PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Düsseldorf wirklich so sch... wie sein Ruf?



Seiten : [1] 2 3

BetterCallSaul
02.10.2007, 19:05
Hab mal n paar Fragen:

Ist die Düsseldorfer Vorklinik so beschissen, wie man sich erzählt? So unpersönlich, die Profs wollen Exempel an einem statuieren, prahlen mit hohen Durchfallquoten, hohe Durchfallquoten im Physikum etc.? Wie is das mit den Seminaren organisiert?

Wie ist Düsseldorf als Wohnraum? Wie ist das Verhältnis unter den Studenten?

Würde sonst im WiSe jetzt in Greifswald anfangen zu studieren...

Grübler
03.10.2007, 17:54
Also ich weiß ja nicht wie es in Greifswald aussieht. Deshalb nur meine Einschätzung als Düsseldorfer.

Unpersönlich ist die Uni in drei von vier Semestern schon. Das kann man nicht bestreiten. Aber im letzten Semester bei den Seminaren, die da laufen, kommt man den Profs schon näher, so kurz vorm Physikum.

Dass die Professoren böswillig sind, sagen immer diejenigen, die aus irgendwelchen Gründen Prüfungen nicht schaffen und dann natürlich sehr enttäuscht sind. Meiner Meinung nach kann man aber wirklich nicht sagen, dass irgendwer uns als Studenten was Böses will. Es gibt hie und da mal einen Professor, der etwas querschießt, aber alles in allem ist es doch vollkommen in Ordnung. Menscheln tut es überall.

Keiner will Exempel statuieren. Das erklärte Ziel ist aber natürlich, möglichst gute Ergebnisse im Physikum zu erreichen. Deshalb hat das Niveau der Klausuren in den letzten Jahren auch kontinuierlich zugenommen. Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, wird "uns" noch immer eine sehr leichte Vorklinik angedichtet, was faktisch aber einfach nicht mehr stimmt. Das Niveau ist hier "normal". Vorklinik ist überall hart. Es geht um keine Exempel, sondern, dass die Leute sich richtig vorbereiten. Manche können das, andere nicht. So einfach ist das. Und schwierige Klausuren mit extremen Durchfallquoten (>70%) gibt es überall. Hier ist es Biochemie, anderswo Physik oder Physio. Auch nichts Besonderes in meinen Augen. Muss man halt durch, und das geht auch!

Außerdem prahlt hier keiner mit hohen Durchfallquoten - die Profs kriegen sogar vom Dekanat Haue, wenn es droht, dass zu wenig Leute zum Physikum in Regelstudienzeit zugelassen werden (wie im letzten Semester geschehen).

Außerdem sind wir diesen Herbst die beste Uni nach Bestehensquote (=100%) und Durchschnittspunktzahl (~10 Punkte mehr als alle anderen Unis) im Physikum! Und wir haben mehr Teilnehmer dabeigehabt, als so manch andere Uni.

Seminare gibt es im vierten Semester als Vorbereitung auf das Physikum. Mittlerweile wohl in integrierter Form, sodass im Laufe der Wochen die Organsysteme durchgearbeitet und jeweils aus einer anderen Warte (Anatomie, Biochemie, Physiologie) betrachtet werden. Das funktioniert in Referat-Form und war letztes Semester relativ anstrengend, aber hat auch was gebracht!

Wie das mit dem Wohnraum ist kann ich nicht sagen, weil ich mich noch nicht drum kümmern musste. Wohne schon mein Leben lang hier :-) Und zu dem Verhältnis der Studenten würd ich meinen, dass es ganz von einem selbst abhängt. Bei 360 Anfängern jedes Jahr werden schon die richtigen Leute dabei sein.

Es hat sich aber auch eine Tradition des extremen Nölens und Klagens eingeschlichen. Alles ist ja sooo unfair ;-) Davon nicht verrückt machen lassen, auch wenn es das Miteinander meiner Meinung nach etwas belastet. Dadurch gibt es einfach Leute, die ich persönlich nie unterstützen würde, egal wie.

So, ich hoffe, ich konnte den Großteil deiner Fragen beantworten.

Gruß

Weißes_Rössel
03.10.2007, 19:56
Grübler, man munkelt, du hättest dich für diesen Beitrag von einem gewissen Prof. N. bezahlen lassen ;)

Nein, Düsseldorf ist schon echt in Ordnung. Wie der gute Grübler schon schrieb, ist die Vorklinik kein Ponyhof und manchmal muss man sich halt anstrengen, um gewisse Klausuren zu schaffen.

