dann noch dazukommen würden, die es einfach mit diesem Alter nicht mehr attraktiv machen.

Tina87
28.11.2007, 19:38
Ich denke auch, dass HM versuchen werde! Nur Warten kann ich mir leider nicht leisten. Wenn das nix wird, dann muss ich was anderes nicht-medizinisches machen. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger könnte ich mir eigentlich weniger vorstellen. Habe 9 Monate Zivi und für mich damit eigentlich genug pflegerische Tätigkeit hinter mir. Ich muss für mich selbst sagen: Pfleger wäre nichts für mich, aber das ist immer ganz ganz unterschiedlich. Für manche ist das sehr erfüllend, von daher wünsch ich dir das auf alle Fälle mal!
Wie das mit dem Motivationsschreiben für Göttingen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wie du weißt, geht bei mir eh alles grad drunter und drüber, hab mich da noch nicht wirklich informieren können bisher. Vorzuweisen habe ich Zivildienst, Assistieren im OP bei einem Kommunalen Krankenhaus und Praktikum in einer Hausarztpraxis. Mehr leider nicht. Ich werde mich noch schlaumachen wie es aussieht mit der Rettungssani-Ausbildung! Die dauert ja nicht lange, kommt aber bestimmt auch ganz gut. Deine Praktika hören sich ja sehr gut an! Ich würde dich einstellen :-top

Und Tina: Hab ja v.k. aus Sicherheitsgründen den Antrag für ZM gestellt. Werd allerdings etz doch HM versuchen. Hab wo gelesen, dass immer nur EIN Antrag gültig ist. Sendet man mehrere ab, gilt der zu letzt eingegangene. Habe ich das richtig verstanden? In diesem Sinne müsste ich doch eigentlich jetzt nur wieder den Anton ausfüllen und damit wär der Käs gegessen oder? =)

Ich würd sicherheitshalber der lieben ZVS noch eine e-mail schicken oder versuchen am Telefon durchzukommen, mach ich auch immer :).. da ist man dann auf der sicheren Seite. hab grad das gefunden auf www.zvs.de :

"Wird ein Antrag für Psychologie (Vergabe bundesweit) eingereicht und danach ein weiterer für Rechtswissenschaft (Vergabe nur für Nordrhein-Westfalen), ist nur ein Antrag, und zwar der zuletzt eingegangene Antrag gültig. Bei der Online-Antragstellung gilt hierbei immer der letzte online übermittelte Antrag."
also stimmt es, aber eine kleine e-mail kostet ja nix..

wow..also ich denke mit dem, was du vorzuweisen hast, wirst du bestimmt in Göttingen zum Gespräch eingeladen, wenn du ein gutes Schreiben hast und das kriegst du bestimmt hin :)) (wenn du es fertig hast, zeigst du es mir??) Ich würd dich selbstverständlich auch nehmen :) (machen wir eine eigene Uni auf, eine medi-learn-UNI.. brauchen nur noch ein paar Profs..)

Warum kannst du es Geldtechnisch nicht machen?? Was ist mit Bafög?

Tina87
28.11.2007, 19:45
P.S. mit 38 ist man doch noch nicht "alt"
Wir werden 100 :-winky

also dazu kann ich nur sagen: mein Großvater hat seine eigene Praxis erst mit 55 aufgemacht.. und klar, es war ein mutiger Schritt und es gab Schulden, die er auch nie mehr loswurde, aber seine Arbeit hat ihn sehr erfüllt und er war glücklich damit & das ist doch das wichtigste!! & die Patienten kamen gerne zu ihm (er hat bis zu seinem 80. Lebensjahr gearbeitet) die Praxis war immer voll

