PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekturen:



machinehead
28.08.2002, 20:19
:-?
Gruppe A, 1. Tag:



Frage 5: Elektronen werden nicht in Atomkernen abgelenkt, sondern im Coulomb-Feld des Atoms. E ist mit Sicherheit falsch. D ist richtig, an der Anode entstehen sie durch Abbremsung durch das Feld des Atoms (Modell Stabmagnet). Wohl absichtlich vom IMPP nicht exakt ausgedrückt...

Frage 71: vielleicht irre ich mich, aber es steht doch extra in der überschrift "antibakterielle Chemotheraphie". Also kann Candida doch nicht richtig sein. Viel eher E. coli, oder? Meine auch, da gäbe es eine Altfrage.

Frage 72: Ich halte C für richtig. Mit penicillasebindenden Proteinen sind nicht etwa die Peptydyltransferasen gemeint (dann hiesse eine geringere Affinität eine Resistenz), sondern spezielle Proteine, die das Penicillin "aus dem Verkehr ziehen", also durch Bindung unschädlich machen (z.B. Penicillasen). Hatten wir in MiBi, deswegen verleiht eine höhere Affinität Resistenz.




So, das sollen nur Vorschläge sein, nicht dass ich die Weisheit gepachtet hätte.


Danke für die Lösungen!

28.08.2002, 20:31
zu frage A71:

es geht darum, welcher erreger sich NACH einer antibakteriellen therapie ausbreitet, und das könnte dann auch ein pilz sein. allerdings war ich beim IMMUNKOMPETENTEN auch für E. coli...

machinehead
28.08.2002, 20:50
stimmt, falsch gedacht. hmmm...candida könnte stimmen. Nur warum dann nicht E.coli? Irgendwie schweigen sich die Bücher darüber aus.

Jochen
28.08.2002, 21:14
Ich hatte sowas auch in MiBi.

Penicillin-Bindeproteine ziehen das Penicillin nicht aus dem Verkehr, sondern ohne sie kommt eine Wirkung nicht zu stande.

Und zu A 71:
Was spricht dagegen, das die Antibakterielle Chemotherapie auch E.coli tötet - die sind doch nicht multiresistent?!
Pilzinfektionen kann man sich jedoch nach Antibiose schnell einfangen...

machinehead
28.08.2002, 21:47
:-))

Alles klar, dann nerv ich noch ein bisschen weiter:

Frage 69, Gruppe A:

Medilearn meint, Chlamydia trachomatis verursacht eher keine Nephritis.
Finde zwar auch keine expliziten Informationen darüber, aber dachte, Chl. macht (allgemein ausgedrückt) Urogenitalinfektionen, über Arthritis finde ich erst recht nichts. Urogenitalinfektionen schliessen Nephritis aber ein.

Warum ist Arthritis also nicht die gesuchte Falschaussage?


So, das war´s, sonst ist alles wunderbar.

arpa
28.08.2002, 21:55
Also:
Die Mibi-Frage mit C.trach. sehe ich auch so - mein Buch "Das 1." (zugegeben keine Referenz) verweist auf allerhand, aber nicht auf Arthritis

Die Sache mit der Röntgenstrahlung wundert mich auch. Der Atomkern ist mit Sicherheit falsch (wir betreiben ja keine Kernspaltung mit Gamma-Strahlung), vielmehr entsteht das Röntgenspektrum doch durch die unterschiedlich hohe Geschwindigkeit der beschleunigten Elektronen im Feld, die dann in der Elektronenhülle Strahlen mit unterschiedlichen Energien emittieren ...

Liebe Medi-Learner, sagt mal was dazu ...

28.08.2002, 22:08
so entsteht das diskrete, charakteristische (Linien-)spektrum.
Wenn elektr. Ladungen (zB Elektronen) beschleunigt (dh auch negativ beschl., also abgebremst) werden, entsteht elektromagnetische Strahlung (hier eben Röntgens.). Welches Elektron wie stark abgebremst wird (und die Restenergie abgibt) ist Zufall, deshalb gibts ein kontinuierliches Spektrum. Die Abbremsung findet an der Anode statt. So unklar ist die Frage eigentlich gar nicht gestellt.

28.08.2002, 22:30
Also cand. alb. ist auf jeden Fall richtig, da e. coli und alle anderen Bakterien ja laut Aufgabenstellung "antibakterielle Chemo" in ihrem Wachstum gehemmt werden. Bliebe sonst nur noch Cryptococcus, aber wie war das mit den "immunkompetenten"?

Chlamydien gelten als involviert in das Reiter-Syndrom (Konjuntivitis, Urethritis, Arthritis). Allerdings ist Nephritis wohl auch nicht ganz falsch.
Vielleicht sollte man diese Frage streichen.

28.08.2002, 22:32
Hallo,

Die Bakt. ändern die Struktur ihrer PBP, wodurch die Affinität von ß-Lactam-Antibiotika sinkt. PBP werden gebraucht, damit Penicillin seine Wirkung entfalten kann, sie werden also nicht ausm Weg gezogen (alles im Internet recherchiert!)

Gruß

HS

Froschkönig
28.08.2002, 23:34
Chlamydia Trachomatis kann meines Wissens als Spätfolge die sog. Reiter-Trias hervorrufen :
Konjuktivitis, Urethtitis, Arthtitis

bleiben noch Zervizitis und diese Neugeborenen Sache...
und Jetzt ?

29.08.2002, 13:22
Arthritis ist richtig, Chlamydien können eine Reitertrias verursachen: Arthritis+ Urethritis+ Konjunktivitis