Zum Thema Wohnraum kann ich dir sagen, dass Düsseldorf im Vergleich z.B. zu Köln (ich komme aus Köln) relativ günstig ist. Wenn ich so sehe, was Wohnungen an der Kölner Uni kosten, dann bin ich mit Düsseldorf sehr zufrieden.
Auch über die Wohnheime kann man, so wie ich das bisher mitbekommen habe, nicht meckern.

BetterCallSaul
05.10.2007, 20:14
Bin höchstwahrscheinlich jetzt Düsseldorfer-Ersti :D nur noch den Tauschantrag jetzt durchbringen. Greifswald ist durch, Ringtausch bei Rostock und Dussi muss noch durch. Drückt mir die Daumen :D ESAG-Veranstaltung war sehr geil.

Grübler
05.10.2007, 22:19
Dann drück ich dir mal die Daumen :-) Schön, dass dir die ESAG gefallen hat :-)

Scuolfan
11.10.2007, 22:03
In unserem Semester ärgern sich sehr viele über die Bedinungen in der VK, das ist Fakt.
Möglicherweise war das bei Euch noch nicht so, aber bei uns regen sich nicht nur die auf, die überall oder häufig durchrasseln.

Nicht umsonst hatte eine Kommilitonin mit Prof. Decking eine Unterredung über die Zustände der Lehre etc.

Es beklagt sich auch keiner darüber, dass man viel lernen soll und auch muss. Ich sehe auch den SInn darin, viel lernen zu müssen. Die Fakten die man braucht bzw. mal benötigen könnte sind einfach immens. Da muss man durch.

Aber es gibt markante Mängel in einigen organisatorischen und strukturellen Abläufen, die SEHR störend sind.

Sehr ätzend sind besonders die Variabilitäten bei den mündlichen Prüfern. Hier MUSS etwas passieren. Einige Dozenten sind nach sehr unschönen Ereignissen für mich keine zulässigen Prüfer mehr.

Insbesondere seitens der BioChemie wird eine regelrechte Art von Psychoterror betrieben hat man den Eindruck. Nicht nur, dass die erstmalig bei uns durchgeführte BC 1 Klausur eine Bestehensquote unter 50% hatte (wohlgemerkt nur VL Klausur 1), der Höhepunkt damals wie auch bei der Nachklausur vor Kurzem ist die Hinhaltetaktik in Bezug auf Lösungsschlüssel und Ergebnisse.
Der Lösungsschlüssel hängt um 16h.....einige rennen bis 21h jede halbe stunde zur uni um nachzusehen, immerhin geht es auch um die Teilnahme am Praktikum da möchte man gerne Klarheit haben....natürlich kein Schlüssel.

Prüfungen in der Histologie sind, mit verlaub, lächerlich. Aber dazu will ich jetzt vertieft mich nicht weiter äußern.

Die VK ist sicher überall lernintensiv und hart und das Bestätigen Bekannte von anderen Unis usw....aber man kann es auch besonders unbequem machen bisweilen, und den Eindruck haben nicht wenige in DD.

Grüße

Weißes_Rössel
12.10.2007, 11:15
Ich glaube, das hatten wir jetzt schon ungefähr sieben Millionen mal... :-keks

Grübler
13.10.2007, 13:01
Ich sag dazu nur eins:

:-keks

Du willst es nicht raffen, oder? ...Na-türlich... ist es euer Semester am schlimmsten. Aber das wars bei uns auch. Und bei allen anderen davor auch ;-)

EDIT: Ach übrigens. Die BC1-Klausur wird _wieder_ durchgeführt, wie bereits vor ein paar Jahren. Wie ich mit grobem Überfliegen gesehen habe, hätte man auch gut mit den Klaufra-Altfragen weiterkommen können! Aber erst mal meckern...

Weißes_Rössel
13.10.2007, 14:58
Ich weiß gar nicht, was daran so übel sein soll, dass Chemie und Biochemie jetzt getrennt geschrieben werden. Ich finds sogar besser. Da hat man wenigstens den Chemieschein, wenn einem Biochemie nicht so liegt.... *räusper*

etlien
13.10.2007, 16:59
Wir hatten nach alter AO sogar noch ne Chemie-Prosa-Klausur. Mit entsprechenden Durchfallquoten ...

Der Pete
08.04.2008, 18:18
Vielleicht mal was aktuelles zum Thema wohnen: Eine gute Freundin von mir wohnt im Studentenwohnheim direkt gegenüber der Hauptmensa:
Eigene Toilette mit *glaub* Dusche, kleine Kochnische mit kleiner Spüle und das Zimmer selbst (ca. 16m² geschätzt).
Sie zahlt dafür rund 220€ warm. Aber: ein Zimmer zu bekommen ist natürlich schwer und man hat wohl eine befristete Wohndauer, die abhängig ist von der Regelstudienzeit.