NoDoc
28.11.2007, 20:42
Also, die Idee mit der Eigenen Uni find ich gut :-top
Dozenten: Dr. House (ebenfalls Rebell gegen alle gesellschaftlichen Normen)
Dr. Cox (der macht uns hart!)
Ich glaube ehrlichgesagt auch kaum, dass mir meine Qualifikationen für Göttingen was bringen =( Bin da recht realistisch. Ich denk ich tu´s mehr für mein Gewissen (probiert hast du´s!)
Ne, ich sag ja nicht, dass man mit 38 alt ist. Nur fehlt mir da die Motivation dazu. Mein Ziel: einmal eigen Praxis
das sind dann noch 17 Jahre. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch was sowas angeht... Ist eher ne subjektive Einstellung.
Würdest du denn solange warten? Wenn du es kannst: ICH BENEIDE DICH!!! =)
Bafög weiß ich nicht. Meine Eltern verdienen nicht viel, aber anscheinend genug, damit ich nix krieg... Außerdem studiert mein Bruder auch noch, was ebenfalls sehr kostspielig ist. Ein zusätzliches Kontra gegen Bafög: Habe bereits Biochemie studiert (ein paar Semester). Wie das dann summa summarum genau aussieht muss ich erst noch erfragen. Aber wie gesagt: Hauptgrund ist schlichtweg, dass ich einfach in solchen Dingen nicht warten kann. Wenn es klapt wär´s der Hammer, wenn nicht, würde es mich nicht befriedigen, eine Aussicht auf einen Studienplatz in 5 Jahren zu haben. Da ist mir einfach die Zeit zu schade. (Workaholic => perfekt für den Arztberuf :-top)

Tina87
29.11.2007, 14:35
Würdest du denn solange warten? Wenn du es kannst: ICH BENEIDE DICH!!! =)
Bafög weiß ich nicht. Meine Eltern verdienen nicht viel, aber anscheinend genug, damit ich nix krieg... Außerdem studiert mein Bruder auch noch, was ebenfalls sehr kostspielig ist. Ein zusätzliches Kontra gegen Bafög: Habe bereits Biochemie studiert (ein paar Semester). Wie das dann summa summarum genau aussieht muss ich erst noch erfragen. Aber wie gesagt: Hauptgrund ist schlichtweg, dass ich einfach in solchen Dingen nicht warten kann. Wenn es klapt wär´s der Hammer, wenn nicht, würde es mich nicht befriedigen, eine Aussicht auf einen Studienplatz in 5 Jahren zu haben. Da ist mir einfach die Zeit zu schade. (Workaholic => perfekt für den Arztberuf :-top)

Also ich bin ein geduldiger Mensch:)) So hopplahopp brauch ichs gar net unbedingt
:-music
Aber du willst auf jeden Fall entweder Zahn oder Humanmedizin machen?! Oder überlegst du dir auch noch etw. anderes?
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf (weil du schreibst ja, dass du schon ein paar Semester Biochemie gemacht hast!)
Fürs Losverfahren kann man sich ja glaub ich für beides bewerben, vielleicht hast du ja Glück.. also ich gönne es dir :-winky

Medicus89
29.11.2007, 15:46
hey ich hab mal ne frage..aber hierbei gehts um ein Zahnmedizinstudienplatz:
und zwar habe ich einen DN von 2,2 und 1 WS...ich hab mich mal bei den unis erkundigt, da ist mir eine Besonderheit bei Regensburg aufgefallen:


Auswahlkriterium für den Studiengang Zahnmedizin

(1)1Die Auswahl erfolgt aufgrund einer Rangliste, die von der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen erstellt wird. 2Ein Vorauswahlverfahren findet nicht statt.
3Maßgeblich für die Einordnung der Bewerber auf der Rangliste ist die Qualifikation gemäß § 27 HRG , bestimmte Einzelnoten der Qualifikation gemäß § 27 HRG in den Kursen der vier letzten Schulhalbjahre, sowie eine fachbezogene abgeschlossene Berufsausbildung.

