PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implantologie während des Studiums?



Recall8
02.10.2007, 17:29
Hallo Artgenossen,

ich habe "gehört", dass es Unis gibt an denen man als Student aktiv Implantate setzen darf. - zumindest im anterioren Bereich des UK?

Kennt jemand eine solche Uni?
gruß

hennessy
02.10.2007, 19:55
Hallo Artgenossen,

ich habe "gehört", dass es Unis gibt an denen man als Student aktiv Implantate setzen darf. - zumindest im anterioren Bereich des UK?

Kennt jemand eine solche Uni?
gruß
leider nein. evtl. mal Fachschaften befragen.

primus
03.10.2007, 10:29
ich habe "gehört", dass es Unis gibt an denen man als Student aktiv Implantate setzen darf. - zumindest im anterioren Bereich des UK?



kürzlich hatte doch jemand anderes "gehört", dass es eine oralchirurgische ausbildung bereits für studenten geben soll.
wie kommt ihr darauf?
fakt ist, dass sich die praktische ausbildung im zahnistudium ausschließlich auf kons und prothetik beschränkt.
dies ist sicherlich berufspolitisch gewollt, um den kfolern, mkg/o-chirurgen und "implantologen" nicht die butter vom brot zu nehmen.

eine implantologische tätigkeit als student (bundesrepublikanische verhältnisse vorausgesetzt) verbietet sich schon alleine aufgrund der fehlenden praktischen chirurgischen erfahrung.
viele frischexaminierte verlassen die uni ohne jemals eine wsr oder 8er-ost durchgeführt zu haben.

hinzu kommt, dass selbst bei den niedergelassenen der weitaus überwiegende teil nicht implantiert - und das sind im vergleich zu studenten chirurgisch relativ versierte leute.

was mache unis anbieten, sind "schnupperkurse", in denen man ein implantat in ein kieferimitat versenken darf; ist zwar ganz lustig - mehr aber auch nicht.

Mr. Listen
03.10.2007, 15:41
...was mache unis anbieten, sind "schnupperkurse", in denen man ein implantat in ein kieferimitat versenken darf; ist zwar ganz lustig - mehr aber auch nicht.

genau, z.B. ab nä. PhII die Uni Freiburg.

Pakur
03.10.2007, 18:59
aber auch nur weil freiburg von einer implantatfirma mittlerweile fast komplett gesponsort wird.

aber in don't bio care!!

Recall8
04.10.2007, 16:37
Ja wir hatten auch einen Implantatkursus bei einem renommierten Hersteller & habe in den vorklinischen auch implantatgetragenen Zahnersatz hergestellt..toll
... :-music
Alles schön & gut aber ich will hier ausschließen, dass ich nicht meine, dass Implantate in Phantom UKs oder Schweinekiefer gestezt werden, sondern am Patienten...

Natürlich habe ich es nur gehört im Gespräch mit Studenten der ZM, wüsste zwar nicht warum Sie mich anlügen sollten, wollte aber nur mal abklären, weil es mich eben verwundert hat & ich es eigentlich, u.a. aus o.g. Gründen, für nicht glaubwürdig hielt.

Ich gehe nun davon aus,dass dem NICHTso ist & erkläre eine potenziell ausufernde Diskussion für beendet.

Mr. Listen
04.10.2007, 16:51
...erkläre eine potenziell ausufernde Diskussion für beendet.

welch verwegene aktion, wenn man bedenkt das seit ca. 21,5 std. nichts mehr zu dieser >>ausufernden diskussion<< beigetragen wurde^^

Recall8
06.10.2007, 15:34
Schlechter Versuch. Ausufernd mache ich mal an Inhalten fest und da ich einige "kollegen" auf dem Board kenne und ihr Art zu antworten,wollte ich weitere sinnbefreiten Antworten vermeiden.

Aber deinen Antwort tut gerade das,was ich vermeiden wollte...
Sinnlosen Schwall kredenzen...Fein gemacht :-stud