Steinschlag
09.04.2008, 22:52
Wenn man im Studentenwerk mal persönlich vorbeiguckt, ergibt sich da eventuell auch schneller was ;-)

Und ja, Düsseldorf ist so schlimm wie sein Ruf. Wenn man sich mal anguckt wie viele Leute in der Regelstudienzeit Physikum machen, spiegelt das einwandfrei die Verhältnisse hier wieder.

Aber ein paar Verblendete gibt es ja immer, die alles toll finden, ne Grübler?

Die Niere
10.04.2008, 09:14
Nichts ist so schlimm wie sein Ruf...

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
10.04.2008, 20:21
Noch nicht einmal die Niere *duck und wech*

:-)) ;-)

Der Pete
10.04.2008, 20:40
Wenn man im Studentenwerk mal persönlich vorbeiguckt, ergibt sich da eventuell auch schneller was ;-)

Und ja, Düsseldorf ist so schlimm wie sein Ruf. Wenn man sich mal anguckt wie viele Leute in der Regelstudienzeit Physikum machen, spiegelt das einwandfrei die Verhältnisse hier wieder.

Aber ein paar Verblendete gibt es ja immer, die alles toll finden, ne Grübler?


So langsam kann ich es aber auch nicht mehr hören. Natürlich ist es bestimmt schwer. Ein guter Freund von mir ist im 7. Semester in Ddorf, hat gerade schriftliches Physikum bestanden und ist aber jetzt noch durchs Mündliche gerasselt.

Aber es gibt auch genügend Leute die es in der Regelstudienzeit schaffen. Sag mal Steinschlag, kannst du diese Zahlen irgendwie belegen? Würde mich mal interessieren. Vielleicht sollte man mal einen Vergleich hier posten. Dann haben wir eine "objektivere" Diskussionsgrundlage (sofern das überhaupt möglich ist).

Grüße Peter

Steinschlag
10.04.2008, 21:06
Einschreibungen WS 05/06
http://www.uni-duesseldorf.de/home/Kopfnavigation/Mitarbeiter/Organisation/Dez2/Dez21/Daten_und_Zahlen/Neueinschreibungen/Dateien/Erst_Neu_Einschreibungen_20052.pdf

15.Nov 05: 436 Studenten

Schriftliches Physikumsergebnis nach 4 Semestern = Referenzgruppe:

Herbst 2007: 149 Studenten


http://www.impp.de/Herbst2007/Erg/Med.html

Aber, nicht einschüchtern lassen, ist super hier!

Die Niere
11.04.2008, 07:55
Noch nicht einmal die Niere *duck und wech*

:-)) ;-)Das sehen andere andres ;-)

@ Steinschlag: Und wo bleiben die Vergleichszahlen der anderen Universitäten? Was ist mit Abschlussnoten? Was mit Leuten, die das Hex bestehen?

Sind mir zu wenig Fakten, um adäquat als Diskussionsgrundlage zu dienen. Ausserdem versteh ich das pdf aus DDorf nicht so richtig...

gruesse, die niere

Giant0777
11.04.2008, 08:21
Also in DD haben im Herbst 2007 149 Studenten in Regelzeit ihr Physikum gemacht. Stand 15.Nov 2005 hatte die Uni 368 Studenten ( wenn ich diese Tabelle richtig gedeutet habe ). Das hiesse, es haben etwa 40 Prozent ihr Physikum in Regelstudienzeit gemacht. Ist das jetzt ein guter Wert?! :-?

Oder habe ich diese Tabelle falsch verstanden? *kopfkratz*

Also für Greifswald kann ich sagen, dass letztes Jahr etwa 65% der Vorkliniker ihr Physikum in Regelzeit gemacht haben. Habe jetzt nur diese beiden Zahlen, finde dann 40% aber echt nicht so berauschend! :-meinung

@Steinschlag: Bei 436 Studenten hast Du die Zahnis und Public health mitgezählt, dass würde die Qoute jetzt aber noch weiter vermiesen ( rund 34 % )! :-))

Die Niere
11.04.2008, 08:28
Da sind aber auch Studenten dabei, die sich in höhere Fachsemester eingeschrieben haben und nicht nur Studienbeginner. Diese Tabelle ist für solch eine Auswertung unbrauchbar.

gruesse, die niere

Giant0777
11.04.2008, 08:42
Das würde der Quote sicher zuträglich sein! :-))