(2)1Für die Einordnung der Bewerber auf der Rangliste wird aus den Noten und Punkten gemäß Absatz 1 Satz 3 eine Gesamtpunktzahl nach folgender Formel gebildet:
G = A + B + C + D
2Dabei ist:
1. G = die Gesamtpunktzahl,
2. A = Punktzahl (gem. Anlage 1) aus der Note der Qualifikation gemäß § 27 HRG,
3. B = Bonuspunktzahl aus den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie
und Physik,
4. C = Bonuspunktzahl in den Fächern Deutsch oder Englisch
5. D = 40 Punkte bei abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung im Berufsfeld
Gesundheit in der Bundesrepublik Deutschland,

[...]
1In die Berechnung von B und C gehen jeweils ein:
je 10 Punkte pro Halbjahr und Kurs in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik, wenn im jeweiligen Kurs mindestens 10 Punkte erreicht wurden und dieser nicht Leistungskurs bzw. 2-fach gewertetes Fach war.
Bei Leistungskursen bzw. 2-fach gewerteten Fächern wird diese Punktzahl verdoppelt.

je 30 Punkte in den Fächern Deutsch und Englisch , wenn in der gesamten Kursphase pro Fach (4 Halbjahre) mindestens ein Durchschnitt von 10 Punkten erreicht wurde (maximal 60 Punkte).


So wie ich dem nun entnehmen konnte wird die Gesamtpunktzahl so ausgerechnet, dass man die Punktzahl des Abiturzeugnisses+Bonusse errechnet , und so einen neuen Schnitt kriegt..bei mir würd das so aussehen.ich hab nämlich Bio/Chemie LK jedes Halbjahr über 10 punkte und Mathematik auch.
Also 80 punkte Bio, 80 Punkte Chemie und 40 Punkte Mathe richtig?

G=577+(80+80+40)
G=777

Hab ich dann 777, also eine Schnittwertung von 1,5 , oder hab ich was falsch verstanden...bitte helft mir weiter ^^

LG
Medicus89

NoDoc
29.11.2007, 21:27
also tina, ich bin 21, also auch noch net vom alten eisen =) Ich würd schon am liebsten was medizinisches machen. finde auch pharmazie recht interessant, aber da habe ich zu wenig mit menschen zu tun. Losverfahren habe ich dieses WS auch versucht, leider ohne glück. selbstverfreilich werde ich es nochmal versuchen!

@ medicus89: also, ich denke, dass so so schon stimmt. und selbst wenn nicht: mit 2,2 wurden letztes jahr auch noch leute genommen. wenn du dir jetzt durch deine einzelleistungen noch bonuspunkte dazuverdienst, umso besser! ich habe mich auch in Rgb beworben. werde mich allerdings noch umschreiben auf humanos!

Doc S.
30.11.2007, 08:38
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären....???

Wenn man sich mit 1. Ortspräferenz zum SS in Göttingen bewirbt....(DN 1,8 -Deutschbonus = 1,6) ....nimmt man dann am allgemeinen AdH teil UND dann ggfs. - falls der Schnitt nicht reicht - auch noch am Auswahlgespräch teil. Oder ist es so, dass, wenn GÖ auf Platz 1 steht, man nur durch Auswahlgespräch reinkommen kann???

Versteht Ihr, was ich meine?

ACP
30.11.2007, 13:00
Wenn du GÖ an erste OP setzt dann nimmst du an beiden Verfahren teil.

Doc S.
30.11.2007, 13:56
.....

NoDoc
30.11.2007, 14:12
Naja, prinzipiell stimmt das so. Du musst es einfach so sehen:
Die ZVS verteilt ganz einfach recht streng nach dem Abischnitt. Leute wie ich, die da eher düstere Chancen haben, erhalten von der Uni Göttingen eine halbwegs faire Möglichkeit, sich noch durch weitere (meines Erachtens nach wesentlich wichtigere) Eigenschaften einen Studienplatz zu erarbeiten.
Es ist also mehr oder minder der letzte Lichtblick für Leute, die über den NC nicht an einen Studienplatz kommen.

ACP
30.11.2007, 16:31
HI,
sagt mal bekomme ich das Kontrollblatt erst nachdem meine Sachen bei der ZVS per Post eingegangen sind oder schon nachdem ich es online hingeschickt hab???