PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZE 1. klin.



Seiten : [1] 2

mezzomixi
02.10.2007, 01:33
Hallo!

Seit heute funktioniert ja die ZE endlich auch für uns.
Muss man sich wieder - wie immer - für alle Sachen anmelden? Nicht, dass ich da jetzt alles angekreuzt habe, obwohl ich das nicht hätte machen sollen :-sleppy

ichbins
02.10.2007, 09:12
also bei mir funktioniert die eintragung noch nicht. wann muss man sich eigentlich für ein wahlfach entschieden haben?

Gammaflyer
02.10.2007, 09:16
Ich finde die Informationslage auch ziemlich dünn.
Ich habe jetzt auch einfach mal "mit allem" bestellt und hoffe, dass das so seine Richtigkeit hat.
Noch kann man es ja auch wieder ändern.

Hast du ne E-Mail gekriegt, oder war das ein Zufallsfund, dass es jetzt funktioniert? Ich habe die Tage auch immer mal wieder geschaut, aber selbst auf der Homepage steht ja sogar immer noch die Sache mit "ca. Anfang Oktober".
Und was jetzt konkret am ersten Tag auf uns wartet, weiß ja auch noch keiner, oder? Kriegen wir eine Einführungsveranstaltung oder geht es einfach nach Stundenplan am 15. und 8 Uhr mit einer Strahlenschutzvorlesung los?

@ichbins: Nö, Wahlfach taucht da nicht auf.

WaWa
02.10.2007, 09:31
Sorry für OT, aber sag' mal Ziska - bleibst du jetzt doch hier? Dachte du haust nach HH oder M ab...

mezzomixi
02.10.2007, 16:26
WaWa ich würde gerne, aber meine Tauschpartnerin hat mir ja leider wieder abgesagt, sodass ich jetzt wohl doch in Frankfurt bleibe.

Ich habe auch keine Mail oder so bekommen, aber da ich momentan gar nicht in Deutschland bin, wollte ich das so schnell wie Möglich erledigt haben (Nicht, dass dann irgendwas schief geht, ich komme erst am 13.10. wieder heim :-))) und hab es immer wieder versucht. Gestern Abend ging es dann. Habe dann nur eine Bestätigungsmail bekommen, dass ich mich eingetragen habe. So wirklich durchblicken tu ich da aber nicht.

ChilltMal
02.10.2007, 19:53
Das ist eine Katastrophe
die Hätten mal ruhig für uns ein Info Ding machen können.
Der Stundenplan ist auch fürn Ar$ch.
Was für ein Wahfach
Ich denke ich bleibe in der Klinik hängen, alleine aus orga Gründen.

Gammaflyer
02.10.2007, 21:50
Wahlfach kommt erst ab dem 4. klinischen.

Moorhühnchen
02.10.2007, 21:59
Wahlfach kommt erst ab dem 4. klinischen.
Ich würd vorher damit anfangen (nur so als Tip!).
Im 4. klinischen biste absolut froh darüber, wenn Du es schon hinter Dir hast....
Bei uns gab es im 6. klinischen noch Gerangel, weil einige ihrer Wahlfachstunden noch nicht voll hatten und bestimmte Plätze brauchten, die natürlich doppelt und dreifach belegt waren!!!
Du mußt ja immer im selben Profilfach weitermachen.... :-sleppy

Bei spannenden Kursen, zB. Nahtkurs gibt es ellenlange Wartelisten - frag mal I'm No Superman. Die hat 4 Semester lang versucht in den Kurs reinzukommen.... :-?

ChilltMal
03.10.2007, 11:37
hat sich erledigt

I'm No Superman
03.10.2007, 12:26
Das ist eine Katastrophe
die Hätten mal ruhig für uns ein Info Ding machen können.
Der Stundenplan ist auch fürn Ar$ch.
Was für ein Wahfach
Ich denke ich bleibe in der Klinik hängen, alleine aus orga Gründen.Ganz ruhig, ChilltMal, es ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Und ja, man sollte bei der ZE auf jeden Fall alles ankreuzen, was das betreffende Semester an Kursen hergibt.

Mit dem Wahlfach würde ich auch möglich früh beginnen, allerdings nicht vor dem 2., 3. und schon gar nicht, bevor ich weiß, welche Fächer der Klinik mich denn für später interessieren (zumindest eine allgemeine Tendenz sollte man haben). Im Wahlfach kann man nämlich echt nützliche Sachen lernen, das sind zum Teil Kurse, für die man als Assi Geld bezahlen müsste. Überhaupt kann man in Frankfurt in der Klinik sehr viel lernen, d.h. man hat auf jeden Fall die Möglichlkeit dazu, muss sich aber selbst drum kümmern und das meist neben dem eigentlichen Studium (z.B. indem man eine Doktorarbeit sucht, diverse Ärzte anquatscht, Famulaturen macht, sich für einen Hiwi-Job bewirbt, in diverse Wahlfächer reinschnuppert). Wenn man nicht so engagiert ist und einfach vor sich hin studiert, kommt man in Frankfurt aber auch ganz gut durch. (ich spreche da für beide Fälle aus eigener Erfahrung). Und die Klinik ist auf jeden Fall in 6 Semestern zu schaffen, rein rechnerisch sogar in 5.

Also Leute, macht euch nicht soviel Gedanken und haut rein. Das 1. klinische ist eh recht besch*** - :-meinung und überall, wo Dekanat draufsteht, ist Chaos ist - nicht nur :-meinung

Infos zum Wahlfach unter Dekanat->Studium der Medizin -> Klinischer Studieabschnitt -> Fächer -> Wahlfach, also hier:
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/fach/wahlfach/erlaeut/index.html

Unter Fächer auf der jeweiligen Institutsseite gibt's generell die meisten Infos zum Studium.

:-winky

ChilltMal
05.10.2007, 21:50
...
Dann hoffen wir mal das beste :-))

mezzomixi
14.10.2007, 21:42
So. Nachdem der Stundenplan nun fertig ist, ergeben sich mehr Fragen als zu Beginn.
Soll alles was auf dem STUNDENPLAN (http://www.med.uni-frankfurt.de/fb/fb16/stud_med/klinik/stdplan/download/1_klin_Semesterbeta.pdf) nicht mit einem V als Vorlesung gekennzeichnet ist für uns aus diesem KURSABLAUFPROGRAMM (http://www.med.uni-frankfurt.de/fb/fb16/stud_med/klinik/kurs_ablauf/download/1klinsem-WS-07-08.pdf) ersichtlich sein?
Weil was zur Hölle soll denn z.B. "Mikrobiologie Gruppe B" sein? Laut diesem Semesterplan gibt es doch viel mehr als nur 2 Unterteilungen in Mikrobio? :-nix
Ich habe jetzt einfach in dem Stundenplan alles außer die Vorlesungen ignoriert und den Rest aus diesem übersichtlichen ( :-)) ) Semesterplan rausgeschrieben..
Kapiert das wer? Macht man das so? :-))

Vor allem: Wieso steht im Semesterplan bei dieser Propädeutik mit wechselnden Fächern obendrüber "11.00 s.t. bis 12.45 Uhr" (das steht auch im Stundenplan) aber dann bei jedem einzelnen dieser Termine "10.00 bis 12.00 Uhr" ?! :-nix

Gammaflyer
14.10.2007, 21:55
Wie tröstlich, dass ich mit diesen Fragen nicht alleine bin... :-dance

mezzomixi
14.10.2007, 21:56
:-))
zum glück hab ich auch kursüberschneidungen.. ohne wäre ja langweilig :-))

(Ich verstehe nichtmal WAS Pflichtveranstaltungen sind und was nicht.. Propädeutik Innere scheint ja - trotz V - Pflicht zu sein. Und diese Freitags-Vorlesung Patho steht ja seltsamerweise auch in den Terminen... :-nix :-love )

Five Stories Falling
14.10.2007, 23:53
tjaha, in der Klinik herrscht jetzt ein anderer Wind... da ist nicht mehr alles so gut organisiert wie in der Vorklinik ;-) :-))

mezzomixi
15.10.2007, 05:53
ja und ich dachte immer ihr übertreibt... :-party

ichbins
15.10.2007, 11:15
die 10-12h angabe ist falsch, es gilt die andere

mezzomixi
15.10.2007, 16:40
Sehr geehrte Damen und Herren,
da doch eine ganze Reihe von Ungereimtheiten im Kursablaufprogramm hinsichtlich der Veranstaltungsorte und –termine enthalten waren und durch Tausch und Quereinsteiger die Auflistung der Studierenden nicht mehr aktuell ist, habe ich das Programm aktualisiert und alle Änderungen rot markiert.
Ich bitte Kenntnisnahme und Verständnis und wünsche Ihnen ein ertragreiches WS 2007/08 !

Ihr
Stefan Drolshagen

.... hat irgend einer von euch schon entdeckt was er da angbelich verändert hat? Sieht für mich nach genau dem selben Plan aus wie vorher.
Der Typ macht mich wahnsinnig.

Gammaflyer
15.10.2007, 16:44
dito!

Laut Dateiinformationen ist das noch das alte pdf.

(und schon wieder froh, nicht der einzige Ratlose zu sein...)

mezzomixi
15.10.2007, 17:02
:-)) Der ist echt ein Vogel..